Hallo, bei meinem RP6 geht dreht linken Raupe nicht richtig. Schon vor 3 Jahren hatte ich durch häufiges Kalibrieren die Schrauben der Potis vollständig abgedreht, sodass ich mich nun entschied mir die neuen verbesserten Drehgeber zu kaufen, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Nun muss ich aber feststellen, dass auch dies nichts geholfen hat. Auch Kettenrunter, Encoder kalibrieren, Encoderzahnrad ab- und anbauen hat nichts geholfen. Jedes Mal bricht der Selbsttest 8 ab und rät mir meine Motoren und Encoder zu kontrollieren. Beim Justieren dieser sind die Werte der linken Kette beim Vorwärtsfahren völlig Ok. Beim Rückwärtsfahren bekomme ich jedoch die Werte nur mit sehr viel Mühe in Richtung 40:60, da diese sehr stark schwanken und auch dann dreht sich die linke Kette kein Stück. Jedoch spüre ich dann ab und an ein Rütteln im Gehäuse, als wenn der Motor versuchen würde die Kette zu drehen. Währenddessen liefert der rechte Encoder einwandfreie Ergebnisse. Beim letzten Selbsttest kam jetzt sogar folgende Meldung:
emergancy shutdown
all operations stopped to prevent any damage!
encoder (or motor) malfunction!
affected channel: left
(s. task_motorControl() function in RP6Lib)
You need to check Encoder/Motor assembly (or your software)
the robot needs to be resetted now
Da ich an der Libary nichts geändert habe, kann ich einen Softwarefehler ausschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Julian
Lesezeichen