Nimm einfach einen Stecker vom PC-Netzteil (wie im Bild). Von denen hängen meist mehrere ungenutzt rum. Schwarz sind die Massekabel, rot ist +5V und gelb ist +12V. Die Leistung reicht auf jeden Fall aus. Bei meinem PC liegt die Spannung knapp über 5V. Ich habe die benötigten Kabel mit den Messingschuhen aus dem Stecker umständlich rausgezogen und zum Testen an eine Lüsterklemme geschraubt. Von da aus ein Kabel nach außen geführt. Kabel abschneiden und dann irgendwie über ein weiteres Kabel nach außen ziehen geht natürlich auch.
![]()
Die Spannung am Parallelport ist vom Rechner abhängig (und damit ziemlich undefiniert). Bei meinem Rechner liegt die so bei ca. 3V und dürfte schnell einbrechen, wenn man eine Last dranhängt. Als Spannungsversorgung also ungeeignet.
Eine Idee von mir war noch, einen Massepin des Parallelports umzufunktionieren für die +5V, um die Spannung vom PC über das PP-Kabel zur Steuerung zu schicken (ja, ich weiß, Spannungen schickt man nicht, die liegen an). Dazu müsste man am Mainboard einen Pin (z. B. die 25) abklemmen und die +5V vom Netzteil in Richtung CNC-Steuerung schicken. Man muss dann aber auch seine Steuerung anpassen und auch wirklich nichts anderes dranhängen. Man hat also seinen eigenen Standard geschaffen. Man braucht dadurch kein Kabel extra, hat aber auch etwas Fummelei und vielleicht viel Ärger, wenn man vergisst, dass da noch zusätzlich Spannung draufliegt. Nur so 'ne Idee.
Lesezeichen