- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: LCD Write

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    DD/CG RAM:
    Register schreiben ( = Commands schicken) kann man unabhängig vom grad selektierten RAM.
    Nur wenn man Daten schreibt (oder liest), muss man wissen, was gerade selektiert ist (CGRAM muss man nur selektieren, wenn man Zeichen programmieren will).

Zwei mal in 4-bit-mode:

1. Umschaltung mit &H02 direkt am Port:
    OK: Wenn man im 8-bit-mode ist, und die &H02 direkt an den LCD_PORT anlegt, schaltet man in den 4-bit mode um. ABER: Es sind ja gar nicht nicht alle 8 Datenleitungen zum LCD durchkontaktiert. Das LCD erhält also an seinen 8 Datenleitungen nur die bits $B0010xxxx, wobei die 'x' undefiniert sind. Das LCD erkennt deshalb zwar das Command 001="FunctionSet" mit DL=0= "4-bit-mode", aber die restlichen beiden Bits für "Zeilen-Zahl" und "Matrix-Grösse" können nicht gesetzt werden.

2. Deshalb im 4-bit-mode Kommando &H28
    Die Zeilenzahl und die char Matrix kann man nur mit FunctionSet angeben, deshalb (nochmal) FunctionSet sagen (und dabei im 4-bit-mode bleiben), und jetzt auch die beiden bits für "2 Zeilen" (N=1) und "5x8 Matrix" (F=0) setzen; das geht ja jetzt, weil das ganze Command in 2 Takten über den 4-bit-Bus übertragen wird.

Mach nix, sooo genau hatte ich's vorher auch nicht angeschaut...

Gast
    danke!!
    was wär ein tag ohne dass ich wieder ohne irgendwo ein prob zu haben ..

die terminal-dateien spielen irgendwie verrückt. manche programme gehen, manche gehen wieder nicht. nach einiger zeit funktioniert das programm wieder mit der terminal-datei und dann wieder net!! ich hab schon alle einstellungen ausprobiert. im geräte-manager steht bei flusssteuerung "keine". vielleicht weiß wer was ich da immer falsch mache..

was heisst: "terminal-dateien", und was heisst "geht / geht nicht" ?

Gast
    wow du bist ja schnell *gg* naja den hyperterminal (start --> alle programme --> zubehör --> kommunikation --> hyperterminal) mit dem man die ausgaben anzeigen kann, also das was an die serielle schnittstelle gesendet wird vom mikrocontroller mit print bzw. put und eingaben kannst auch machen mit get oder input.
    ja ich hab jetzt zwei programme geschrieben, eins für die folientastatur, und eins mit menü, wo man das lcd steuern kann .. kann ich auch reinschreiben, wenn du willst. und manchmal funktioniert das menü-programm mit der terminal-datei, also wenn ich zB was eingebe, was auf dem lcd stehen soll, das wird dann passend hingeschrieben, aber manchmal kann ich im terminal tippen was ich will und nix passiert.

Seit irgend einem windows update geht meine hyterterminal nicht mehr ("DLL fehlt"); drum benutze ich immer das TERMINAL.EXE. Aber ich erinnere mich an probleme im zusammenhang mit download des programms in die CC1; ich glaube, ich musste das HT vorher beenden und neu starten, oder so.
    PS: du drückst schon den START-Knopf an der cc1 (LED leuchtet)?
    PPS: meine test-programme fangen meistens mit einem PRINT an, damit ich sehen kann, ob das richtige Programm in der CC1 geladen ist. Bau doch das mal ein und probiers dann.

Gast
    Ok thx funktioniert trotzdem manchmal nicht

Zu nem andern Thema: Ich hab gelesen dass nach nem Reset (Stromversorgung aus, dann an) der Inhalt des CG- und DD-RAMs nicht initialisiert sei. Aber bei nem Reset werden die RAMs doch geleert, das is dann doch ein Widerspruch.
    Wohin zeigen eigentlich die Adresszeiger nach nem Reset?

Power-Up:
    Wenn das LCD power-up ordentlich mitkriegt, macht es selbst einen Init (in den 8-bit-mode); dabei wird auch das DD-RAM mit SPACE gelöscht und initialisiert.

Der programmierte INIT init macht im Prinzip dasselbe, nur in den 4-bit-modus. Dabei ruft man üblicherweise das Command "clear" auf, und das löscht das DD-RAM mit SPACE und positioniert auf das erste Zeichen.

Das CG-RAM wird nicht angefasst, hat also zufälligen Inhalt. Bei mir steht manchmal noch drin, was ich vorher reingeschrieben hatte; meistens aber sind mindestens einige bits gekippt.

Gast
    danke .. wenn clear sowieso aufs erste zeichen positioniert, wozu is dann noch home und wozu is dann noch gotoline1 wenns home und clear gibt *gggg*
    befindet sich der Address counter nach strom ab und an an der home-pos. des dd-rams?

Gast
    ähm, kennst du ne seite im net wo das mit dem reset steht?

CLS: Stimmt: HOME usw. ist wohl überflüssig nach CLS.

power-up: Ja, ist gesetzt, falls das LCD das ordenlich mitgekriegt hat (das LCD macht intern dann auch CLS). Nutzt aber mir nix, weil ich den 4-bit-mode brauche.

Die Beschreibung, mit RESET und allem drum und dran, gibts bei Conrad im Netz, irgendwo bei den LCDs. Die Hitachi-Beschreibung auf S. 195 / Fig. 11 + 12 ist aber falsch: da fehlen die bits, und ausserdem fehlt SetDDRAM und ReadBusy.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.