- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Hexapod Projekt

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    Bisher habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Materialien gemacht:
    - Makrolon oder auch Lexan genannt allerdings nicht sehr steif, lässt sich bei größeren längen etwas verbiegen.
    - Dibond - Alu Verbundwerkstoff der bei meinen Hexas sehr oft zum einsatz kommt.
    - Aluminium - damit kann man eigentlich alles machen was 3D werden soll, dafür ist es aber auch recht schwer.
    - GFK - sehr teuer und umständlich zu bearbeiten, dafür aber superleicht
    - Epoxyplatten - sehr praktisches Material das ich für keine Teile verwende
    - PVC - leichteres Material für 3D Teile die keine großen Kräfte aushalten müssen.

Leider habe ich noch keine Detailaufnahme davon, da es diese Variante noch nicht real gibt sondern nur im Modell. Allerdings kannst du mal im Vinculum Thread von mir stöbern da gibt es einige 3D modelle.
    Auch simple Formen können optisch ansprechend sein, das schließt sich nicht aus, aber es gilt einfach ein hässliges funktionsfähiges Modell funktioniert wenigstens. Ein hübscher nicht funktionierendes Modell ist nur hübsch.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich werd die Tage mal die Baumaerkte abklappern und schauen was diese so auf Lager haben. Lexan, Dibond oder Alu sind in die naehere Auswahl gekommen aber ich werde mich vorab etwas zu diesen Werkstoffen einlesen um eine finale Entscheidung zu treffen.
    Ich muss mir noch ueberlegen ob ich die Teile selber zurechtscheniden werde in Auftrag geben lasse (wo ginge sowas am preisguenstigsten) oder im Optimalfall wen mit einer CNC Fraese o.ae. finde.
    Da ich mich die letzten Tage mit dem RN Board Mega32(fuer die Steuerung des Hexas geplant) welches endlich angekommen ist beschaeftigt habe kam die Zeit fuer die Beinkonstruktion bis dato zu kurz.
    Ich hoffe es vor dem Wochenende zu schaffen einen tauglichen Protoyp als Modell fertig zu stellen.

Gruss
    Dein Gott sei mein Zeuge!

Blog-Einträge
    1
    In den Handelsüblichen Baumärkten bekommst du nur Aluplatten mit einer spezifischen stärke zu einem überzogenen Preis. Alternativ noch Plexiglas (was kein Lexan ist) und auch zu teuer. Hier empfiehlt es sich wirklich gleich ins Internet zu schauen, da die Preise per Direktlieferung viel günstiger sind und zudem noch jede Stärke verfügbar ist.

Bei Platten nimmt man Laserschneiden, das ist immer recht kostengünstig, gibt es für Alu, Dibond, Lexan oder CFK / GFK

Danke fuer den Tipp !
    Hast du ein paar Adressen wo ich die Materialien zu nem guten Preis/Leitungsverhaeltnis herbekomme und vorallem wo ich mir die Teile schneiden lassen kann. Am besten beides zsm.
    Also durch Suchen werd ich schon was finden aber ein paar Empfehlungen schaden nie !

Gruss
    Dein Gott sei mein Zeuge!

Laserteile gibts z.B. bei www.cutworks.de.
    Es lohnt sich, so zu konstruieren, daß man möglichst viele gleiche Teile hat, das macht es deutlich billiger.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    was sind da die kosten ca?
    z.b. Acryl alle teile passen auf ein A4 blatt, ich würde ca 25-30€ bezahlen

Dieser Teilesatz hat ungefähr 100 € gekostet:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1163.jpg
Hits:	34
Größe:	87,5 KB
ID:	25155

Generell ist es bei Cutworks so, daß das erste Teil immer recht teuer ist, aber je mehr gleiche man nimmt, desto billiger wirds. 10 Teile kosten nur wenig mehr als 5 Teile usw.
    Du bestellst online und siehst vor dem auslösen der Bestellung genau was es kostet und wie die Preisstaffel ist. Einmal erzeugte Teile bleiben in deinem Konto gespeichert, nachbestellen ist also auch recht einfach.

Meine ganz persönliche Meinung ist, daß man mit Aluminium hervorragend leicht bauen kann, wenn man entsprechend konstruiert. Man kann ja bei Laserteilen komplette Fachwerkträger darstellen, und aus vier Platten lassen sich auch Kastenträger zusammensetzen, die sehr genau passen, wenn man bei der Konstruktion schon Nuten und Nasen für eine genaue Montage vorsieht. Mit einem guten Metallkleber zusammenfügen und schon hat man unglaublich leichte und bombenstabile Teile.
    Geändert von hbquax (17.04.2013 um 08:59 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Keine Frage aus Aluminium lässt sich Leichtbau erzeugen, aber es erfordert eben konstruktives Wissen um die Fachwerkstrukturen oder Kastenbauweise. Einfach sind da eben Platten die nur auf Kontur geschnitten sind, da würde ich dann eher ein leichteres Material nutzen.

Acrylglas oder Plexiglas würde ich persönlich NIE mehr verwenden, das Zeug splittert einfach zu leicht, wenn man eben doch mal nacharbeiten muss. Macrolon bzw. Polycarbonat ist hier viel besser geeignet.

Die gewichtsbezogene Festigkeit und Steifigkeit von Aluminium ist einfach viel besser als die der meisten Kunststoffe. Man muss schon zu Faserkunststoff greifen, um in die gleich Größenordnung zu kommen. Und robust ist es sowieso, wenn es im dümmsten Fall mal krumm ist, kann man es auch wieder geradebiegen. Man kann belastbare Löcher einbringen und Gewinde reinschneiden und es bei biegen und kanten...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Ich würde bei der seite für Alu 1mm, teile passen auf halbe A4 Seite ca 85€ bezahlen ?! viel zu teuer find ich!
    Ich bleibe bei meinem da bezahl ich nur 30€

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte