Hallo,

ich habe mir einen kleinen Roboter gebaut, der mit zwei gehackten Servos (Modelcraft RS-2, jetzt mit l293d, 2 Antriebsräder, ein Stützrad) angetrieben wird. Wenn beide Motoren gleich betreiben werden zieht der Motor zur Seite. Für gerade aus Fahrten habe ich das Problem über grobe Encoder-Scheiben und Lichtschranken gelöst, indem ich jeweils die Pulsbreiten für die Motoren währen der Fahrt anpasse. Mein Problem ist aber nun das Drehen des Roboters zu einen bestimmten Zielwinkel. Meine Encoder-Scheiben sind hierfür zu Grob und leider auch zu ungenau. Einen Kompasssensor CMPS09 habe ich auch schon ausprobiert, nur leider ist dieser im Haus nicht nutzbar aufgrund der zu vielen Störquellen. Das heißt ich müsste also beide Motoren für eine bestimmte Zeit in genau der gleichen Geschwindigkeit fahren lassen (Anfahren/abbremsen wird das Ganze wohl noch komplizierter machen).

Nun meine Fragen:

Wie syncronisiert Ihr Euro Motoren dass man genau weiss wie schnell sie laufen um so einiger Massen genau Drehen/Fahren zu können?

Reicht ein einmaliges Kalibrieren der Motoren aus (also einmal die passende PWM-Rate ermitteln für die gewünschte Zieldrehzahl und diese dann immer wieder verwenden) oder sollte man hier immer messen und nachkorrigieren?

besten Dank

-zschunky