Zitat Zitat von Hessibaby
Hi Sonic,
grundsätzlich ist der Motor für Drehmaschinen von der Leistung her vollkommen ausreichend da das nachher am Futter zur Verfügung stehende Drehmoment letztendlich zählt und dafür benötigst Du ein entsprechendes Riemengetriebe.
Ja, da bin ich im Moment dran und versuch mir die passenden Scheiben irgendwoher zu besorgen/ersteigern.
Weis jemand wo man günstig an Spannbuchsen für ebensolche rankomt?

Zu Drehzahlregelung : Die Geschichte mit dem Trafo 230:115 V ist schon gut da Du damit eine Potentialtrennung erreichst.
Hab ich bis jetzt leider noch nirgends gefunden ;-(

Zur Drehzahlregelung würde ich eine geregelte Graetzhalbbrücke empfehlen also zwei Thyristoren mit Diac und zwei Dioden. Hinter dieser Brücke eine Amsel mit 50 - 100 mH und einen Metallpapier C zum Entstören.
Das ist mal ne Aussage Werd ich mich mal schlau googeln...

Als Kreuzsupport kann ich Dir den Proxxon KT70 empfehlen den habe ich meiner RC6123 jetzt auch implantiert.
Ich kann Dir aber auch einen AC-Motor (Kurzschlußläufer) mit 370W an der Welle 1450 rpm für 25€ verkaufen wiegt ca. 4kg ist für S1 Betrieb ausgelegt und nahezu ungebraucht.
Gruß Hartmut
Der KT70 war tatsächlich eine Option die ich erwägt hab, wenn mein selbstgebauter Kreuztisch nicht so tut wie ich will werd ich mich wahrscheinlich darauf einschiessen. Meiner wird allerdings massiver und "theoretisch" genauer.

Darf ich dein Angebot mit dem AC-Motor im Hinterkopf behalten? Ich hab den anderen Motor schon bestellt und mein Budget ist sehr sehr eng.
Eigentlich merk ich jetzt schon jedes dafür gekaufte Teil weil mir dafür was anderes im Magen fehlt. Von den schon angesprochenen Büchern ganz zu schweigen

Was bedeutet S1 Betrieb? Ich geb's gerne zu, bei Motoren dieser Leistung kenn ich mich nicht besonders aus...

Naja, jetzt muss ich erst mal einen auf Marsmensch machen und an die FH (1h Reinraumtechnik, genau das richtige für mich *räusper* )

Gruß, Sonic