- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Ist wohl eine Eigenart des Kreis Programms und wird als Resultat der ersten Meldung kommen, da die Softlimits den Interpreter ja stoppen.
    Ich glaube ich weiß, woran das liegt. Denn ich habe als min Wert immer 0 angenommen, aber das Programm geht ins minus. hehe
    Muss ich heute noch mal testen.

Noch eine Frage zu dem Anschluss der ref-Schalter : kann ich die Schaltung so machen (ich habe sie zwar schon mal getest, weiß aber nicht ob man das so machen darf )?? An JP3 kann das Signal abgenommen werden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ref-schalter.PNG
Hits:	22
Größe:	13,5 KB
ID:	26162

Die ref-Schalter stammen von dieser Seite (es sind die PnP-Schließer ) : http://rc-letmathe.de/product_info.p...oducts_id=1340

Ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle helfen, damit ich mal mein erstes richtiges Werkstück bearbeiten kann

Der Einsteiger

Normalerweise verwendet man für Endschalter öffner und keine Schlieser, da du so auch bei einem Kabelbruch ein signal auslöst. Aber funktioniert auch mit schliesern nur bei einem Kabelbruch eben nicht immer

Ich verstehe deine Jumper in dem Bild nicht danz, JP1 ist der Sensor
    JP2 Die Spannungsversorgung mit 12V
    und JP3 der Anschluss am PC?

Falls das so stimmen sollte, dürftest du dir damit ziemlich sicher den LPT Port zerschiesen, da beim Näherungsschalter ja dann die 12V rauskommen und ein LPT port meines Wissens nur 5V verträgt. Hier fehlt also noch ein Widerstand zum Spannungsteiler.

Normalerweise verwendet man für Endschalter öffner und keine Schlieser, da du so auch bei einem Kabelbruch ein signal auslöst. Aber funktioniert auch mit schliesern nur bei einem Kabelbruch eben nicht immer
    Ja, aber es ist kein Endschalter, sondern ein ref-Schalter.

Zu der Belegung von dir: die stimmt.

Zu deiner Antwort: Warum sollte ich mir den Port zerschießen, da ich ja den R1 zwischen Ausgang des Sensors und Eingang des PCs habe ? Oder ? Also ich habe die Schaltung auch mal mit einem npn Transistor mit Vorwiderstand und Led betrieben und da hat sie funktioniert .

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die Digitaleingänge sind Hochohmig (MOhm Bereich). Somit liegt eine hohe Spannung am Eingang an (Spannungen verhalten sich wie die Widerstände => Widerstand hoch = Spannung hoch, Widerstand niedrig = Spannung niedrig). Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    1) Spannungsteiler: Du nimmst einen Spannungsteiler, damit am Eingang nur 5V anliegen.
    2) Zenerdiode: Du nimmst einen Spannungsteiler bestehend aus Widerstand und Zenerdiode. Als Zenerdiode nimmst du eine mit 4,7V.
    3) Optokoppler: Du nimmst einen Optokoppler mit einem normalen Vorwiderstand an der Led. Ausgangsseitig nimmst du ebenfalls einen Widerstand gegen 5V.
    4) Transistor: Du nimmst einen Transistor, die Basis verbindest du mittels Widerstand mit dem Bero. Den Kollektor verbindest du über einen Widerstand mit 5V. Mit einem Fet wäre es auch noch möglich.

MfG Hannes

Danke für die Hilfe.

3) Optokoppler: Du nimmst einen Optokoppler mit einem normalen Vorwiderstand an der Led. Ausgangsseitig nimmst du ebenfalls einen Widerstand gegen 5V.
    Also ich habe aber schon eine Optokoppler-Karte am PC. Hat sich damit nicht das Problem schon erledigt ??

Sofern der Vorwiderstand zum Optokoppler passt, ja, aber das war aus deinem Schaltplan nicht wirklich ersichtlich

aber das war aus deinem Schaltplan nicht wirklich ersichtlich
    Das stimmt, aber jetzt hat sich das Problem ja aufgelöst...

In den nächsten Tagen werde ich mal mein erstes richtiges Stück fräsen

Wollt ihr ein Video sehen ??

Aber auf jeden Fall!

Hallo Leute,
    hier ist das erste Video. Leider ist das Bild nicht so gut geworden, da ich keine gute Cam. habe.
    Den Rauch kann ich mir noch nicht erklären (wahrscheinlich wird es aber an dem kleinen Fräser oder dem billigen Material liegen)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Der Rauch kommt wohl daher, dass du viel zu langsam fräst. Da verglüht der Fräser das Holz. Das hängt natürlich auch von der Geometrie des Fräsers sowie dem Werkstoff ab, aber die Geschwindigkeit dürfte der Hauptverursacher sein.

Geh mit dem Vorschub mal auf das Maximum was die Fräse hergibt, und verringer die Zustellung, denn man hört doch deutlich das die Drehzahl einbricht.
    Die Leistungsregulierung solltest du dann über die Zustellung machen, also solange verringern bis die Drehzahl nicht mehr so stark absinkt.

EDIT: Der Rauch kann zusätzlich auch davon kommen, das die Späne nicht aus dem Fräsbereich heraus kommen.

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte