Jo, das Teil kenne ich, aber der Preis ist m.M. nach nicht angemessen bzw. will ich bei weitem nicht so viel ausgeben!
MK
Jo, das Teil kenne ich, aber der Preis ist m.M. nach nicht angemessen bzw. will ich bei weitem nicht so viel ausgeben!
MK
Das denke ich auch, wenn ich die Größe des Bohrfutters aus Größenvergleich heranziehe.Das wird dann aber hart an die Grenzen gehen oder ist der Vorsatz für Dremel?
Interessant sollte so ein Winkelvorsatz aber in jedem Fall sein.
Leider kann man ihn erst am Donnerstag in Augenschein nehmen. Und das für den Preis nicht die beste Qualität zu erwarten ist, ist wohl selbstverständlich. Andererseits ist es für Bohrmaschninen gedacht, sollte also für Modellbauansprüche mehr als ausreichend sein.
So werde ich am nächsten Donnerstag wohl die Reise zum nächsten Plus antreten müssen.
MfG
Michael
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F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.
Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?Sparst nen Motor, Gewicht und wahrscheinlich auch Geld.Zitat von Calle
Bängel
1. Durch das Abbremsen wird viel Energie in Wärme umgewandelt
2. Eine genau dosierbare Bremse ist schwer zu konstruieren
3. Mit einem Servo 2 Räder abbremsen dürfte auch nicht allzu einfach zu lösen sein.
MK
Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?
Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
Manfred
Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?
Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
Manfred[/quote]
Ich würde mich im Rc-Car-Bereich nach einem Diff umschauen,sollte bei ca 10 euro liegen (E-bay), da bei jenen Diffs oft bereits eine Achsaufnahe vorgesehen ist. ausserdem würde ich das Vorderachsdifferential eines 4*4
Fahrzeugs mit Kardanantrieb nehmen, da der Motor nun im rechten Winkel zur Achse liegt.(Gibts auch parallel zur Achse).
Als Bremse würde ich jeweils eine Scheibe auf jeder Achse anbringen, die von einem Servo, welcher dem Motor gegenüberliegt, gebremst werden.Hierzu könnte man vielleicht eine Servoplatte anfertigen, die z.B. einen Gummistopper enthält. Es gibt auch Bremsscheiben im Verbrenner-RC-Bereich, die für diesen Zweck ideal wären, jedoch könnte ich mir vorstellen, das diese zu teuer wären.
wenn das Diff. nun gut geschmiert ist, sollte es kein Problem auch für einen noch so kleinen Servo sein eine Achse zu bremsen.
Da ich diese Form der Lenkung noch nicht ausprobiert habe mache ich meine Angaben ohne Gewähr, würde mich jedoch freuen über den Ausgang des Bauvorhabens informiert zu werden.
mfG Bängel
Die Idee an sich ist nicht neu. Es scheitert im wesentlichen an der Gestaltung mit preiswerten verfügbaren Bauelementen.
Als Vorschlag gibt es jetzt den Hinweis auf Vorderachsdifferentiale aus dem Modellbaubereich für 10€. Das ist schon mal gut, Du hast nicht vielleicht noch ein Bild von einem typischen Vertreter der Art?
Der Hinweis au die Bremsen ist noch etwas vage oder etwas aufwendig. Was ginge da denn noch?
Manfred
Bilder nicht, ich hab eins zu Haus liegen, sollten jedoch bei Ebay genügend zu finden sein.Zitat von Manf
Nätürlich wäre es möglich die Bremsscheiben aus dem modellbaubereich
zu übernehmen, ich habe nur leider keinen peil über die Preisgestaltung.
Kommt auch ganz auf die Geschwindigkeit des bots an, wenn er sich nur langsam fortbewegt wäre es sicherlich möglich ihn mit gelochten Bremsscheiben auszustatten, die von einem Bolzen gebremst werden welcher über den servo eingeschoben wird.
Mfg Bängel
Was im Kopf funktioniert, klappt oft auch nur auf dem Papier!
Zum selektiven Bremsen könnte ich mir auch gut zwei Hubmagnete vorstellen, sie werden ja kaum Weg brauchen, die konkrete Ausführung habe ich aber noch nicht.
Was mich noch beschäftigt ist eine Differentialsperre, die denke ich, wird schon nötig sein, damit eine gerichtete Fahrt möglich wird.
Die Kombination wäre dann einer Ausführung mit zwei unabhängigen DC Getriebemotoren schon überlegen.
Manfred
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