- Labornetzteil AliExpress         
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    moin moin,G12...kenn ich nicht.Meine G02,G03 sind so programmiert, das ich auch Vollkreise fräsen kann.Die ganzen G-Codes sind ja nicht alle gleich.Da Windows und Linux keine Echtzeitsysteme sind, kann die Erzeugung von Impulsen immer Glückssache sein.Mit GrußPeter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Ich meine G2 und G3 können jeweils auch einen Vollkreis erzeugen wenn start und Ziel identisch sind.
    Musst du einfach mal testen, ich kann momentan leider nicht an meine Maschine.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    moin moin,G12...kenn ich nicht
    Laut dem dritten Band von :CNC Fräsen im Modellbau gibt es den Befehl.

kann die Erzeugung von Impulsen immer Glückssache sein
    Bei mir hat es ja geklappt.

Ich meine G2 und G3 können jeweils auch einen Vollkreis erzeugen wenn start und Ziel identisch sind.
    Musst du einfach mal testen, ich kann momentan leider nicht an meine Maschine.
    Werde ich mal testen...

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
    1: Welche CAM-Software ?? Gelesen habe ich, dass die in der Industrie so ab 10000€ anfangen und das kann ICH NICHT ausgeben. Was kann ich dann nehmen ??
    Ich habe schon SheetCam TNG in der Demo getestet und war auch ganz zufrieden, doch gibt es vielleicht auch noch welche in der Preisliga, die auch 3D verarbeiten können ??
    Was haltet ihr von SheetCam ?? Was verwendet ihr ??

2:Gibt es irgendwelche kostenlosen G-Code Editor, damit ich mal manuell ein kleines Programm schreiben kann oder ein Code einlesen kann um diesen dann zu optimieren ??

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Der Einsteiger

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich verwende als CAM (wobei ich damit nicht viel arbeite) Galaad. Bin eigentlich durch die Profiler auf diese SW gekommen (Profiler ist eine Fräse die durch Elektor vertrieben wird). Ich habe die Steuerung geändert und auf Galaad umgestiegen. Das SW Paket ist relativ umfangreich. Es besteht aus 7 Programmen http://www.galaad.net/home-deu.html. Die Vollversion kostet (für Private Zwecke) 320€, ansonsten 1430€. Zum Testen kannst du eine kostenlose Testversion herunterladen (ist aber sehr eingeschränkt). MfG Hannes

Also ich nutze SheetCam. Bin ich sehr zufrieden mit und würde es daher uneingeschränkt empfehlen.
    In der selben Preisregion ist mir im 3D-Bereich nur Estlcam bekannt. Da ist der Funktionsumfang im Vergleich zu Sheetcam aber deutlich kleiner.

Ich habe beide Programme, wobei ich fast nur Sheetcam nutze, und nur falls wirklich mal 3D-Flächen nötig sind, wechsel ich dafür auch Estlcam.

Edit: zur 2. Frage: Da kannst du jeden Editor nehmen. G-Code ist Klartext.

Die Vollversion kostet (für Private Zwecke) 320€
    Das ist mir leider schon zu teuer...

In der selben Preisregion ist mir im 3D-Bereich nur Estlcam bekannt
    Du bist ja gut. Im Gegensatz zu SheetCam mit 160€ oder 200€ mit Handbuch ist Estlcam ja ein Schnäppchen (25€). Da kann man ja eigentlich gar nichts falsch machen...

Da kannst du jeden Editor nehmen. G-Code ist Klartext.
    Da stelle ich mich mal wieder ein wenig blöd an. Was meinst du denn mit normalen Editor ?? Meinst du unter Windows zum Beispiel, dass man einfach ein Textdokument (Editor) beschreibt?? Da würde dann aber nicht .tap als Endung sondern .txt stehen, aber das ist doch falsch, oder ??

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Du kannst im Editor die Datei bearbeiten/erstellen. Wenn du die Datei erstellst musst du beim Speichern Dialog bei der Endung statt ".txt" auf "Alle Dateien" ändern. Wenn du es jetzt speicherst würde bei der Datei bei Endung einfach Datei stehen. Damit du es als "iso", "nc" oder sonst etwas speichern willst musst du beim Dateinamen einfach die Endung hinzufügen. Also als Beispiel: bei Endung "Alle Dateien" und beim Namen "Test.nc". Somit erstellst du eine Datei Test mit der Endung ".nc". MfG Hannes

Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    Du bist ja gut. Im Gegensatz zu SheetCam mit 160€ oder 200€ mit Handbuch ist Estlcam ja ein Schnäppchen (25€). Da kann man ja eigentlich gar nichts falsch machen...
    Stimmt, das vergess ich ab und an. Als Schüler habe ich damals nur ca 40€ für Sheetcam gezahlt Für mich wars also der gleiche Preisbereich :P

Als Schüler oder Student lohnt es sich hier speziell mal nachzufragen.

Das mit dem Editor hat Hannes ja schon erklärt. Unter Linux nennt sich der Texteditor dann gedit, funktioniert aber genauso gut.

Als Schüler habe ich damals nur ca 40€ für Sheetcam gezahlt Für mich wars also der gleiche Preisbereich :P
    Ich bin auch ein Schüler

Als Schüler oder Student lohnt es sich hier speziell mal nachzufragen.
    Meinst du bei den Firmen, die diese Softwaresachen generell vertreiben oder nur bezogen auf dieses Programm ??

Das mit dem Editor hat Hannes ja schon erklärt
    Ja, das habe ich jetzt auch verstanden. Danke nochmal

Aus meiner Erfahrung lohnt es sich häufig, bei Firmen nachzufragen, ob die einem nicht entgegenkommen können.
    Am besten erzählst du dann noch ein bisschen was du damit anstellen willst (so im Sinne von: habe mir selber eine Fräse gebaut...) und das du als Schüler fast kein Geld hast.
    Da können durchaus interessante Angebote (nicht nur preislich) bei rumkommen. Und auch nicht nur bei Softwarefirmen.
    Ich hab zum Beispiel so bei nem Metallhändler hier mal nachgefragt gehabt, letztendlich hab ich nichts bestellt weil die erst ab 6m liefern, aber ich durfte mich in der Restekiste bei denen bedienen.

Schaden tut es also auf jeden Fall nichts, dich kostet es nur ein Telefonat oder die Zeit eine Email zu schreiben.

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte