Ja z.B. oder mit Pause befehlen. Was da besser ist weiss ich aber auch nicht.
Heute fällt mir dazu aber auch nichts mehr ein.
Aber wie??Dann ginge es jetzt nur noch darum wie ich es unabhängig , ohne das Senden vom Pc aus zu beeinflussen, hinbekomme ??
Mit einem Timer??
Ja z.B. oder mit Pause befehlen. Was da besser ist weiss ich aber auch nicht.
Heute fällt mir dazu aber auch nichts mehr ein.
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Ist verständlich.Aber Danke schon mal für das was schon war.
Wäre aber nett wenn du irgendwann noch mal drüber nachdenkst, wenn du Zeit hast.
Eine Möglichkeit, wäre es mit 2 Timern zu machen.
Aber ich würde mal etwas Googlen. Du bist ja nicht der erste der sowas vor hat.
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Ich glaube , ich habe was gefunden : (https://www.roboternetz.de/community...Basic+controll)
Also ich meine das:
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
If SerialPort1.BytesToRead > 0 Then
Do
TextBox4.AppendText(Chr(SerialPort1.ReadByte))
TextBox4.ScrollToCaret()
If SerialPort1.BytesToRead = 0 Then
Exit Do
End If
Loop
End If
End Sub
Ja das sieht gut aus.
Das senden machst du dann per Button?
Bei der Textbox musst du mal gucken ob du die als Multiline textbox definieren musst. Sonst stellt der immer nur eine Zeile da.
Ja ,erst mal schon.Das senden machst du dann per Button?
Dann probiere ich es mal aus.
- - - Aktualisiert - - -
Also ,ich habe es jetzt getestet. Mit Bascom EMU hat es funktioniert ,mit VB aber nicht (es wurde nichts angezeigt) ,aber es kam auch keine Fehlermeldung.
Muss ich irgendwie noch am Anfang de Programms den Timer staten oder einstellen??
Bei Form habe ich rechts bei den Einstellung auf Enabled = False , Generate Member = True , Interval = 100 eingestellt .Stimmt das so ??
Du musst den Timer noch enablen. Also entweder mit nem Button oder direkt in den Einstellungen auf True stellen. Sonst läuft der nicht und deine Timer routine wird nie gestartet.
Steht doch da. "Der Anschluss ist geschlossen."
SerialPort1.Open() am anfang der Timer routine und
SerialPort1.Close() am ende.
Lesezeichen