- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Mit VB über FTDI Roboter steuern

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Nein ,keine MsgBox. Ich meine Das was du auf dem Bild sehen kannst. (UNten)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt-1.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Da ist doch die MsgBox!

Du musst sowas sofort Posten. Lass dir doch die Fehelermeldung nicht aus der Nase ziehen.

Ich bleib dabei Schnittstelle schon offen oder falsche angegeben. Ist das immernoch COM10? Prüf das mal. Wenn du den USB Port wechselst, kann es sein das sich auch der COM Port ändert.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Ach ok ,jetzt weiß ich was du meinst. Also zum erklären : Das ist das Bild vom Anfang ,nicht aktuell. Also diese MsgBox rechts oben kam vorhin nicht ,nur das da unten.

Mit dem Terminal Emu in Bascom habe ich den Code com MC aber schon getestet , damit hat es funktioniert. Also muss es an vb direkt liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt mal den Code ein bisschen abgeändert :

Code:
    Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            Try
                SerialPort1.PortName = TextBox1.Text
                SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text
                SerialPort1.Open()
                Button1.Enabled = False
                Button2.Enabled = True
                Button3.Enabled = True

Catch ex As Exception
                MsgBox("Verbindung konnte nicht hergestellt werden")
            End Try
        End Sub

Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
            If SerialPort1.IsOpen = True Then
                SerialPort1.Close()
            End If
        End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
            SerialPort1.Write("1" & vbCr)

End Sub

Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
            SerialPort1.Write("0" & vbCr)
        End Sub

Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
            Try                                                'Versuche

SerialPort1.PortName = TextBox1.Text       'Portname wird TextBox 1 entnommen
                SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text        'Baudrate wird Text Box 2 entnommen
                TextBox3.Text = SerialPort1.ReadLine()              'Das ,was empfangen wurde ,wird der Var getText zugeordnet

Catch ex As Exception
                MsgBox("Verbindung konnte nicht hergestellt werd")         'Wenn es nicht geht soll das erscheinen
            End Try
        End Sub
    End Class
    Ich habe einfach mal beim Button 4 Sub dieses open und close Serial Port weggelassen und die Verbesserung vorgenommen ,die du vorgeschlagen hattest.
    Jetzt lässt sich wieder der Zustand der LED auf dem Board steuern. Doch bekomme ich immer noch keinen Wert bei der Text Box angezeigt . Sobald ich auf den Button 4 drücke , bekomme ich dies MsgBox ,die du meintest angezeigt.

Dann änder mal testweise die Zeile
    Code:
    TextBox3.Text = SerialPort1.ReadLine()
    in
    Code:
    TextBox3.Text = SerialPort1.Read()
    um.

Damit liest du nur ein einziges Byte ein. Zum Testen ob überhaupt was kommt sollte das reichen.

Wenn das auch nicht klappt, kannst du noch den try und catch kram auskommentieren. Dann stürzt dein Programm richtig ab und der debugger zeigt dir mehr infos. Diese Infos postest du dann hier. Also für Button4 so
    Code:
     Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
    'Try                                                'Versuche               
    SerialPort1.PortName = TextBox1.Text       'Portname wird TextBox 1 entnommen             
    SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text        'Baudrate wird Text Box 2 entnommen             
    TextBox3.Text = SerialPort1.ReadLine()              'Das ,was empfangen wurde ,wird der Var getText zugeordnet          
    'Catch ex As Exception             
    'MsgBox("Verbindung konnte nicht hergestellt werd")         'Wenn es nicht geht soll das erscheinen         
    'End Try     
    End Sub
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Also bei dem Ersetzen durch :TextBox3.Text = SerialPort1.Read() ,zeigt er mir schon bevor ich debug will das:Fehler 1 Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "Read" diese Anzahl von Argumenten akzeptiert. C:\Users\(Mein Name ,lasse ich mal weg)\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Seriell-1.vb 43 29 Seriell-1
    an.

Bei diesem unteren was du da geschrieben hast zeigt er das an:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-3.jpg
Hits:	4
Größe:	53,0 KB
ID:	24955

Ja dann den COM Port schliessen, die parameter setzen und dann vor dem read wieder öffnen und anschließend wieder schließen.

Code:
    'Try     
    SerialPort1.Close()                                                   
    SerialPort1.PortName = TextBox1.Text
    SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text 
    SerialPort1.Open()             
    TextBox3.Text = SerialPort1.ReadLine()          
    SerialPort1.Close()         
    'Catch ex As Exception              
    'MsgBox("Verbindung konnte nicht hergestellt werd")                 
    'End Try      
    End Sub

Also ,wenn ich jetzt einmal den Button vier klicke hängt sich die Anwendung auf (es lässt sich keine Taste mehr drücken,auch nicht die zum Schließen).
    Aber es kommt keine Fehlermeldung mehr.

ja er wartet auf ein CR&LF. Erst wenn das kommt gehts weiter

Ach so... Könnte man das auch irgendwie so machen, das in der TextBox einfach das eingezeigt wird,was gerade empfangen wird (wie Bascom Emu ) und ich gleichzeitig den Roboter teuern kann ???

Ja das ist unser Ziel. Aber erstmal wollen wir doch das die serielle Kommunikation überhaupt funktioniert.
    Step by step!

Schreib mal in Button1 vor das "SerialPort1.Open()" das heir "SerialPort1.ReadTimeout = 500". Damit wartet er nur 500 millisekunden. Kommt dann kein CR&LF macht dein Programm weiter.

Funktioniert das Empfangen denn jetzt?

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte