- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

Powerstation Test
    Und was ich meine: so genau würdest du es auch nicht hinbekommen, wenn du keinen krummen Wert hättest. Genauigkeit von 5µm, da würde sich jeder Hobbymodellbauer die Hände nach reiben. Und wenn du es trotzdem genauer haben möchtest (zumindest theoretisch), dann gibt es immernoch den Mikroschrittbetrieb. Selbst der L297 kann Halbschrittbetrieb, damit würde dein Motor effektiv 400 Schritte/Umdrehung machen, also 0,0075 mm/Schritt. Da würdest du, wenn du 1mm haben willst, stattdessen 0,9975mm haben, also eine Abweichung von 0,25%. Bau erst mal eine so präzise Mechanik, bei der es sich lohnt, sich so sehr Gedanken um die Positioniergenauigkeit zu machen. Da bist du schon bald im Bereich der Materialverformung der Mechanik beim Fräsvorgang.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Genau das gleiche wurde mir von meinem Vater eben auch gesagt.

Wenn ihr also meint ,dass es nicht so eine große Rolle spielt ,dann ist es ja gut. Ich dachte ja nur das das z.B. beim Platinenfräsen oder Löcherfräsen Probleme machen könnte (sie werden so ungenau ,dass man sie nicht verwenden kann ) .

Und was ist mit 0,1mm Strecken ?? Da könnte er ja nur 0,0975 oder 0,105 machen.

Hier auch noch zwei brandneue Bilder. Einmal das Festlager und einmal das Loslager.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6209.jpg
Hits:	40
Größe:	36,9 KB
ID:	24658 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6210.jpg
Hits:	44
Größe:	49,9 KB
ID:	24659

Naja, um es genau herauszufinden, müsste man da quasi eine Worst-Case Abschätzung machen, also die Ungenauigkeiten durch die diskreten Schritte, die Verbiegungen in der Mechanik, Spindelspiel, Wärmedehnung und bestimmt noch ein paar andere Faktoren abschätzen und aufaddieren. Höchstwahrscheinlich wird dann der Diskretisierungsfehler durch die Schrittauflösung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Dafür wurden ja auch Toleranzklassen eingeführt, eben weil eine Maschine nicht absolut genau sein kann. Kannst ja mal danach suchen, in welche Toleranzklasse eine Abweichung von 7,5µm fallen würde und wie teuer industrielle Maschinen zur Fertigung dieser Toleranzklasse sind

Zu Geistesblitz : ich habe jetzt noch nichts genaueres gefunden ,doch kann ich mir vorstellen ,dass sie nicht billig sind.
    Hast du eine gute Seite wo so was steht ??

Jetzt noch was zur Fräse: Endlich hat mir mein Vater die erste Hülse gedreht (vergüteter Stahl) .Jetzt ist die Achse schon bis auf den Motorhalter fast fertig.

Hier noch mal paar Bilder davon:

Name:	IMG_6212.jpg
Hits:	31
Größe:	38,1 KB
ID:	24747 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6213.jpg
Hits:	32
Größe:	31,2 KB
ID:	24748

Ich bin´s noch mal.
    Damals habe ich einfach das Thema Software abgebrochen. Jetzt habe ich mich noch mal ein bisschen erkundigt und wollte mich glaube ich für Design Cad als Zeichenprogramm entschieden. Was meint ihr dazu ?? Reicht es für den Anfänger ??? Welche Version ??? 2D oder gleich 3D ???

Hallo Leute,
    ich bin es mal wieder.Da nun wieder Ferien sind habe ich auch mal ein bisschen mehr Zeit für mein Hobby gefunden.Hier die Resultate der ersten beiden Tage:

Name:	IMG_6218.jpg
Hits:	45
Größe:	79,4 KB
ID:	24833 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6219.jpg
Hits:	43
Größe:	54,5 KB
ID:	24834

(zu sehen :die Aufspannplatte)

Zu dem Design Cad : da werde ich wahrscheinlich zu der 2D Version greifen, da diese viel günstiger ist und ich momentan eh nicht viel "auf Tasche" habe.

Hallo,
    heute habe ich mich mal wieder ein bisschen mit der Software auseinandergesetzt. Jetzt habe ich ja schon mich für ein Zeichenprogramm (Design Cad ) entschieden.
    Also fehlen mir noch die CAM-Umgebung und die Steuer-Software.
    Als Steuer-Software wollte ich Mach 3 verwenden. Nun zwei Fragen dazu : Läuft es fürs erste auch auf einem Vista Rechner oder geht es wirklich nur über XP ??? Denn ich habe durch Zufall zwei Quellen aufgetan die Sagen dass es auch auf nem Vista geht (http://www.mobasi.com/software/download.php ) (http://www.youtube.com/watch?v=VqhgJNdt5TY)
    Hat das einer von euch schon getestet ??

Als Cam Programm kannst du dir mal Cambam anschaun, das ist nicht schlecht und es gibt die ältere Version auch Kostenlos. Die neue hat aber ein Paar nette Funktionen wie Stege zum fixieren der Bauteile beim Fräsen.

Ob Mach3 funktioniert, kp. Ich bin mit linuxcnc sehr zufrieden. Wenn man sich ein wenig mit linux auskennt, kann man auch eine schlanke linux Server distribution und linuxcnc nachinstallieren. Dann läuft das ganze butterweich auch auf den "schlechtesten" rechnern.

Also Cambam sieht schon mal nicht schlecht aus. (werde mich in den nächsten Wochen noch ein bisschen mehr mit befassen)

Zum Mach3 Programm : Ich habe jetzt noch mal ein bisschen das Netz durchsucht und auf der Homepage von denen das gefunden:

32-bit Desktop (using the parallel port) :

32-bit version of Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, or Windows 7 Operating System (64-bit will not work)
    1Ghz CPU
    512MB RAM
    Non-integrated Video Card with 32MB RAM
    Basic Computer Skills (ability to copy/rename files, browse directories, etc)

Laptop / 64-bit Desktop (using an external motion controller):

An appropriate external motion controller (options can be found on the Plugins page)
    Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, or Windows 7 Operating System
    1Ghz CPU
    512MB RAM
    Basic Computer Skills (ability to copy/rename files, browse directories, etc)

Was soll das jetzt aber genau bedeuten?? Zu Variante 1 : Da ich ja einen vorinstallierten Rechner (Vista) aus einem Laden habe (ca.2004) gehe ich mal davon aus das der PC 64Bit hat ,oder ?? (da kenne ich mich nicht so aus) Das würde doch dann bedeuten ,dass ich Variante 1 nicht verwenden kann.

Bei Variante 2 würde ich aber diesen appropriate external motion controller benötigen (keine Ahnung)

Leute, irgendwie verzweifel ich gerade. Ich bitte euch als um Hilfe mir das zu erklären....

Mach einfach mal einen Rechtsklick auf Computer (oder hieß das bei Vista noch Arbeitsplatz?) und gehe auf Eigenschaften. Dort unter Systemtyp sollte dann stehen, ob es ein 32- oder 64-Bit-System ist.

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte