- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,
    habe heute die Sachen für die erste Führung bei cnc-plus bestellt. Das bedeutet 4Wagen und 2 50cm lange Führungen.
    Kann es schon kaum erwarten ,dass sie ankommen. ...

Hallo,
    heute sind die Teile angekommen.Doch musste ich leider feststellen,dass in einem Wagen eine Einstellschraube fehlte.Das war noch nicht so schlimm.
    Doch als ich die Wagen auf die Führung setzte und mal schauen wollte ,ob auch alles Gerade ist ,musste ich leider das ,was ihr auf dem Bild sehen könnt ,feststellen.
    (Die sehen nicht nur so aus ,sie sind auch so schief und versetzt!)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6192.jpg
Hits:	60
Größe:	44,8 KB
ID:	24305

Naja ,was will man auch schon für 15€ pro Wagen erwarten ??

Des Weiteren habe ich in den Lagern Metallreste gefunden ,die ich erst abwischen musste.

Deswegen wollte ich mich jetzt mal erkundigen (auch wenn ich nicht unbedingt Geld dafür habe) ,was ihr von richtigen Kugelumaufwagen und Schienen haltet??
    Wenn,welche reichen ?? 15mm breite oder 30mm ??Oder was sonst??Welche wagen dazu ?? zB. welche von cnc-Mobasi ??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Von den Tragzahlen her sind 15er Linearführungen (Kugelumlauf) mehr als ausreichend.
    Allerdings ist das eine recht ungewöhnliche Größe. Ich würde 20er einplanen, die dürften günstiger zu beschaffen sein als 15er.

Die Wagen musst du natürlich vom selben Hersteller nehmen, von dem auch die Schiene ist.

Aha, aber selbst die 20er sind schon ganz schön teuer. Naja ,wenn ich mal irgendwann mit dem Ding zu frieden sein sollte werde ich noch mal auf diese Schienen umrüsten.
    Aber noch eine Frage zum Mach 3: Wenn ich jetzt die parallel-Adapterkarte kaufe und an meinen PC anschließe und Mach 3 ausführen würde ,habe ich irgendwo gelesen ,dass durch den PC die Signale nicht punktgenau (zeitgenau) ausgeführt werden können. Stimmt das ???

Ja, prinzipiell stimmt das.
    Denn Mach läuft auf Windows, welches kein Echtzeitbetriebsystem ist (gibt Ausnahmen).
    Das heisst aber nicht, dass man damit keine CNC-Fräse steuern könnte. Es gibt viele Nutzer die das Gegenteil beweisen.
    Allerdings kann es sein, dass man etwas Arbeit investieren muss, um das Windows so weit abzuspecken, dass man die Verzögerungen unter ein erträgliches Maß bekommt.

Ich selber nutze Mach allerdings nicht, sondern LinuxCNC, dass auf nem Echtzeitbetriebsystem läuft.

um das Windows so weit abzuspecken
    Meinst du damit ,dass man nur noch das Programm zum Fräsen da drauf hat ???

Nicht nur, da fliegt teilweise einiges raus, was sonst schnell mal dazwischenfunken kann.
    Such mal bei google nach Windows optimierung Mach3 o.ä.
    Damit müsstest du passende Informationen bekommen.
    Zu dem Thema kann ich dir nichts genaues sagen, da ich Mach nie persönlich genutzt habe.

Hallo Leute,
    jetzt geht es mal endlich weiter mit der Fräse.
    Ich bin nämlich jetzt mal dazu gekommen, den Rahmen für die Fräse zu machen. Er besteht aus 50*50*4 mm und 50*irgendwas*4 mm Trägern aus Alu ,die ich relativ günstig im Baumarkt bekommen habe. Auf die langen Träger werden in den nächsten Tagen noch die unterstützten Führungen ,die leider seit einer Woche noch immer nicht angekommen sind, montiert.

Das Portal wird wahrscheinlich eine geschweißte Stahlkonstruktion werden.

Was haltet ihr von dem ganzen??? Vor Allem von dem Stahlportal ???

Und dann noch was anderes : Kann ich als Cad-Programm Design Cad 2D verwenden (reicht es für mich als Schüler) ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6194.jpg  

Aus deiner Konstruktion kann man leider nicht viel erkennen. Ich frag mich auch gerade, wo da dann dein Tisch hinkommt, bzw. dein Antrieb.

Ob ein Stahl Portal gut ist oder nicht, kann man so nicht sagen, es kommt immer auf die Konstruktion an. Am besten mal ein Paar Bilder hochladen, auch vom Rest der Fräse.
    Ich kann dir nur sagen, die richtige Planung ist das wichtigste, nichts ist schlimmer als hinterher festzustellen, dass etwas nicht passt.

Was für ein CAD Programm du verwendest ist erstmal dir überlassen, wichtig ist, dass du damit klar kommst, es das kann, was du brauchst und du die Dateien des CAD Programms auch in g-code umwandeln kannst (entweder direkt aus dem CAD Programm heraus oder mit CAM programm).

Du kannst aber auch z.B. google Sketchup verwenden, und ein Plugin installieren, dass DXF exportieren kann (z.B. http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?t=40773 ) diese DXF dateien dann mit einem CAM Programm in g-code umwandeln z.B. CAMBAM (gibt es eine ältere kostenlose Version oder für 100€ kaufen, kannst aber auch die neuste Version 40mal öffnen und im vollen Umfang verwenden).

Mit dem ganzen bist du erstmal versorgt und es reicht für die ersten Bauteile.

Also ,der Tisch wird später auf noch nicht vorhandenen ,inneren Trägern aufliegen. Der Antrieb für das Portal kommt in die Mitte und wird an den Seiten mit auch noch nicht vorhandenen Lagerböcken befestigt.
    Am besten mal ein Paar Bilder hochladen, auch vom Rest der Fräse.
    Mehr habe ich ja noch nicht . Deshalb wollte ich mich auch erst einmal erkundigen ,bevor ich das Stahlportal mache ,und dann es nicht gut ist.

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte