- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Noch eine CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Eine Frage aber noch bevor ich irgendwann den Rest in meinem Thema erstelle.

Auf welchen Maschinen kannst du Teile fertigen ??
    Geändert von Der Einsteiger (05.01.2013 um 14:11 Uhr)

Ich habe eine Fräse samt Rundtisch.
    In den nächsten 2 Monaten wird diese aber auf CNC umgebaut mit 4 Achsen.

Was für eine ??

Eine Bernardo KF 25 Top, ist quasi eine BF20L mit MK3 Aufnahme.
    Dazu noch einen 150er Vertex Rundtisch.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

ich bin der glückliche, der diese CNC-Fräse von Robert (MisterMou) bekommen hat!
    Robert bat mich, hier ein paar Eindrücke / Erfahrungen zu schreiben.

Zu allererst:
    Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis und kann auch über den Preis nicht meckern, wobei man sagen muss, dass ich einen Studentenpreis bekommen habe.

Die Fräse wollte ich hauptsächlich zum Bearbeiten von GFK/CFK, für meine verschiedenen Quadro-Hexa-Octo-Kopter. In den letzten Tagen ist auch schon der erste entstanden, aus 1mm GFK.

Eigenschaften:

Die Fräse hat einen Arbeitsraum von 300x300x70 mm. Als Motoren verwende ich Motoren mit 2Nm Haltemoment. Die Endstufe ist eine billige Endstufe aus China, mit max. 2A pro Phase (3 Achs).
    Die Frässpindel ist eine Proxxon BFW40/E, mit verschiedenen Fräsern u.a. von Proxxon und Sorotec.
    Das Umkehrspiel beträgt (gemessen von Robert):
    X-Achse: 0.01mm
    Y-Achse: 0.08mm
    Z-Achse: 0.01mm

Gefrästes Material:

Als allererstes fräste ich natürlich ein paar Kreise / Löcher / whatever in Holz, um die Maschine zu testen. Das klappte natürlich hervorragend, hatte aber keinen wirklichen Zweck. Also musste das erste richtige Fräsprojekt her, ein Hexakopter aus 1mm GFK:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hexa1.jpg
Hits:	63
Größe:	105,7 KB
ID:	24243

Auch das ging ganz problemlos, bis auf einen Fräser mit d=2mm, welcher aber durch meine Unwissenheit abgebrochen ist (Vibrationen am Werkstück).

Nun möchte ich meine ersten Erfahrungen im Bearbeiten von Aluminium sammeln. Leider gelingt es mir bis jetzt noch nicht so recht, das liegt wohl an den falschen Parametern.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alu Test.jpg
Hits:	72
Größe:	115,6 KB
ID:	24244

Links der erste Versuch mit 4 durchgefrästen Löchern, rechts der zweite Versuch mit 4 Taschen welcher schon etwas besser aussieht, aber immer noch nicht perfekt...

Wenn jemand Fragen hat, einfach Fragen! Technische Fragen wird euch wohl Robert besser beantworten können als ich

Gruß
    Chris

Freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist.

Ist ja doch was geworden mit dem Copter Ist das nicht CFK? Fehlt da eine Strebe in der Mitte links?

Das mit dem Alu sieht echt mies aus. Sieht aus, als wäre der Vorschub viel zu hoch. Fahr mal zu Test langsam (50mm/min), muss ja nur ein kleiner Kreis sein.
    Probiere mal Alu mit Bleianteil aus, das lässt sich besser zerspanen, kostet aber auch etwas mehr.
    Wie hoch war die Drehzahl? Welcher Fräser?
    Also einen runden Kreis hat die Fräse hinbekommen, daran soll es nicht liegen

Wie tauchst Du ins Material ein? Am besten ist es wenn die Fräser schräg eintaucht, also nach Unten und zur Seite gleichzeitig.
    Achso, immer im Gegenlauf fräsen, außer vllt beim Schlichten.

Ansonsten vielen Dank für Deine Meinung, das ist mir sehr wichtig

Hi,

ja, letztendlich ist noch alles gut gegangen Ja stimmt, ist CFK Ja, die Strebe ist abgebrochen, weil ich vergessen hatte, das Teil festzumachen ... Das stört mich aber nicht so sehr.

Ich habs erst mit Vorschub = 100mm/min und Zustellung = 0.5mm probiert (links), dann mit Vorschub = 250mm/min und Zustellung = 0.2mm (rechts). Es könnte aber sein, dass die Platte leicht vibriert hat, das würde das ja erklären oder?
    Als Fräser hab ich einen 2-Schneidigen Schaftfräser für ALU von Sorotec mit d=3mm verwendet. Das Alu möchte ich jetzt schon verwenden, weil ich es schon gekauft habe...
    Die Proxxon hab ich auf Stufe 4 eingstellt, wie auf der Tabelle abzulesen ist.

Ich tauche mit 80-100mm/min gerade ein. So seitlich eintauchen kann ich nicht, weil ich nicht weiß, wie das in CamBam eingestellt werden muss....

Gruß
    Chris

Das Werkstück MUSS bombenfest sitzen, da darf nichts flattern oder vibrieren.
    Wenn Du senkrecht eintauchst, dann ganz langsam, da wirken beachtliche Kräfte für sone kleine Fräse. Der Fräser versucht mit aller Kraft auszureißen, beim normalen seitlichen Fräsen, ist das weniger.
    Der Fräser ist nicht das Problem, hatte ich früher auch genutzt. Dreh die Drehzahl mal aufs Maximum.

Nimm die Tabelle vom Motor nicht so ernst, ist Quatsch

Das wirst Du noch alles lernen, in Form von abgebrochenen Fräsern, das macht jeder durch
    Außer man hatte das Glück eine Ausbildung genießen zu dürfen, aber selbst die sind nicht geschont

Ok, alles klar!
    Ich tauche schon mit nur 80mm/min ein.
    Ich nehme an, einen selbstgebauten Vakuumtisch kann ich nicht für Aluminium verwenden?

Gruß
    Chris

EDIT:
    Ich habs gerade ausprobiert, mit erheblich mehr Aklhohol-Wasser-Gemisch wird das ganze schon wesentlich besser! Jetzt werde ich mir was überlegen, wie ich das halbwegs automatisieren kann.
    Geändert von Che Guevara (08.01.2013 um 20:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Moin,

Die Funktion bei CamBam heist (Frässtil)Cutout, Vorschub und gleichzeitig eintauchen. Bringt dir bei der geringen Zustellung nur nichts.
    Erstmal musst du schneller werden. Wenn ich es richtig gelesen hab schafft deine Spindel nur 6000upm. Du brauchst aber für Alu mit solch kleinen Fräsern 10000upm aufwärts. Je nach Alu bis zu 30000upm.
    Ich fräse Alu in der Regel mit 16000-20000 rpm und 0,1 bis 0,2mm Zustellung bei 400-600mm/min und habe damit saubere Schnittkanten.
    Du brauchst für Alu eine gewisse Grundgeschwindigkeit. Wenn du zu langsam wirst fängt alles an zu rattern. Schmiere mal nicht mit Alkohol sondern mit Öl. Alu hat die Eigenschaft in den Moment wo die Fräserschneide aus den Material austritt zu reißen. Öl hilft der Schneide dabei besser durch das Material zu gleiten.

Gruß

Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte