Hast du die Schaltung aufgebaut? Steckbrett oder gelötet?
Hast du ein Oszi?
Welche Spannung liegt am OP an?
Welche Widerstände hast du verwendet?
Bilder von der Schaltung?
Hallo,
nein leider funktioniert deine Schaltung nicht, die Sägezahnspannung beträgt am Ausgang 0,64 Volt. Am Ausgang des LM358 habe ich kein Signal mehr. 0,0 nichts.
elektronikguru
Hast du die Schaltung aufgebaut? Steckbrett oder gelötet?
Hast du ein Oszi?
Welche Spannung liegt am OP an?
Welche Widerstände hast du verwendet?
Bilder von der Schaltung?
hatte ich doch schon geschrieben, die spannung beträgt 0,64 volt, aufbau nach deiner schaltung auf einem streckbrett.
kein signal am ausgang.
das sägezahnsignal kommt von einem bf244 Gatter. daran kann es nicht liegen.
Ich meinte eigentlich die Versorgunsspannung für den OP. liegt diese an? 0,64V währe hier zuwenig.
nein 12,00 volt
Ist etwa ein Kurzschluss vorhanden? Stimmt die aufgebaute Schaltung mit dem Plan überein?
Die Opamp Schaltung passt. Wird Millionenfach verwendet![]()
Gruß Georg
Hallo Georg,
besten Dank für deine Schaltung. Deine Schaltung ist so wie du Sie heir eingestellt hast OK. Leider kann der LM358 so glaube ich, keine 19 KHZ bis 20 KHZ verarbeiten oder?
Ich wollte den TL082 ausprobieren, meinst du das klappt.??
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Laut Datenblatt hat der LM358 eine Bandbreite von 1 Mhz. D.h. wenn er als einfacher Impedanzwandler arbeitet kann er 0-1MHz verarbeiten. Bei V=5 hat er sicher noch mehr als 100KHz Bandbreite.
Hat etwa deine Sägezahnspannung schon einen sehr hohen Ausgangswiderstand, so dass die Spannung zusammenbricht? Wobei der LM358 einen Eingangswiderstand von afaik 3 MOhm hat. Also deine Quelle nicht sehr stark belastet.
Gruß
Georg
Lesezeichen