Ich habe noch mal in die Einstellungen von CNC USB geschaut - natürlich kann man das Umkerspiel einstellen.
Interessant ist auch das Transformationsmatrix Modul, hier muß das Werkstück nicht rechtwinklig zu den Achsen gespannt werden - durch Einlesen von drei Punkten errechnet die Software den Rest. Genau so läßt sich, wie bei Mach3 eine Kammera zum aufnehmen der Nullpunkte einbinden.
Scheint sehr ausgereift zu sein!
Es geht weiter in großen Schritten!
Sieht gut aus - bei mir haperts momentan an der Kohle - leider.
Hier mal der Link zu meiner Portalfräse (im Bau)
Freue mich auf Deine ersten Frästests!!!
Schau mal HIER
Hallo Leute,
es geht mal wieder weiter mit der Fräse. Hier die nächsten Bilder: Die Führungsketten sind schon montiert. Ebenfalls die Ref-Schalter und die Ausgleichsfeder.
![]()
![]()
Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung und die Software.
Zur Software: Ich würde jetzt doch lieber erst einmal Linuxcnc testen wollen, da mir mein Onkel ein paar alte PCs geschenkt hat und diese noch die parallele Schnittstelle haben. Doch weiß ich nicht genau wie ich das Linuxcnc auf diese Rechner bekommen soll ?? So wie ich das verstanden habe, muss man sich die Software von der Seite herunterladen, auf eine DVD brennen und dann auf dem anderen PC installieren?? Doch ich habe ja schon Betriebssysteme auf den anderen PCs. Wie bekomme ich das dann hin.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, der schon Linuxcnc installiert hat und mir sagen wie genau der Ablauf ist ?? Gibt es vielleicht dazu auch genaue Anleitungen??
Wow sieht super aus, gratulation zu dieser Maschine
Hast du eigentlich eine Fräsmaschine zur Verfügung zur Bearbeitung der Aluteile?
Mfg Thegon
Hallo Thegon,
Ja, eine Wabeco, aber leider keine cnc. Die ist auch irgendwo auf den Bildern zu sehen.Hast du eigentlich eine Fräsmaschine zur Verfügung zur Bearbeitung der Aluteile?
Aber die Fräse ist ja noch nicht fertig. Mir fehlt ja noch die Software, wo ich ja noch ein paar Fragen habe( siehe Beitrag 107).
Linuxcnc ist ein Betriebssystem, kein Programm, das man in windows installiert
Du musst es auf eine CD/DVD brennen, dann ins BIOS deines Rechners (beim Starten entf, F2 oder F8 drücken steht normalerweise da) gehen und dort das CD/DVD laufwerk als 1. Bootdevice einstellen. Dann sollte der Rechner von der CD starten und Linuxcnc als Livecd starten (dabei ist es noch nicht installiert).
Auf dem Desktop sollte dann ein Install Linuxcnc o.ä. geben, der das ganze dann installiert. Ich würde die komplette Festplatte für die installation nehmen (achtung, hierbei gehen alle daten von der Festplatte verloren). Ab hier sollten sich dann auch Installationsanleitungen im www finden (z.B. youtube)
Die sauberste Lösung wäre ein Ubuntu Server zu nehmen und GUI+Linuxcnc nachinstallieren. Würde ich aber als Linux Neuling nicht machen. Wobei es hierfür meines Wissens auch einen Guide gibt. Aber dabei können halt fehler auftreten, die sich nicht so leicht beheben lassen.
Als kleiner Tipp: Dein Linux dann nicht updaten (sofern es nicht am Internet hängt), dabei haben zumindest bei mir die Latenzen sehr verschlechtert. Solange das System läuft und die Jitterwerte gut sind, würde ich daran nicht ändern.
E: Schöne maschine die du da hast, ganz vergessen![]()
Der Tisch wäre mir zwar etwas zu hoch, lässt sich aber leider nicht ändern.
Lesezeichen