Hallo!
Damals (1990) hat noch kein Windows Betriebsystem gegeben und damalge Lapis haben mit DOS Diskette gebootet.![]()
Hi, bei meinen Großeltern (was für ein komisches Wort) habe ich ein Laptop des Herstellers Highscreen Modell 386SX33 wieder entdeckt. Baujahr ungefähr 1990
Vor ein paar Jahren habe ich an dem schon rumgespielt, damals lag noch eine Diskette dabei auf der irgendein Windows System drauf war. Er hat damals funktioniert nur ist die Startdiskette verlorengegangenWenn ich ihn jetzt also starte zeigt er an dass ich eine geeignete Diskette einlegen soll. Nun meine Frage: Wo bekomme ich ein Betriebssystem für den her? Ich kann mich noch erinnern dass das System schon eine richtige Benutzeroberfläche hatte (Mausbedienung). Welche Windows-Version benötige ich bzw. kann ich das einfach als *.iso drauf kopieren?
Gruß toter_fisch
Geändert von toter_fisch (27.12.2012 um 22:50 Uhr)
Hallo!
Damals (1990) hat noch kein Windows Betriebsystem gegeben und damalge Lapis haben mit DOS Diskette gebootet.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo
Ich würd mal Bucht und so absuchen, die haben oft solch Raritäten...
Anmerkung: Hab da mal nen 4004 für über 200€ gesehn![]()
ich glaube ich habe es gefundenIch hatte noch irgendetwas mit Windows 3 in Erinnerung, also nehme ich mal an dass es das war: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090303114459
Jedoch war das Display Monochrom, und diese Oberfläche hat mehrere Farben. Kann das trotzdem hinkommen?
Außerdem muss ich mich nochmal korrigieren, die Kiste ist von 1993![]()
Ob monochrom oder Farbe hat glaub ich nur was mit der GrKa bzw. dem Monitor zu tun![]()
klar, ich meine ob das damit kompatibel istoder hab ich gerade was falsches gesagt?
![]()
Ich hatte auch einmal einen 386er (anschließend 486er und einen Prozessor vom Typ 286). Der 386er hatte sogar einen "Turbo"-Knopf (16Mhz, mit Turbo ca. 30Mhz). Es gab für diese Prozessoren das Betriebssystem MS-Dos, als Erweiterung (im Prinzip eine GUI) das Windows 3.11 (zumindest hatte ich das). Damit man das Windows installieren konnte musste aber MS-Dos installiert sein. Der Nachfolger von Win 3.11 (es könnte sein das es eine Zwischenversion gab) war Win 95.
Es gibt aktuell eine kostenlose Dos Version (ist nicht MS-Dos) und nennt sich Freedos. Habe es als Spielerei auf meinem Laptop installiert (als VM) aber noch nicht viel damit gemacht.
Ob es Farbe oder Monochrom ist, ist egal. Ich hatte einen Farbmonitor (glaube es war 14"). Dort war das Win 3.11 Symbol, das beim Starten angezeigt wurde glaube ich blau (bin mir nicht sicher).
MfG Hannes
muss ich dann also erst eine "MS-Dos" Startdiskette erstellen, wie es mir im Formatierungsmenü von meinem normalen PC angeboten wird, diese dann im Highscreen einlegen und installieren. Und erst dannach Windows 3.1? Eigentlich müsste doch auf dem Laptop schon MS Dos sein, ich hatte es ja schon vor einigen Jahren benutzt? Oder brauch der Laptop einfach noch eine zusätzlich formatierte Diskette?
Wenn der Lapi eine Festplatte besitzt, sollte DOS drauf installiert sein. Es wäre aber möglich, dass die BIOS Einstellungen wegen leerer Batterie/Akku verloren gegangen sind. Normaleweise braucht der Lapi keine Startdiskette, bloss den BIOS aktualisieren/wiederherstellen. Das OS Windows 3.1 sollte noch laufen, sonst ist er für weitere Versionen von Windows zu langsam, da er nur 386-SX33 CPU hat.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Es könnte durchaus sein, dass die Pufferbatterie des CMOS-RAM der Echtzeituhr leer ist. Die damaligen Computer waren noch auf eine explizite Angabe der Festplattencharakteristik angewiesen (Anzahl Köpfe, Sektoren). Eingestellt wurde dies per Hand oder automatische Erkennung im BIOS. Ohne diese Information kann der Rechner nicht starten und will es mit einer Bootdiskette versuchen.
Lesezeichen