Ich weiß nicht wo der Geistesblitz was gelesen oder wie interpretiert hat, aber:
Ich habe hier noch gar nichts, weil ich erst wissen will/muss, ob das Kernprob denn auch (zeitnah) lösbar ist.

Betreff Stepper:
Ich Suche schon eine ganze Weile nach geeigeneten Teilen. Sie sollten auch noch 2000 rpm ohne nennenswerten Drehmomentverlust schaffen.
Das scheint schwieriger als gedacht. Diesen Ramsch bei IhBäh kann man ja meistens in die Tonne hauen, weil untauglich, keine Datenblätter, 4- oder 5-Pol Motoren usw.
Zum Testen werde ich mir vielleicht erst mal so was wie einen Nanotec ST5818 gönnen.
... und dann müsste ich auch erst noch mal genauer testen, ob das mit dem Dreh- und Haltemoment überhaupt passt.

Betreff Motorsteuerung:
Es gibt ja nicht nur den RN-Step97 und Verwandte ... Mit Toshiba 6560 (3A) oder 6064 (4A) bestückte Komplettbausteine inkl. Kühlkörper (auch recht klein) bekommt man schon für 25-30 € frei Haus. Zwar aus dem Land der aufgehenden Sonne - aber für meinen Modellbau habe ich da schon oft was bestellt, was hier mehr als das doppelte kostet. Man muss nur etwas Geduld haben.
Was die Schnittstelle(n) betrifft: Alle haben einen Clock, Dir und EN Eingang. meist sogar noch mehr (Sleep) - d.h. alles kompatibel.

Betreff Controller:
Nun könnte ja auch die Frage aufkommen: "Warum nimmst du nicht gleich RN-Schrittmotor ? Ist komplett für 2 Motoren und kostet dich dann prinzipiell das gleiche wie RB-Mini oder RN-Motor mit 2x Enstufen für die Motoren. Und du brauchst nichts an der Software basteln".
Prinzipiell richtig. Aber zum einen möchte ich erst mal mit einem Motor anfangen. Und was ist, wenn sich herausstellt, das ich mit max. 2A Motorstrom nicht hinkomme ?

Also verbleiben die 2 nahezu preisgleichen Kandidaten RN-Mini- und RN-MotorControl.
Wobei meine Tendenz (nicht nur wegen 7€ preiswerter) zum Mini wegen der mir anscheinend etwas besseren Flexibilität der 1. Kandidat zu sein scheint.
... es muss aber auch nicht unbedingt genau dieses Board sein. Arduino ist doch prinzipiell das gleiche - oder ?

Langsam aber sicher reift in mir die Entscheidung, das ich mir das proggen solcher Teile doch wohl selbst antun muss.
Wie gesagt, finde ich nicht so wirklich was ala "ATMEGA für Dummies - die ersten Schritte", wo man sich mal einlesen kann.
Aber bitte keine 5cm dicken Bücher, sondern komprimiertes KnowHow (für Anfänger).
Wenn da jemand einige hilfreiche Links für mich hätte ....

... aber bitte nicht den Spruch: "Lies mal (fleissig), gibt reichlich dazu".