- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Schrittmotor an Kreuzspulenmesswerk-Technik anschließen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Leider habe ich nur Hobby equipment. Heisst Lötkolben und multimeter. Von welchem Motor bräuchtest du denn Daten? Testen könnte ich nur unter real Bedingungen im Auto.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Miss einmal im KFZ was sich ändert wenn du die Anzeige einbaust. Also ob sich nur der Strom bzw Spannung an einer Spule oder bei beiden ändert. Versuche auch einmal die Anzeige abzuklemmen und dann die Spannung messen.

MfG Hannes

Also du meinst beide spulen bei eingebautem kombiinstrument messen? Einmal mit eingebautem Motor, einmal ohne Motor?

Richtig. Du baust die Kombianzeige mit dem Drehspulinstrument ein und misst die Spannung an den beiden Spulen. Du merkst dir was die Anzeige anzeigt (z.B. Anzeige zeigt die Hälfte des Ausschlages an). Danach klemmst du die beiden Spulen ab und misst die Spannung nocheinmal. Diese Werte notierst du.

Sind die Spannungen in beiden Fällen gleich (Messwerk angeschlossen bzw abgeschlossen) handelt es sich um eine Spannungssteuerung. Ist die Spannung bei getrennten Spulen höher handelt es sich um eine Stromsteuerung.

PS: Bei Drehspulinstrumenten spricht man nicht von Motoren, auch wenn beide auf der gleichen Technik (magn. Anziehung/Abstoßung) basieren.

MfG Hannes

Also ich hoffe, meine wert sind nutzbar. Habe mal die Leerlaufdrehzahl gemessen. Auch wenn die immer etwas schwanken, aber die konnte ich im Stand gut messen, und auch mal den Wert verändern.

Links/rechts mit Motor: 5,5V
    Oben/unten mit Motor: 7,5V
    Links/rechts ohne Motor: 5,4V
    Oben/unten ohne Motor: 7,8V

Spielt man mit dem Gaspedal, geht die Spannung an der einen Wicklung hoch und an der anderen runter.

Edit: sorry meine natürlich nicht Motor sondern Messwerk

Das ist schon mal sehr gut. Die Steuerung des Messwerks ist Spannungsgesteuert (mit und ohne Messwerk ist die Spannung gleich). Da die Spannung der beiden Spulen gegengleich sind benötigst du einen Differenzverstärker. Dieser ist relativ leicht aufgebaut (http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0210153.htm). Du bekommst also eine Spannung in Abhängigkeit des Sollausschlages des Messwerks. Diese kannst du mit dem µC leicht auswerten. Jetzt musst du mit dem Programm "nur" die Sollspannung in die benötigten Impulse umrechnen.

Ich würde das gesamte Projekt in kleine Bereiche teilen, damit du nicht überfordert wirst.
    Zuerst den Analogteil (auswerten des Signals und wandeln in eine für den µC passende Spannung), Die Ansteuerung des Schrittmotors (Hardware bzw Software), Wandeln von Signal zu Impulse,... und erst zum Schluss alles verbinden. Auch eine Routine zum Eichen der verschienden Anzeigen einplanen.

Edit: Eventuell würde es auch genügen wenn du nur eine Spannung nimmst und diese an die benötigte Schaltung anpasst.

MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (01.06.2013 um 22:51 Uhr)

Hmm was ist denn, wenn die Masse beider spulen nicht die gleiche Potenz haben? Kann ich dass dann mit der Schaltung überhaupt auswerten?

Die Spannungen haben ein gleiches Bezugspotential. Du kannst messen welches das Bezugspotential ist. Du misst die Spannung zwischen Masse und den Spulen. Somit findest du heraus ob das Bezugspotential die Versorgungsspannung oder Masse ist.

MfG Hannes

Ich hoffe, ich schreibe nun keinen Blödsinn oder verstehe es noch nicht korrekt, aber alle 4 Beine vom Messwerk gehen an den o. g. controller, zudem du nichts gefunden hast. Somit ist die Masse beider spulen doch komplett entkoppelt. Damit ist die gleiche Masse doch gar nicht mehr gewährleistet? Oder meinst du ich hole mir eine eigene Referenz Masse und differenziere nur die Spannung? Meinst du das reicht.?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Da die Spannung der beiden Spulen gegengleich sind benötigst du einen Differenzverstärker
    Eine Differenzbildung ist hier nicht zielführend, beim (klassischen) Kreuzspulmesswerk ist die Zeigerstellung abhängig vom Verhältnis der beiden Spulenströme.
    Beim real verbauten Kreuzspulmesswerk können wir annehmen, dass noch eine zusätzliche Rückstellkraft (magnetisch oder Feder) existiert. Auf die stationäre Zeigerstellung wirken also mindestens mal 3 Kräfte ein (die beiden aus den Spulenströmen resultierenden und die Rückstellkraft).
    Ein möglicherweise gangbarer Weg wäre:
    1. Vermessen der eingebauten Meßwerke: Welche Anzeige bekommt man bei welchen Kombinationen von Spulenströmen?
    2. Mathematische Modellierung, also Aufstellen einer Rechenvorschrift, die aus den Spulenströmen die Zeigerstellung rechnet
    3. Implementation des Rechenmodells in einen MC, Einlesen der Ströme per ADC, Ausgabe für Schrittmotor an Ports (evt. mit zusätzlichem Treiber)
    4. Zusätzliche Sensorik für Nullpunktsreferenz und entsprechende Initialisierungsschleife für den Einschaltvorgang
    Ob das dann auch so geht ist zweifelhaft, weil das existierende Kreuzspulmeßwerk vermutlich mit PWM getrieben wird und man die tatsächlichen Ströme nur messen kann, wenn man das alte Meßwerk drin läßt (reelle Spulen sind komplexe, nichtlineare Widerstände).
    Ich würde eher abraten. Falls man an die originalen Sensordaten herankommt ist das wahrscheinlich eher durchzuführen. Bei älteren Fahrzeugen sind die oft ins Kombiinstrument geführt, bei neueren im CAN-Bus zu finden. Gibt es einen Stromlaufplan zum Fahrzeug?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte