Hoert sich immer vielversprechender an das Teil und ich sehe keine rekevanten Unterschiede zum MG946R von daher werde ich wohl den TGY nehmen zumal ich mir dann das ganze drumherum mit dem Gegenlager spare !
Ich glaube der Servo ist noch relativ neu, insofern wird's da noch nicht so viel Erfahrung geben. Hatte vor ein paar Tagen auch nochmal danach gegoogelt und nichts weiter gefunden. Hier ist der Thread aus dem ich den Servo kenne, Robin hatte ihn entdeckt, ich habe keine Ahnung welche Erfahrungen er mit dem Ding bisher gesammelt hat.Hat da evtl noch wer mit dem Servo Erfahungen gemacht
Hoert sich immer vielversprechender an das Teil und ich sehe keine rekevanten Unterschiede zum MG946R von daher werde ich wohl den TGY nehmen zumal ich mir dann das ganze drumherum mit dem Gegenlager spare !
Dein Gott sei mein Zeuge!
Ich werde mir die Tage mal 3 TGY-S901D bestellen (hat fuer mich keinen nachteil gegenueber dem urspruenglich eingeplanten MG946R nur erspare ich mir damit das drum herum mit dem gegenlager).
wenn diese dann ankommen kann ich sie nochmal exakt vermessen und einen ersten bein - prototypen bauen um diesen auf herz & nieren testen zu koennen !
in der zwischenzeit werd ich mir mal was fuer das chassis ueberlegen und die tage ein modell liefern !
Heute sind endlich die 3 TGY-S901D angekommen! Habe sie direkt vermessen und mein Modell angepasst. Ausserdem habe ich wen gefunden der mir die Teile fraesen kann !
Hier das Modell was ich die Tage mit dem Kollegen der mir die Komponenten fraesen wird durchgehen und realisieren moechte: https://sketchfab.com/show/anBiumNL3E4tswANhR1PjfvIeeg
Was haltet ihr von davon ? Besonders die Befestigungen sind die "Schwachstellen" und muessen moeglichst optimal sein !
Willst du die Teile aus dem Vollen fräsen? Das scheint mir bei der Konstruktion die einzige Möglichkeit. Und sehe ich es richtig, dass du auf diese Flanschplatten beim Gegenlager verzichten willst und diesen Stutzen am Servo direkt in deiner Halterung laufen läßt? Das geht grundsätzlich, habe ich auch bei einer (halbfertigen) Konstruktion so gemacht, vielleicht wäre dann aber besser, wenn der Stutzen voll "im Fleisch" ist, sprich: die Materialstärke deiner Halterkonstruktion größer wäre (was die Sache auch ingesamt stabiler machen würde). Material ist Alu?
Gruß
Malte
Ja die Teile werden aus dem Vollen gefraest ! Ich werde noch die Materiakstaerke anpassen danke fuer den Hinweis. Reichen die Halterungen bzw Befestigungen von Servo zu Servo ?
Ja Alu soll es werden
Wow, da hast du aber einiges an "Verschnitt". Wäre für meinen Geschmack jetzt nicht so optimal - aber das musst du wissenJa die Teile werden aus dem Vollen gefraest. Ich persönlich würde intuitiv denken dass du bei 3 mm Materialstärke bei dem Alu durchaus auf ausreichende Stabilität kommst. Allerdings kommt da auch schon ein gewisses Gewicht zusammen. Ggf könntest du noch durch Ausschnitte etwas Material und Gewicht sparen, ohne zu starken Einfluss auf die Stabilität zu nehmen.
Hasst du da ein paar konkrete Ideen an welchen Stellen ich wie noch was einsparen koennte ?
Na dann bin ich mal gespannt, wer dir das Verbindungsstück für die Schulter fräst und vor allem wie. Also das Teil zwischen 1. und 2. Achse.
Das lässt sich fräsen, aber für heimische Mittel ist das eher untypisch. Das muss doch aus min 4 Richtungen bearbeitet werden, je nach verfügbaren Fräsern. Und dann bleibt noch die Frage des Spannens. Vorausgesetzt, das Teil soll genau so werden, wie gezeichnet. Das Schienbein lässt sich gar nicht fräsen. Einen Innenradius von 0mm hat noch keiner geschafft, wird aber immer wieder versucht
Vielleicht solltest du auch mal den Oberschenkel überdenken, der ist nicht sonderlich steif. Es gibt doch so viele Lösungen im Netz, einfach Youtube Videos gucken und nachbauen, was am wenigsten wackelt.
Da du jetzt jemand hast, der die Teile fräst, würde ich richtig auf die Kacke hauen und jedes Gramm rausholen. Das geht aber meist nur mit organischen Strukturen und nicht mit Knüppel hau drauf parallel und rechtwinklig.
Das ist nur als Tipp zu sehen, ich möchte dir natürlich nicht sagen, was du zu tun hast.
Ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen dass das 1:1 umgesetzt werden soll, sondern dass es sich eher um eine Art Prinzip-Bild handelt. Der Aspekt am Unterschenkel den MisterMou als problematisch beschreibt ließe sich beispielsweise durch einen verschraubten "Klotz" lösen. Dass der Oberschenkel übermäßig instabil ist sehe ich bei einigermaßen vernünftiger Wahl der Punkte für die Querstreben eher nicht. Was die Umsetzung des Verbindungsstückes zwischen den beiden Hüftservos angeht, musst du halt abwarten was dein "Fräser" sagt, der wird dir schon erzählen ob er das so umsetzen kann oder will (wobei ich MisterMous Einwand da durchaus teile). Ich selbst würde solche Elemente übrigens eher aus Kunststoff herstellen, insb mit PVC hat man da die Möglichkeit durch Kaltschweißen relativ komplexe Strukturen aus "Klötzchen" zusammenzusetzen. Aber das hängt wieder von der Materialvorliebe ab.
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen