Ich bestelle meine Bauteile immer bei Reichelt (meiner Meinung nach günstiger). Aber Conrad wird wohl auch gehen.
Ich habe jetzt nochmal eine neue Version des Schaltplanes angehängt, weil im "alten" waren noch ein paar Unklarheiten und Fehler.
Zu der Frage, warum es nur ein "Datenkabel" gibt:
Die Bits werden hintereinander übertragen. Also immer schön der Reihe nach.
Startbit - Datenbits (5-8) - Paritybit (optional) - Stopbits (1-2)
Eigentlich müsste es noch ein Kabel geben, aber da du ja vermutlich nichts aus deinem Display auslesen willst, reicht ein Kabel.
Hallo Vish
Kleines Problem habe ich noch.
Das Programmiertool Bascom muß ich ja kaufen. Da ich aber dieses wohl nur zu diesem Zweck benötige, lohnt das für mich nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit.
Vorschlag: Du besorgst die Teile und Programmierst und ich löte nur noch an Photoviltaik und Display.? Kosten?
Du brauchst na nicht gleich kaufen. Für deine Zwecke reicht die Demo völlig aus. Sie kann fast alles, was die Vollversion auch kann nur, dass du auf 4 Kilobytes beschränkt bist. Ich selbst habe auch "nur" die Demo.
Aber wenn du mit Löten und Programmieren überhaupt nichts am Hut hast kann ich das zur Not auch machen.
Grüße,
Jonas
P.S.: Wenn du es selbst aufbauen möchtest, dann warte erst noch ein bisschen, da ich das erst noch testen würde. Nicht, dass du 20€ oder noch mehr verpulverst.
Ich zieh das jetzt durch und habe die Teile bei Conrad bestellt.
Das Programierkabel habe ich auch bestellt.
Wenn ich dann nicht klar komme, dann kann ich immer noch fragen, oder Dir die Teile zusdenen
o.k.?
Klar darfst Du fragen und wenn es gar nicht hinauen sollte dann kannst Du mir die Teile auch zusenden.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Achja, was hat das denn insgesamt (inkl. Versand) bei Conrad gekostet?
Werde heut wohl mit dem Verlöten anfangen.
Hab noch ne Frage.
Die 5V+ kommen auf dem Layout öfter vor.
Am Wannenstecker, am Atmega, am Max232, muß ich dort jedesmal 5 Volt einspeisen?
Unter dem Max232 hast Du +5V--------- 15 IC2 ----------|15 eingezeichnet wofür ist das.?
Ja, die 5V solltest du dort überall anlegen.
Zu diesem "Etwas" unter dem MAX232: Das sind die Versorgungsleitungen für den MAX232. Wenn man genau hinguckt, dann stehen über- und unterhalb von IC2 die Zahlen 15 und 16, damit du weißt wo was angeschlossen werden muss (Pin 15 und 16).
Ich will euch nicht dazwischenfunken, aber eine alleiniges Kabel geht sicher nicht. Der Empfänger muss ja die Daten per Handshake oder einem anderen Protokoll abwickeln - da arbeiten dann zwei Empfänger auf dieselbe Leitung! Einfach hardwaremaessig parallelschalten , wie in der Zeichnung angedeutet, sollte wohl versagen.
@BOCOMTEX: Ich hatte das so verstanden, daß PC und Grossdisplay gleichzeitig anzeigen sollen und es um einen Softwaresplit der Daten geht. Ich denke, Du willst nun einen AVR dazwischenhängen und die Daten abzweigen, oder?
Dein AVR-System brächte dann 3 serielle Schnittstellen: Eine zur Komminukation mit dem Logger, zwei am Ausgang zur Kommunikation mit PC und Display. Alle drei serielle Schnittstellen müssen softwaremässig ein korrektes Protokoll abwickeln.
Lesezeichen