Zitat Zitat von JoeM1978 Beitrag anzeigen
Alles wohl eine Frage des Preises.
Ohne grosse vorkenntnisse würd ich sagen:
- Besorgt euch ein kleines fertiges Controllerboard mit Programierer und USB-Zubehör.
(Programm ist absolut simpel in Bascom zu machen.)
- Für den Motortreiber entweder was wie die RN-VN2... oder würde nicht evt schon eine
einfache Doppel-Brücke mit L298 ausreichen ? die bekommt man bei iBäh billig hinterhergeworfen.
Klingt gut, je billiger desto besser.
Als Controllerboard dann sowas wie Arduino oder die ATmega?
Und wie krieg ich die dann per USB angeschlossen?

Zitat Zitat von JoeM1978 Beitrag anzeigen
Nur was mich nachdenklich macht... ihr wollt mit 6V ein "hohes Gewicht" bewegen ??
Wie gross soll denn das Gewicht sein... wie schnell muss es fahren ?
Was werden die Motoren an Strom ziehen?

Über welche Grössenordnung reden wir hier ?
20KG im Zeitraffer-Schneckengang... oder 0,5KG als Wohnzimmer-renner ?

Das wird wohl eher ausschlaggebend sein, als die "kleinigkeit" dieses Programms.
Max. 3 Kilo, dazu müssen nochmal knapp 3 Kg geschoben werden, das sind dann allerdings Kugeln die rollen, also ist nur ein Moment zu überwinden und ab dann wird der Roboter wohl eher führend tätig sein.
Motoren hatten wir uns zwei "Hochleistungs"-Getriebemotoren von Conrad ausgesucht, allerdings haben wir nur einen für den Antrieb zur Verfügung, der andere muss eine zweite Teilfunktion erfüllen.
Beides 6V Nennspannung, der für den Antrieb nen max. Laststrom von 1,8A, der zweite entweder auch 1,8A oder 1,55A

Croal: Ja, Uni-Projekt, Bauraum ist sehr beschränkt, Aufgabe so komplex wie sinnlos.