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Thema: Servoumbau: Ansteuerung einer Gewindestange

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... in welchem Durchmesserbereich soll die Gewindestange nachher sein ...
    Im Eingangspost steht M6 und die 50 Umdrehungen geben dann 50 mm Stellweg - eine gut glaubhafte Größe für die beschriebene Aufgabe. Und 25 Sekunden zum Fahrwerkausfahren wären in der E-Klasse an die 5 km Flugweg - viel zu viel um realistisch zu wirken. Und auf die Selbsthemmung kommts echt an bei nem Fahrwerk, denn die 1,6 Tonnen Festigkeit z.B. für ne 8.8er Schraube ist schon REICHlich.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Könnte man dann nicht die Gewindestange umpositionieren, damit sie kürzer am Hebel greift und somit weniger Stellweg hat, oder ist das zu ungünstig für die Stabilität des Fahrwerks? Ansonsten: Servoelektronik auslöten undan einen kleinen Getriebemotor mit einer besseren Übersetzung anschließen, damit das schneller geht. Poti ist ja eh schon nach draußen verlegt worden, da sollte das kein großer Schritt mehr sein.

  3. #13
    Wäre hier evtl. eine Übersetzung hilfreich? Ich muss doch sowieso an die Gewindestange ein Zahnrad anbringen. Ich habe hier eine Gewindestange M5. Danke für den Hinweis - ich werde das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit beobachten. Ich bin aber bisher noch garnicht dazu gekommen, überhaupt weiter zu basteln...
    Momentan passe ich das größtmögliche Gehäuse in den Rumpf ein...

    Zur Not drehe ich mir eine mit höherer Steigung. Mal sehen... Meine Mechanikversuche mach ich sowieso noch auf einer Schiebestange ohne Gewinde.
    Ich danke herzlichst!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Ja, aber das Problem bei einer höheren Steigung ist ja, dass die Stange dann nicht mehr selbsthemmend ist. Und ein normaler Servo wird definitiv zu langsam sein, ich würde mir das wirklich mit dem Getriebemotor überlegen, zB. so einen o. ä.. Mit einer passenden Kupplung könnte man ihn direkt an die Gewindestange anschließen, mit Zahnrädern ginge aber natürlich auch.

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