- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 211

Thema: Software-Fragen zur Multi-IO

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Leute,

jetzt ist auch die vorläufig letzte Softwareversion vom 16.4.13 in der Dropbox online: https://www.dropbox.com/sh/7fab3gyweezdrcy/l4uw9djFxP (Datei: Software.zip)
    Ergänzt habe ich nur noch die Version 1.0 der Orientierungs-Lib für die M32.

Natürlich bleiben wir hier am Ball. Vielleicht können wir hier ja bald auch noch konkrete Programme posten: Linienfolger, Greifarm mit Servos, einer Richtung folgen ...
    Da fällt euch sicher ne Menge ein ...
    Geändert von Dirk (21.04.2013 um 19:40 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Da bei mir die Frage aufkam, warum im neuen Beispiel 01 die Uhr nicht mehr startete, wollte ich Dirks Erklärung hier für alle posten:

Eigentlich gibt es beim DS1307 keinen "Startbefehl". Allerdings ist der Inhalt aller int. Register beim allerersten Start nicht festgelegt, sondern kann beliebige Werte haben.
    Wenn dann zufällig im Register 0x00 (=Sekunden-Register) das CH-Bit (Bit 7) high ist, dann ist der Oszillator deaktiviert und die Uhr läuft nicht an. Auf S. 8 des Datenblattes wird darauf hingewiesen.

Das CH-Bit wird durch den "Set RTC once"-Teil der Demo gelöscht (dieser Teil ist standardmäßig auskommentiert) , d.h. nach Durchlaufen dieses Teils ist der int. Oszillator an (und bleibt dann auch immer an!).

Was man machen kann, um die Uhr bei der Erstinbetriebnahme bzw. bei leerer Batterie SICHER zu starten:
    1. Einmal die Funktion DS1307_init() aufrufen. Dadurch werden alle Register auf 0 gesetzt (also auch das CH-Bit in Reg. 0x00) ODER ...
    2. ... den "Set RTC once"-Teil einmalig ausführen und dann wieder auskommentieren.
    Grüße

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi Dirk,

bin wieder mal einen tag zuhause, wollte schauen was sich mit der software getan hat - der link geht ins leere, es heisst dort datei gelöscht oder verschoben...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja, da das Projekt ja quasi abgeschlossen ist, habe ich den Ordner verschoben. Aber die Links im RN-Wissen-Artikel sind brandaktuell

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    @Dirk:
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    @inka:
    Da sitzt ein anderer Gyro (MPU-6050) drauf als auf der MinIMU.
    Übrigens: Wenn du dir zusätzlich zu der Gyro-Platine noch das LSM303DLHC-Breakout-Board (Pololu #2124) für 17,95€ kaufst, dann hast du dasselbe zusammen, wie die MinIMU-9 v2 und kannst die MultiIO-Lib komplett nutzen (nur der Gyro-Teil müßte angepaßt werden!).
    also so ganz verstehe ich das immer noch nicht. das hier sind die daten des boards mit der mpu-6050, es beinhaltet einen 3axis gyro und einen dreiachsen b-messer:
    ---------------------------------------------------------
    MPU-6050 3 Axis Gyro Gyroscope + Accelerometer Sensor Module for Arduino

Description

• 100% Brand new
    • -- Chip: MPU-6050 module (three-axis gyroscope + triaxial accelerometer)
      - Power supply :3v-5v
      - Communication modes: standard IIC communication protocol
      - Chip 16bit AD converter, 16-bit data output
      - The gyroscopes range: ± 250 500 1000 2000 ° / s
      - Acceleration range: ± 2 ± 4 ± 8 ± 16g
      - Immersion Gold PCB, machine welding process to ensure quality
      - Pin pitch 2.54mm

-----------------------------------------------------------------

Wozu brauche ich dann das board von pololu, was auch einen 3axis gyro (magnetometer) und b-messer beinhaltet?
    gruß inka

@inka:
    MPU-6050 module (three-axis gyroscope + triaxial accelerometer)
    Sorry! Du hast Recht. Ich hatte das Datenblatt nicht gelesen.
    Mit dem MPU-6050 und dem HDMM01 als Kompass hast du fast dieselben Funktionen wie bei der MultiIO-09.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    1. Ich habe da mal eine Frage zu der Servo Ansteuerung. Als Grenzwerte sind 147 und 471 angegeben. In diesen Bereich decke ich auch fast alles ab. Bei einem Servo brauche ich aber volle 180 Grad. Die Werte wären 90 und 460. Bei einem Versuch klappte das auch Prima. Nur wird in der Lib das nicht empfohlen.
    Warum ? Ich bitte um Erleuchtung

2. Ich habe die Sharps GP2D120 und berechne die Sharps mit der Formel aus http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten Ich habe die Berechnung in der Lib ausgetauscht, alles funktioniert, alles ist schön. Trotzdem würde mich interessieren, nach welcher Formel in der Lib gerechnet wird, wo kommen die Zahlen her ?

3. Wie bekomme ich die Werte von tint, cbat ,vbat auf das Display ?. Meine Versuche mit writeIntegerLengthLCD(tint, DEC, 3) bringen nicht die Ausgabe wie im Terminal.

Gruß Trainmen

Hi TrainMen:
    Zu 1:
    Die Grenzwerte 143 und 471 entsprechen 0,7 bzw. 2,3ms. Das ist die Spezifikation, die die meisten Servos einhalten.
    Wenn du ein Servo hast, das nur einen Impuls am linken Anschlag von 0,44ms braucht, dann kannst du natürlich auch 90 nehmen.

Zu 2:
    Ich habe mit meinem Sensor eine Tabelle (ADC-Werte <-> Entfernung) angelegt und die in Excel eingetragen. Excel hat mir dann die Formel errechnet.

Zu 3:
    tint, cbat, vbat sind ja keine Integer-Variablen, sondern double.
    Eine Ausgabefunktion für das LCD:
    Code:
    /**
     * Write a floating point number to the LCD.
     *
     * Example:
     *
     *			// Write a floating point number to the LCD (no exponent):
     *			writeDoubleLCD(1234567.890, 11, 3);
     *
     * The value of prec (precision) defines the number of decimal places.
     * For 32 bit floating point variables (float, double ...) 6 is
     * the max. value for prec (7 relevant digits).
     * The value of width defines the overall number of characters in the
     * floating point number including the decimal point. The number of
     * pre-decimal positions is: (width - prec - 1).
     */
    void writeDoubleLCD(double number, uint8_t width, uint8_t prec)
    {char buffer[width + 1];
    	dtostrf(number, width, prec, &buffer[0]);
    	writeStringLCD(&buffer[0]);
    }
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Dirk

Hi Dirk,

zu 1: dann ist ja alles schön, es lass sich nur so bedrohlich in der Lib, da dachte ich frag mal nach.

zu 2: ja genau, ich habe es hier auch mit Excel gemacht. Inzwischen verstehe ich auch was Du da gemacht hast und warum es so kompliziert aussieht. Du berechnest alles in der Lib. Während ich die festen Daten schon ausgerechnet übernehme und nur noch mit den Variablen ADC Werten rechne. Alles ist schön.

zu 3: Danke

Gruß Trainmen

Hi,
    Ich möchte gerne die Anzeige der Spannung vom Ext.Akku und vom Basis Akku.
    Das ist ja nicht möglich da vbat ja abhängig ist von der Stellung von S1. Also habe ich mir alle Sensordaten von der Base hochgeholt. Dazu brauchte ich ja die anderen Libs (RP6Control_I2CMasterLib.c und .h) Das funktioniert aber nicht, weil nun der Bumpers State changed handler 2 x vorhanden ist. Einmal in der RP6Control_I2CMasterLib.c und in der RP6Control_LFSBumperLib.c
    Ich habe den erst einmal auskommentiert ( mit Fragezeichen im Kopf) um weiter zu machen. Also brachte ich nun vbat und ubat zur Anzeige. Alles ist schön. Sollte aber mal der Schalter S1 in Stellung Base stehen, zeigt mir vbat 7,8 V und ubat 7,4 V an. Die müßten doch gleich sein. Wer klaut mir hier 0,4 Volt ?

Kommen wir zurück zur Bumper State Machine. Wie löse ich das Problem. Wie bekomme ich die neuen Bumper z.B in das Example_10_Move2.
    bei meinen alten BackBumpern hatte ich die task_Bumpers() erweitert um die beiden neuen Variablen, jetzt aber mit M-IO Libs gibts ja den Bumper kram 2x.

Gruß Trainmen

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte