- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Möchte euch meine ersten Roboter vorstellen...

Anzeige

Powerstation Test
    Danke! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen, werde mich nun ein wenig in die Programmiersprache einarbeiten. Sie ist wirklich fast wie C, nur eben die Befehle anders

Danke Danke Danke! =D>

MfG Christopher

Sry für Doppelpost aber ich weiß nicht ob der Autor es sonst mitbekommt

Ich hätte eine Frage zu dem Source Code.

Wieso benutzt du bei
    Off(1)
    bzw.
    Off(2), Off(3)
    nicht wie beschrieben in der Anleitung und auch mir nur so bekannt:
    Off(OUT_A)
    bzw.
    Off(OUT_B), Off(OUT_C)
    ?
    mich hat es nur gewundert Sonst ist alles wirklich sehr durchdacht und gut

und dazu gleich noch eine Frage:
    Ganz zum schluss sagst du
    Off(4);
    wir haben aber gar keinen 4. Motor, wenn du mit den Zahlen jedenfalls Motoren definierst...
    ???

Nochmals Danke und Schonmal Danke im Vorraus wenn du antwortest

MfG Christopher

PS: Und dürfte ich fragen was du mit den Abkürzungen(??) wertsg,wertsk,wertg,nwert,vergl;
    meinst? Wäre vielleicht hilfreich.
    Danke!!!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Dein Video ist wirklich imposant(und unheimlich). Was für einen µC-Kit hast Du Dir denn gekauft?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich finde das doch eine ziemliche Leistung, erst recht, da dies der erste Roboter ist!
    Mindstorms haben halt doch auch ein ziemliches Potential. Das hab ich gesehen, als ich in den SJF Studienwochen einen Roboter zur Minensuche aus Lego bauen musste.

@Le:
    Das ist alles mit Lego Mindstorms realisiert!

lg binaer

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo BigNoob,

Off(1) statt Off(OUT_A) ist einfach nur bequemlichkeit.

Es gibt allerdings auch vorteile dabei.

Soweit wie ich durch rausprobierern herausgefunden habe macht Off(3) den Motor 1 und 2 gleichzeitig aus und so ist Off(4) für den dritten Motor zuständig.

Du kanst ja mal schauen was Off(5) bewirkt, falls es das auch gibt.

Und die abkürzungen für die variablen sind wirklich komisch, das gebe ich zu. Mir viel aber leider nichts besseres ein.

trotzdem hier die Erklärung falls es mir wieder richtig einfällt:

wertsg= wert such groß, bedautet er schreibt in diese Variable den hellsten Wert bei der Feuersuch ein.

wertsk = Wert such klein, ist genau dasselbe nur dass er den kleinsten wert rein speichert

wertg = wert gesucht, wird der aktuelle Wert beim Feuer suchen eingetragen und sobalt der wert sinkt wird wird eine If abfrage gestartet um zu schauen ab der wert mehr als 2 abgesunken ist, ist dies der Fall fängt er an zu löschen.

nwert , hier wirt der aktuelle wert eingetragen und mit 2 addiert um zu schauen ob der wert um mehr als 2 gesunken ist, (siehe obendrüber)

vergl = vergleich , vergleicht den hellsten und den dunkelsten wert beim erkundungsdreh, falls das verhältniss kleiner als drei ist versucht er gar nicht das Feuer zu löschen, da dann warscheinlich kein Teelicht brennt.

Ich finde selber dass ich es irgendwie teilweise komplizierte gemacht habe als es ist, dewegen kann sein das man sich manches sparen kann.
    Habe den Roboter auch innerhalb der Fastnachtsferien gebaut.

Könnte mir den Code auch nocheinmal anschauen und ein parr kommentare hinschreiben, mal schauen vileicht habe ich ja am Wochenende zeit und lust dazu.

Ich selber habe aber noch nie in C Programmiert sondern immer nur PHP und HTML, vileicht liegt es ja auch daran.

Aber vielen Dank wen du den Code gut findest.

Gruß,
    Sven

Gast
    Also wenn Kommentare anderen weiterhelfen würden, ich habe welche dazu geschrieben, wenn sie jemand haben will und mir der Autor dazu Erlaubniss erteilt , könnte ich sie auch veröffentlichen. Ich habe nur den task Alarm herausgenommen, da ich den wahrscheinlich nicht mit in meinen Roboter mit hineinbauen werde, dafür aber vllt noch etwas anders.

Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage und nochmals danke wegen dem Code und den Infos !

MfG Christopher

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    klar kanst du den Code veröffentlichen.

Ich glaube ich sollte mir das mit den Kommentaren generrell angewöhnen.

Wenn ich fragen darf:
    Wie alt bist du ?
    Und was machst du denn so als Beruf?

Wie ich erarnen konnte hast du kenntnisse in C, was Programmierst du sonst noch so?

Würde mich einfach nur so interessieren, brauchst mir nicht zu antworten.

Gruß,
    Sven

Gast
    Mein Alter beträgt 16 Jahre und ich gehe noch zur Schule (leider.....)((Gymnasium))

Ich habe etwas Kenntnisse in C und ein paar Variartionen davon sowie etwas basic.

MfG Christopher

Seite 2 von 2 ErsteErste 12