Das Ergebnis kann sich ja schon sehen lassen, besser als bei mir
Ich hab die Anordnung mit der z-Achse so gemacht, wie ich beschrieben hab, und das zusätzliche Gewicht ist eigentlich kein Problem, wenn man Trapezgewinde verwendet. Die Kraft reicht da allemal aus, und durch die Selbsthemmung rutscht da auch nix. Bei Kugelgewinde würde einem alles einfach wieder runterleiern, sobald man die Motoren ausmacht.
Coole Sache
Hast du mal ein paar Infos zu Fräser und Fräsdaten (Vorschub, Zustellung, Drehzahl)? Bin da auch immer noch ein wenig am Herumexperimentieren, was wofür geht. Hmm, ich sollte auch mal einen Thread zu meinem Gerät aufmachen.
Was benutzt du eigentlich für eine CAM-Software? Ich hab die CamBam-Demo, bei der ich jetzt schon 5/40 Benutzungen verbraucht hab :/
Bisher bin ich damit aber schon ziemlich zufrieden und könnte mir vorstellen, die Vollversion zu erwerben, wenn die Demo abgelaufen ist.
Kann es sein, dass auf der Rückseite vom mittleren Ausschnitt ein bisschen was schief gelaufen ist, oder sollen diese einzelnen Fräsungen an den Seiten so sein? Musstest da nochmal was nachkorrigieren?
Also genau berechnet habe ich das jetzt auch nicht.
Also als Fräsmotor benutze ich den Proxxon 38481 IB/E. Diesen habe ich dann voll aufgedreht also 30.000 UpM.
Die Fräser habe ich von Ebay (eBay-Artikelnummer: 16040506923. Diese finde ich auch super. Habe mir jetzt nochmal welche bestellt.
Als Vorschub habe ich 1000mm pro Minute also nicht so viel. Aber mehr schafft meine Fräse nicht. Zustellung war jetzt max. 3.5mm
Das Material kommt auch von Ebay (eBay-Artikelnummer: 321237685952). Das ist so ein weicher PVC Schaum. Das lässt sich super fräsen.
Als Cam Software benutze ich momentan noch Lazycam. Da muss ich mir aber noch was anderes suchen.
Die einzelnen Fräsungen müssen so.
Die eine Vertiefung ist für die Stiftleiste und die andere für die LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Ohne diese Vertiefungen passt das Display nicht rein.
Die hätte ich auch schmaler machen können. Allerdings habe ich nur den einen Fräser.
![]()
Achso, dann will ich nichts gesagt haben^^
Ich hab mir bei Ebay zwei 3,175mm Einschneidenfräser geholt, auch aus dem Grund, dass meine Fräse nur maximal 500mm/min schafft. Zweischneider werd ich aber wohl auch noch probieren, die Oberfläche wird teilweise doch etwas sehr rauh. 3,5mm Zustellung empfinde ich schon als heftig, aber bei dem Schaumstoffzeugs sicherlich nicht verkehrt. Ich hab erstmal niedrig angefangen und dann nach und nach die Parameter etwas hochgeschraubt.
hi ihr
allgemein lässt sich sagen desto weniger schneiden desto höher die Drehzahl. desto höher der Vorschub desto höher die Drehzahl. Die Zustellung in Z Tiefe hängt entscheidend von der Steifigkeit der Maschine ab, mehr als Fräserdurchmesser würde ich da aber nicht nehmen(zB. 3mm Fräser 3 mm in Z). desto härter der Werkstoff desto weniger Zustellung.
wobei es auch darauf ankommt wie viel Umschlingung der Fräser hat das würde ich aber erst mal ausenvor lassen.
Gruß
Andreas
Dann geht die Rechnung ja auf
Je höher Vorschub, desto höher die Drehzahl -> Je niedriger Vorschub, desto niedriger die Drehzahl
Je weniger Schneiden, desto höher die Drehzahl
Wenn man beide Verhältnisse kombiniert, erhält man
Je weniger Schneiden, desto geringer der Vorschub, da sich dann die Anpassungen der Drehzahlen aufheben
Mit der Drehzahl ist auch so eine Sache, wenn man Dremel verwendet, dann ist diese leider sehr lastabhängig. Wenn man zu viel von ihm abverlangt, kann es passieren, dass er ganz stehenbleibt, was wirklich nicht gut für alles ist...
@ nasenbär1
Danke für die Tipps!
Habe heute das erste mal Alu gefräst.
Ging echt super, aber nur mit Schneidöl. Ohne brauch man es glaub ich gar nicht versuchen.
Der ganze Fräsvorgang war aber erschreckend laut!
Ein paar Daten:
Drehzahl: Alles was mein Dremel hergibt
Fräser: VHM Fräser 2-Schneider (Fisch) 2mm
Vorschub: 240mm/Min
Zustellung (Z): 1mm
Materialdicke: 3mm
Dauer: ca. 12 Min
und jetzt noch 2 Bilder
![]()
3mm Alu ist aber schon heftig, oder täusche ich mich da?
Respekt, dass ist cool! Jetzt überlege ich mir auch so ein Teil aus Holz zu bauen, dass mir dann die Teile für eine bessere fräst.
Ich starte schon mal Google Sketchup
LG, Timo
Lesezeichen