- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anleitung - Ätzanlage selberbauen !

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das "blubbern" is glaub ich nur dazu da, dass die Flüssigkeit in Bewegung bleibt und somit der Ätzvorgang schneller wird.
    Das Drehen der Platine hat den gleichen effekt.
    mfg churchi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Sieht ja recht abenteuerlich aus...

Ich hatte übrigens vor einigen Jahren zum Ätzen ein noch abenteuerlicheres Verfahren in Verwendung.

Der Salzsäuereprozess

Der ist so schnell, bis die Luftlasen in den Ätzmaschienen ihren Weg an die Oberfläche geblubbert hätten, wäre die Platte schon fertig.

Da war die Platte in 10 SEKUNDEN fertig geätzt !!!

Vorteile:
    Aüßerst Günstige Materialien

Nachteile:
    Die ganze Bude hat nach Chlor gestunken (und das kriegt man nicht so schnell wieder los)
    Die Finger sehen furchtbar aus (ein paar Tropfer hier oder da schaden zwar nicht, haben aber auch keinen Kosmetischen Faktor)
    Die Klamotten haben sich auch bei vorsichtiger Anwendung früher oder später aufgelöst. (Nur im Smoking arbeiten)
    Die Lagerung ist zeitlich begrenzt, eine angesetzte Lösung hat nur einige Tage gehalten (auch bei nicht benutzung)

Als Chemikalien benötigte man eigentlich nur
    konzentrierte Salzsäuere 35-40%
    Wassersoffsuperoxid (Wasserstoffperoxid) 35% (Bestimmt die Ätzgeschwindigkeit)
    und Wasser.

Nur die genaue Zusammensetzung / Mischungsverhältniss weis ich nicht mehr.

ICH RATE VON DER NUTZUNG UND VON EXPERIMENTEN AB
    DAS ZEUG IST HOCHGEFÄHRLICH
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Ja, und meine Oma frist kleine Kinder. Nein im Erst, wenn man weiß was man tut und immer! die entsprechenden Vorkehrungen einhält, ist es in meinen Augen keineswegs Gefährlich. Wir hatten erst kürzlich einen langen Thread darüber, wurde ausführlich erleutert wie man mit den Chemikalien umgehen muß.
    Gefährlich ists nur dann, wenn man nicht weiß was man tut. Und wenn man das auf gut Glück zusammenkippt, erstrecht.
    Ich ätze mit HCl, und H2O2, und das sehr erfolgreich - ohne dass ich je Angst um mein Leben haben mußte.
    Übrigens, Acryllacke aus Spraydosen oder Aceton zum Pinselwaschen / Photolackentfernen finde ich da viel bedenklicher. Ohne Handschuhe wird die Haut über kurz oder lang brüchig, und das ist wirklich schmerzhaft! Man denkt sich halt bei Acryllack weniger als bei der bösen Salz"Säure".

lg

Alex

Benutzer Stammmitglied
    Eine Frage noch...
    Das Servo soll sich sicherlich nicht allzu schnell drehen. Reicht es da aus, einfach den Motor (mit Getriebe) mit 2,4V anzusteuern? Natürlich ohne Elektronik. Ich würde dann einfach den 227727 - LN vom C nehmen.

AS
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

Blog-Einträge
    1
    Da mir diese Konstruktion zu abenteuerlich aussah (und immer noch aussieht)

Guck doch mal hier....
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=7415

Den Download kriegst Du hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=225

DER große Vorteil ist: KEINE mechanischen oder beweglichen Teile im Ätzbad, somit besteht NIE die Gefahr, dass die Leiterplatte bzw. die Photolackschicht beschädigt wird.

Komplett zum selberbau!
    Gruss

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...hat dafür aber den Vorteil, dass sie absolut auslaufsicher ist, keine Pumpe benötigt wird, sich auch keine Poren wie bei dem Sprudelschlauch festsetzen können und auch eine eventuelle Reinung erheblich einfacher ist (spülmaschinengeeignet). Ausserdem wird es beim Heizelement keine Schwierigkeiten bei einem eventuellem Trockenlauf geben.

Beide Systeme haben halt Ihre Schwächen und Stärken

Benutzer Stammmitglied
    Ja, Danke Darwin. Dein Thread ist sicherlich vielen bekannt.
    Könntest Du mir noch meine Frage beantworten? Dann kann ich nämlich fast loslegen.

Ich bin der Meinung, das die Vorteile der Kaffeemaschinenvariante überwiegen. Trotz der beweglichen Teile liefert mir die Kaffeemaschine schon eine Temperaturregelung, ein einwandfreies Gefäß, eine Heizplatte und ein robustes Gehäuse. Ausserdem umgehe ich damit die tagelange Beschäftigung bei Aufbau und ich benötige keine Schläuche.
    Einzig die Größenbeschränkung der Platine und evtl. defekte Teile (Saugnapf o.ä., Glasfaserstab) könnten sich nachteilig auswirken.

Wenn größere Platinen benötigt werden, ist diese Maschine natürlich nicht mehr ausreichen. Dann kommt die Küvette ins Spiel.

AS
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    zur Frage -> "Als Stromversorgung dienen bei mir zwei 1,2V Mignonakkus (einer würde auch reichen)"

...habe bisher etwa 10 Platinen geätzt, ohne irgendwelche Probleme.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hab den Thread gerade entdeckt...
    Die Ätz-Kaffemaschine
    Das ist ja mal wirklich innovativ!
    Respekt. Darauf muß man erst mal kommen.
    Mal sehen, ob ich irgendwo eine billige Kaffemaschine auftreiben kann...

Gruß
    Christopher

Blog-Einträge
    1
    Also:

Temperaturregelung :
    Da kann ich mithalten (das geht mit dem richtigen Heizelement)

Tagelange Beschäfigung?
    Doch nur einmal (beim Zusammenbau) Sogfalt ist mit wichtig, wenn Du "pfuschen willst" das darfst Du natürlich gerne. Ich will nur nicht dass das jemand sagt, "Du hättest aber...." "mein Teil läuft aus" uns do weiter.

Zusetzen des Schaluches?
    Naja also so große Luftblasen wie auf dem Photo kommen nicht mehr aber viele kleine und dies konstant. Dabei habe ich die seit dem Aufbau noch nicht gespült oder gereinigt.
    Und wenn dann doch... einfach mit einem Stab oder einer Bürste abstreifen.

Spülmaschiene:
    in die Spülmaschiene kann man fast alles (Außer die Luftpumpe) legen. Diese noch eher als die Kaffeemaschiene.
    Das hatte ich aber noch nie nötig. (Meine erste (gekaufte) wurde immer mit Wasser, Pril und einem Stab (mit Schwamm dran) gereinigt. Das ist ausreichend.
    Gruss

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte