- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Der Rauch kommt wohl daher, dass du viel zu langsam fräst. Da verglüht der Fräser das Holz. Das hängt natürlich auch von der Geometrie des Fräsers sowie dem Werkstoff ab, aber die Geschwindigkeit dürfte der Hauptverursacher sein.
    Um aber schneller verfahren zu können, benötige ich eine richtige Spindel...
    Deshalb habe ich mir jetzt erst einmal eine (kress 1050W) bestellt

EDIT: Der Rauch kann zusätzlich auch davon kommen, das die Späne nicht aus dem Fräsbereich heraus kommen.
    Das stimmt, als ich den Sauger angeschaltet habe, ging es auch recht gut, doch roch es immer noch verbrannt.

Naja, da ich ja jetzt schon ein paar Teile gefräst habe und auch mit der Genauigkeit ganz zufrieden bin, würde ich auch gerne mal ein 3d-Teil ohne Unterschneidungen fräsen. Doch fehlt mir noch dazu ein 3d-cam Programm.
    Gibt es da nicht doch irgendwo ein kostenloses ?? Ich möchte ja nämlich nur mal ab und zu ein Teil in 3d herstellen.
    Ich bin zwar dank Herrn Selig ( http://www.einfach-cnc.de/versuche_im_3d-frasen.html ) auf eine Seite mit VisualMIll gekommen, doch muss man sich dort erst mit einem Firmennamen anmelden, um eine kostenlose Version zu bekommen. Da ich jedoch nur ein Schüler bin, kommt das für mich nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Der Einsteiger

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...schaue mal nach "Estlcam 3D" - nicht ganz kostenlos, aber extrem preisgünstig.

Das hört sich schon mal für 25€ nicht schlecht an.
    Hast du das Programm auch schon mal getestet? Bei Youtube habe ich nämlich nur ein Video dazu gefunden und das war von dem Entwickler selbst.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Also ich hab schon bei einigen Berichten davon gelesen, dass diejenigen für den Preis recht begeistert davon waren. Hatte mir auch mal die Demoversion gezogen, allerdings wurde mir da nichts angezeigt, wenn ich ein Teil reingeladen hab. Also teste lieber erstmal die Demo, bevor du es kaufst. Ich muss mich auch nochmal umsehen, wie ich es zum Laufen bekomm.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Ich setze es ab und zu ein, wenn ich mal ein wirkliches 3D-Teil habe.
    Für den Preis wirklich brauchbar.
    Klar kann man das nicht mit den großen Programmen vergleichen, da fehlen ja auch noch 2 Nullen im Preis

Für den Hobbybereich definitiv zu empfehlen

Also ich hab schon bei einigen Berichten davon gelesen, dass diejenigen für den Preis recht begeistert davon waren. Hatte mir auch mal die Demoversion gezogen, allerdings wurde mir da nichts angezeigt, wenn ich ein Teil reingeladen hab.
    Das habe ich zu erst auch bekommen, doch konnte ich das Programm jetzt doch anzeigen. Was für eine Dateiendung wolltest du verwenden und was hast du für ein Cad eingesetzt ? Vielleicht liegt es ja daran.

Also teste lieber erstmal die Demo, bevor du es kaufst.
    Hab ich gemacht. Mit Sketchup und Wandler zu stl bekam ich in Estlcam was angezeigt. Doch sahen die Rundungen eher wie Vielecke aus ??

Klar kann man das nicht mit den großen Programmen vergleichen, da fehlen ja auch noch 2 Nullen im Preis
    Das stimmt, ich habe aber auch bei condacam ein Programm für Schüler gefunden, was nur 500€ kostet, doch welcher Schüler gibt schon 500 für solch ein Programm aus ?

Ich werde jetzt nochmal sehen ob ich auch von designcad Daten einlesen kann. Dazu müsste ich sie aber erst einmal in stl umwandeln können und wie das geht weiß ich momentan noch nicht.

Danke schon mal für eure Empfehlung.

Auch mit Sketchup und .stl-converter...komisch. In Solidworks konnte ich die .stl-Datei übrigens problemlos einlesen.
    Das mit den Kanten kommt von Sketchup selbst, da es eben mit Punkten, Linien und ebenen Flächen arbeitet und daher alle Rundungen durch diese annähert. Wie bei PC-Game-Modellen, die bestehen ja auch nur aus Polygonen. Ich versuch das jedenfalls nochmal mit der Eslcam-Demo...muss ja irgendwie gehen.

Auch mit Sketchup und .stl-converter...komisch
    Es gibt mehrere converter. Es kann also sein dass deiner nicht funktioniert.

In Solidworks konnte ich die .stl-Datei übrigens problemlos einlesen.
    Du Glücklicher, das würde ich auch gerne haben

Das mit den Kanten kommt von Sketchup selbst, da es eben mit Punkten, Linien und ebenen Flächen arbeitet und daher alle Rundungen durch diese annähert.
    Das heißt ja, dass ich damit, genau so wie mit designCad nie runde Dinge hinbekomme, sondern nur Vieleckige, oder ?

Jo, allerdings kannst du bei Sketchup auch einstellen, wieviele Ecken deine "Kreise" haben sollen. Musst nur, wenn du einen Kreis oder Kreisbogen machen möchtest, eine Zahl eingeben und Enter drücken (wird auch unten rechts angezeigt). Das ist dann die Anzahl der Seiten, die dein Kreis-Vieleck dann hat, standardmäßig sind 24 eingestellt, aber es sind auch wesentlich höhere Zahlen möglich
    Bei der Konvertierung in .stl wird eh alles in dreieckige Flächen zerlegt, daher wird es eh nie gänzlich rund sein. Solange die Abweichung aber im Bereich der Genauigkeit deiner Maschine liegt, sollte das keine Probleme machen.

Mit dem Problem bei EstlCam hab ich keine Ahnung, woran es liegt. Hab jetzt auch nochmal mit einer .stl probiert, die ich in Solidworks erstellt hab, damit gehts auch nicht. Ich führ das Thema ab jetzt aber mal hier weiter.
    Geändert von Geistesblitz (05.10.2013 um 16:47 Uhr)

Das Problem mit den Kreisen in Sketchup hängt mit dem konverter/plugin zusammen. Manche erkennen Kreise, andere nicht.

Ich verwende das hier:
    http://sketchuppluginreviews.com/201...plugin-review/
    Das wandelt Kreise entsprechend um, hat nur ab und zu Probleme, dass es Kreisbögen verdreht. Kann man aber in Cambam recht leicht korrigieren.

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte