- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke robin

Gibt es da keine vorgefertigten Profile für den LM297?
    Doch, gibt es und ich habe sie jetzt gefunden.

Doch habe ich jetzt zum ersten Mal die Fräse getestet. UND sie funktionierte, aber die Schritte machte sie recht unterschiedlich ( mal zwei schnelle Schritte oder so und dann mal wieder langsamer und so weiter)

Also er zuckelte nur. Die Kabel sind richtig herum. Und er zuckelt nicht auf der Stelle.
    Mir scheint es eher als würde er automatisch die Abstände zwischen den Schritten ändern... ??? Woran kann das liegen ?

Außerdem führt er mir, wenn ich auf Referenzfahrt klicke keine Ref fahrt aus ! Warum ??

Was kann ich falsch machen ??

Hier noch paar Bilder zu den Einstellungen :

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6523.jpg
Hits:	14
Größe:	91,6 KB
ID:	26053 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6524.jpg
Hits:	15
Größe:	66,4 KB
ID:	26054 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6526.jpg
Hits:	17
Größe:	66,3 KB
ID:	26055

Welchen Jitterwert muss ich jetzt da auch eintragen ??

Ich hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen

Der Einsteiger

hast du bei dem Jitter test ein paar Programme neben bei laufen lassen? Webbrowser, ein Film, Ein Fenster verziehen, ... Falls ja, sind die ~18.000 (alles < 20.000) ein guter wert. Ab 30.000-50.000 wäre geht noch. größer 100.000 ist eher ungeeignet.

Die 20.000 kannst du da stehen lassen. Der Wert dient dazu, dass ein Fehler generiert wird, wenn der Stepper Task länger braucht als die "üblichen" zeitlichen Schwankungen.

Zu deinem Motor:
    Das könnten Schrittfehler sein.
    - Der Motor bekommt zu wenig Strom
    -- Wie sind die Technischen Daten und mit welcher Spannung/Strom werden die Motoren versorgt?
    - Du fährst zu schnell
    -- Geschwindigkeit reduzieren
    - Die Timings aus dem Datenblatt sind zu knapp bemessen
    -- Erhöh die mal um den Faktor 10, oder benutz die Standardwerte.

Zur Referenzfahrt kann ich dir aber nichts sagen, hab noch keine Endschalter bei mir verbaut und deshalb die Funktion nicht gebraucht.

hast du bei dem Jitter test ein paar Programme neben bei laufen lassen?
    Ich habe nur einen 500MB Ordner kopiert und verschoben...

Zum Motor :

http://www.cnc-plus.de/CNC-Elektroni...or-1-1-Nm.html

mit diesen Treibern :

http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=208

Das könnten Schrittfehler sein.
    Wie sollte es dazu kommen ?? In Verbindung mit z.B. RN-Control funktioniert es ja.

- Du fährst zu schnell
    Nein und das meine ich ja auch nicht, denn ich weiß ja, dass wenn Schrittmotoren zu schnell drehen Schrittverluste haben können.
    Mein Problem ist ja, dass sich der Motor gar nicht dreht (nur sehr sehr langsam, damit meine ich nur wenige Schritte pro sec) und dies Schritte unterschiedliche Zeitabstände zueinander haben. Also er ruckelt!

Ich hoffe du verstehst das Problem.

- Die Timings aus dem Datenblatt sind zu knapp bemessen
    Ich hatte es auch schon mit höheren Werten probiert, doch bekam ich das gleiche Ergebnis.

hab noch keine Endschalter bei mir verbaut und deshalb die Funktion nicht gebraucht.
    Wie ?? Du benutzt deine Fräse ohne Endschalter ??

Ich hoffe du oder die Anderen kennen noch eine Lösungsmöglichkeit.

Welche Spannung, bzw. welches Netzteil verwendest du für die Schrittmotoren und auf wie viel Strom sind die Treiber begrenzt?

Falls du ein Oszi hast, würde ich mir mal das Taktsignal anschaun, ob die Taktzeiten und die Flanken schön aussehen und lange genug sind.
    Dann könntest du noch versuchen deine Einstellungen von Linuxcnc als Fehlerquelle auszuschließen und einen Taster an CLK und einen Schalter an DIR anschließen. Enable etc. nicht vergessen.
    - Wenn mit jedem Tastendruck der Motor sich ein Paar Schritte (Prellen) weiter bewegt, dann liegt es am PC und nicht an der Verkabelung.

Was natürlich auch sein kann, das deine Mechanik zu viel Kraft benötigt bzw. deine Motoren zu wenig Kraft liefen (Strom begrenzung). Haben die Motoren das Verhalten auch im Leerlauf also wenn sie nicht in der Fräße eingebaut sind.

Ja, ohne Endschalter geht auch, man muss halt darauf achten, das der G-Code nicht zu weit fährt und durch die Achs-Begrenzung in der Software ist auch noch etwas Schutz drin. Muss ich aber auch diese Woche mal einbauen, hatte einfach keine Zeit und die Versuchung zu fräsen war dann doch größer als Endschalter einzubauen, da es ja funktioniert.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Führ nochmal den Timingtest aus um den max. Jitter zu ermitteln. Dabei machst du dann mal Firefox auf, kopierst wieder ein paar Daten, startest im Terminal mal das Programm glxgears und falls du ein Video drauf hast, lässt du das mal laufen.
    Ich vermute dann wird der Jitter die 20.000 Marke knacken, so das du die Einstellung dort korrigieren musst.

Dein Fehler klingt nämlich so als ob die Schrittimpulse mal nur sehr verzögert ankommen, weil der Basethread zu spät ausgeführt wird.

Welche Spannung, bzw. welches Netzteil verwendest du für die Schrittmotoren und auf wie viel Strom sind die Treiber begrenzt?
    http://www.reichelt.de/index.html?AC...H=SNT%20MW150-

Strombegrenzung ? Ähm, so ,dass ich die 1,5A nicht überschreite. Glaube ich. Ist aber auch schon länger her das ich das eingestellt habe.

Falls du ein Oszi hast
    Hab ich leider nicht da als Jugendlicher das Geld fehlt...

und einen Taster an CLK und einen Schalter an DIR anschließen. Enable etc. nicht vergessen.
    Hab ich schon mal gemacht. Funktioniert. Auch mit RN-Control

Haben die Motoren das Verhalten auch im Leerlauf also wenn sie nicht in der Fräße eingebaut sind.
    Ja und das spricht ja für die Softwareprobleme.

Dabei machst du dann mal Firefox auf
    Hab kein Internet an dem Rechner.

Also Leute, die Probleme bestehen darin, dass erstens die Signale unterschiedlich kommen (dub dub pause dub dub dub pause dub pause... so in etwa).
    Zweitens stimmt die Anzeige des PCs nicht mit der Länge überein. (8cm auf Bildschirm und nicht 1mm in Realität )
    Drittens, wenn ich auf Referenzfahrt drücke sich kein Motor zum Endschalter hin bewegt.

Inzwischen finde ich diese Linuxsache echt ein bisschen blöde...
    Schade dass es keine Schülerangebote bei NCdrive oder so gibt ??? Oder ?

Ok, NT ist groß genug.

Mach bitte mal von jedem Fenster ein Screenshot mit den Einstellungen. Ich denke das da irgendetwas nicht stimmt.

Verkabelung wäre evtl auch interessant, wobei die nichts besonderes sein wird. Aber vlt fällt irgendwas auf (fehlende Masse oder so).

Du hast auch gesagt, das du alle möglichen Timings getestet hast und es keine Änderung gebracht hat, wie hoch bist du gegangen, hast du auch die Standardwerte 5000 und 20000 verwendet?

Wenn Jitter ein Problem sein sollte, müsste im EMC eine Meldung unten links stehen, das dieser falsch ist. Aber selbst wenn der groß ist, sollte das verhalten nicht auf treten. Der Müsste dann wirklich im Millionen-Bereich liegen.

Hast du im BIOS des PCs die Energiespar Mechanismen, Soundkarte, ... Ausgeschaltet? könnte auch noch Fehler machen.

Zur Referenzfahrt noch mal kurz:
    Hast du die Schalter Eingerichtet? Zumindest in Bild 3 Post #121 ist das Feld ausgegraut. Eigentlich müsste das einstellbar sein, wenn End-/Referenzschalter eingerichtet sind.

Hallo,
    es funktioniert jetzt.

Ich hatte wohl hier die Werte nicht abgespeichert und dadurch immer zu kleine Werte. Danke an euch, denn nur wegen euch habe ich noch mal einen genaueren Blick in die Einstellungen geworfen.

Verkabelung wäre evtl auch interessant
    Die Verkabelung willst du gar nicht sehen... Die ist aber nur zum testen so unordentlich:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6528.jpg
Hits:	20
Größe:	88,1 KB
ID:	26060 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6529.jpg
Hits:	11
Größe:	69,5 KB
ID:	26061

Also noch mal DANKE an Alle

Die Optokoppler waren warscheinlich der übeltäter. Sind "zu langsam" und haben deine Schaltzeiten dementsprechend verkürzt. Musst bei den optokopplern nochmal ins Datenblatt schaun und die Zeiten nochmal zu deinen Timings von den Treiber dazu addieren.

Aber schön das es funktioniert, jetzt darfst du kabel sortieren

Die Optokoppler waren warscheinlich der übeltäter
    Das kann sein. Keine Ahnung. Aber eigentlich sollten die bis 2kH gehen.. ??

Aber schön das es funktioniert, jetzt darfst du kabel sortieren
    Ja hehe...

Da fallt mir gerade noch eine Frage ein:
    Warum gibt es bei Linuxcnc kein G12 für den Vollkreis ?? Wie soll ich den dann das machen ??

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte