Hallo,
bei meinem Hexapod möchte ich die Servos mit einer Federkonstruktion schützen. Ich dachte am effizientesten ginge dies am Fuß. Die Konstruktion sollte möglichst klein, robust und leicht zu bauen sein. Auf dem angehängten Bild seht ihr eine grobe Skizze. Grundsätzlich gibt es 2 Führungen, in denen jeweils eine Achse einen Freiheitsgrad in z-Richtung hat (vertrikal). Der innere Fußteil ist fest mit den beiden Achsen verbunden und wird also geführt. Um jede Achse soll diese "Achsenhalterung", wie genau die aussehen soll weiß ich noch nicht, vllt hat hier schon wer Erfahrungen? Dachte an eine Mischung aus Mutter und Schraube, sowas hat man ja iwo schon einmal gesehen. Auf diesen Stab der Achsenhalterung wird eine Feder montiert und das ganze dann durch die obere waagrechte Stütze geführt und befestigt. Hier soll sich die "Achsenhalterung" dann auch vertrikal durch bewegen können. Im Ruhezustand ist die Feder entspannt und drückt die Achse unten gegen die Führungsrundungen, sobald der Fuß von unten belastet wird, wirkt die Feder entgegen, so sollte eine Dämpfung gewährleistet sein.
Bitte entschuldigt die wirklich unschöne Skizze, hatte nicht viel Zeit aber den Gedanken sollte man doch noch nachvollziehen können. Ich bitte um Kritik, Verbesserungen, Erfahrungen,...
Grüße
Lesezeichen