Komisch: Warum sollte das Einbinden einer Lib ohne Nutzung von Funktionen aus der Lib sich so auswirken?
Naja, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...![]()
gruß inka
Komisch: Warum sollte das Einbinden einer Lib ohne Nutzung von Funktionen aus der Lib sich so auswirken?
Naja, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...![]()
Gruß
Dirk
frage zu stromversorgung:
die beschreibung im RN-Wissen sagt (mir) in dieser richtung nichts, deshalb, um kein schaden anzurichten folgende frage:
ich betreibe die IO-karte mit am RP6-akku. Jetzt blieb plötzlich die LCD anzeige zwar beleuchtet, aber ansonsten leer. Ein anschluss des loaderkabels am RP6 brachte die fehlermeldung, dass die spannung unter 5,2 V abgesunken ist.
- ladegerät in die RP6-buchse, es wurde geladen...
- RP6 einschalten geht nicht, weil der ladevorgang unterbrochen wird...
geht denn dass überhaupt - laden des RP6 akku UND weiter programme tetsten? Evtl. über die IO-board ladebuchse?
gruß inka
@inka:
Grundsätzlich ist der RP6 so gestrickt, dass man die eingesetzten Akkus nur laden kann, wenn der RP6 ausgeschaltet ist.
Grund: Die Ladegeräte für einen 7,2V Akku können über 10V erzeugen. Das wäre u.U. zu viel für den RP6.
Wenn man sich auskennt, kann man da auch andere Lösungen mithilfe des EXT-Anschlusses erreichen, siehe hier!
Was die MultiIO angeht, hat fabqu die Stromversorgung recht universell ausgelegt, siehe angehängten Schaltplan!
Man kann demnach an S2 einen eigenen Akku 7,2V anklemmen und den über B1 laden. Ist S2 dabei in der oberen Stellung (wie eingezeichnet), besteht während des Ladens keine Verbindung zur Rest der Schaltung.
Damit könnte man 2 Sachen machen:
1. Man kann mit dem Akku an S2 NUR die MultiIO versorgen. Dazu kommt S2 in die untere Stellung (nach dem Laden!!), S1 in Stellung "U". Der RP6 selbst wird dann von seinem eigenen Akku versorgt.
2. Man kann mit dem Akku an S2 die MultiIO UND den RP6 versorgen. Dazu kommt S2 in die untere Stellung (nach dem Laden!!), J_U-RP6 und J_UB werden aufgesteckt und die Akkus im RP6 werden herausgenommen (!!!).
Beide Schaltungen haben Vorteile:
Bei der 1. Lösung teilt sich die Stromversorgung auf 2 Akkus auf, hält daher länger.
Bei der 2. Lösung kann man durch eine höhere Kapazität des Akkus an S2 (>2700 mAh) eine längere Laufzeit erreichen.
Gruß
Dirk
ok, versuchen wir es:
ich möchte den RP6 über den eingebauten akku betreiben, die MultiIO über einen netzteil an B1. Folgende stellung der jumper/schalter:
J_UB, J_VCC - offen
J_URP6 - geschlossen
S1 - stellung UB
S2 - stellung oben (platinenrand
B1 - ein netzteil 9V (auch 12V?)
gruß inka
Ok ...
Vorschlag:
J_UB, J_VCC - offen
J_URP6 - geschlossen (oder offen - egal)
S1 - stellung U
S2 - stellung oben (platinenrand) fürs LADEN, sonst unten
B1 - ein netzteil 9V
Gruß
Dirk
ist der S1 dann in stellung UB, wenn der schalterhebel näher an B1 ist? Eine dedachte verlängerung des schalterhebels zeigt auf UB?
gruß inka
Ja, genau.
Gruß
Dirk
wenn ich dann den S2 nach unten, also vom platinenrand wegschiebe, geht dir grüne led aus (netzteil ist an B1)
gruß inka
Also, wenn S2 oben ist, dürfte nichts leuchten.
Kannst du mit einem Meßgerät die 5V und 9V messen?
Gruß
Dirk
Lesezeichen