- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Eagle: Wie macht man den Foliendruck schwarz?

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Ja, ich geb dir schon recht, natürlich ist der Film Teuer, aber wenn man mal eine gute Platine will, kommts auf den Tag auch nicht an. Und gestern habe ich eine gemacht, das ist 100x besser, da kannst du "locker" mit 2 Leiterbahnen bei ICs durch.
    Ich habe auch meine Prototypen mit Transparentpapier gemacht, gibt es eh für Technische Zeichner, kostet nicht die Welt und geht einigermaßen. Der Toner ist übrigens nagelneu - wollte ich noch anmerken.
    Aber, du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mal die Auflösung von meinem Drucker zurückstellen. Ich kann mich erinnern, bei einem Tintenstrahldrucker war auch die zu hohe Auflösung schuld - bei kleinerer Auflösung hat der dann einfach mehr Tinte rausgeworfen - die Deckung wurde besser. Veilleicht verhält sich das bei meinem LAser auch so - also statt 600x1200 mal mit 600x600 probieren, weiter runter geht meiner leider nicht. Wäre cool, wenn das noch ein paar Leute hier testen. Nachdem ich ja einen Farblaserdrucker habe, hatte ich auch schon versucht, ihn dazu zu überreden, 100% yellow, 100% magenta, 100% cyan und 100% schwarz zu drucken. Leider habe ich jedoch dafür keine möglichkeit gefunden, der Druckertreiber scheint das automatisch wieder zu korrigieren (Datei in Photoshop aufbereitet). Vielleicht klappt es, wenn man das Layout in ein PS file umwandelt und dann direkt an den Drucker schickt?

lg

Alex

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo, ich hab das mit den Spezialfolien von Conrad mal ne Zeit lang gemacht. Das gab wirklich gute Ergebnisse. Habs mit einem üblichen LaserJet bedrucken lassen. Das was Darwin sagt mit der bedruckten Seite auf die Photobeschichtete Seite legen ist absolut richtig und gibt wirklich ein deutlich besseres Layout. Ic hmache es immer nach der VErsion weil die Foliendicke auch wenn es wenig ausieht viel ausmacht. Eine vor Jahren gefertigte Platine hab ich auch mal als Beispiel. Ohne Tonerverdichter nur mit der normalen käuflichen Folie. Die Platine hat nur als Teilespender einige Teile verloren, also nicht auf die Lötstellen schauen sondern auf die Leiterbahnen. Diese habe ich allerdings noch verzinnt gehabt in einem Zinnbad und nach ca. 12 Jahren sieht sie nun so aus.

http://www.wiesolator.de/abrams/gale...teil_Umbau.jpg

Grüße Wolfgang

Hallo Blue Nature,

keine Frage, die geschichten klappen mit "Relativ" breiten Leiterbahnen gut. Aber wenn du bei 10mil bist wirds halt eng. Da machen sich schon kleine Fehler in der Belichtung bemerkbar.

lg

Alex

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Auf Pergamentpapier? da hält mein Toner ja nicht mal drauf... das hab ich schon ausprobiert. War eine tierische Schweinerei.... und die nächsten fünf Seiten hatten immer noch als "Hintergrund" mein Layout!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von lorcan
    Auf Pergamentpapier? da hält mein Toner ja nicht mal drauf... das hab ich schon ausprobiert. War eine tierische Schweinerei.... und die nächsten fünf Seiten hatten immer noch als "Hintergrund" mein Layout!
    JA PERGAMENT / TRANSPARENT - PAPIER

Es kann Sein dass Du eine schlechte Qualität erwischt hast (evt. was da noch eine Beschichtung drauf).

Wie bereits erwähnt kann eine Löschblatt oder ein spez. Reinigungsbogen Deine "Schatten" beseitigen.

Die Qualität des Ausdruckes ist absolut von der Güte der Oberfläche verantwortlich. Auf keinen Fall sollte/darf beschichtetes Material verwendet werden, da dies beim fixieren (durch Hitze) des Toners gelöst werden kann. (daher vermutlich die Schatten)

Es darf auch "gestrichenes" Papier verwendet werden.
    d.h. nicht, dass das Papier angemalt ist sondern die Fasern sozusagen "gekämmt" sind und in einer Richtung liegen
    (vergl. den Strich bei Tieren = Haar-/Fellwuchsrichtung).
    Dies wirk sich auch auf die statischen Fähigkeiten aus und der Toner hält bessser.

Natürlich kann man das teure spezial Papier vom Conrad nehmen.
    (übrigens das blaue Raster / Karomuster ist beim Belichten unrelevant)

Das der Toner nicht darauf halten soll, ist ein weiteres Indiz für ungeeignetes / beschichtetes Material.

Wie´schon erwähnt ist Butterbrotpapier (besonders bereits benutzes ) nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Gast
    Es gibt also folgende Logig aus allen Infos:
    Schlechte Qualität der Laserpatrone,
    schlechte Qualität der Folie,
    Wackelfehler irgendwo und man muß den Drucker oder die Patrone schütteln,
    andere Einstellung der Farben - Kontrast- mehr Gelb - weniger Grün ...
    äh?
    Ich arbeite seid Jahren mit Druckern, Nadeldrucker von Epson, damit bin ich angefangen, Laserdrucker von HP, Tintenstrahldrucker der sich am besten für Grafiken und Folien, Fotos u.a. eignet, je nachdem ob man den Gulli auf dem Luftfoto erkennen muß oder nicht.
    Es gibt bei euch nur einen Weg, ihr habt es gelesen, alles ausprobieren.
    Gruß von Marie

Gast
    Ich hab da noch ne Idee, alles knall Rot ausdrucken, und mit dem Kopierer auf Folie kopieren oder einscannen und in schwarz umwandeln und drucken, notfalls wieder mit einem Kopiere auf Folie kopieren.
    Sorry aber wenns total wichtig ist und schnell gehen soll, absolut keine Lösung in Sicht ist, dann hilft auch mal der alte Weg.

wat rauchst den du für drogen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.