Hallo,

gestern hab ich endlich die Adapterplatine für den I2C Baustein Y59116F bekommen. Den gibt es leider nur in der Gehäusebauform SOP28 und um den auf einem Steckbrett zu testen habe ich eine Adapterplatine gekauft. Leider sind die Pads ein wenig zu weit auseinander, so dass der Chip nicht sauber aufgelötet werden kann. Ich habs mit dem Multimeter gemessen und meine es müsste jeder Kontakt angeschlossen sein, doch sicher bin ich mir nicht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich bei dieser umständlichen Löterrei der Chip überhitzt habe.

Mein erster Versuch den Chip mit einem USB -> I2C Adapter anzusteuern schlug leider fehl, nun weis ich nicht ob es:

A) am möglicherweise defekten Chip liegt
oder
B) ich einfach die falschen Befehle geschickt habe.

Daher jetzt meine Frage zu A: gibt es irgend eine einfache Möglichkeit heraus zu finden ob der Chip überhaupt noch funktioniert oder schon tot ist?
und zu B: wie würdet ihr das Datenblatt interpretieren bezüglich der Befehle die an den Chip geschickt werden müssen? Ich hab leider gar keine richtige Idee.

Hier gibts das Datenblatt: http://www.datasheetarchive.com/Y59116F-datasheet.html

Bisher hab ich als Befehlsfolge:
S C0 05 94 55 P
ausprobiert. Wobei S der Start sein sollte, C0 die Adresse mit A0..A3 frei bzw. auf GND (0) und 05 ein Steuerbefehl des Adapters ist. Im Beispiel auf Seite 22 sind dann die Befehle 94 und 55 angegeben um alle 16LEDs auf On zu schalten. Das P beendet die Übertragung. Nur funktioniert das nicht!

Jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?