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Thema: Zufallsgenerator ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    @PICture: ja klar ... ob Timer oder Zähl-Variable macht keinen übermäßigen Unterschied. Meine Variante "verbrät" halt ggf. etwas Rechenzeit, das sollte aber in den allermeisten Fällen nicht ins Gewicht fallen.

    @ichbinsisyphos: das mit den Polynomen ist auch ne tolle Methode. Das Problem dabei ist aber glaub ich, dass bei gleicher Saat und bei gleichem Polynom-Grad immer das gleiche Ergebnis raus kommt. Das ist auch der Grund, warum die meisten Zufallzahl-Generatoren (z. B. in VB) erst mit einem geeigneten Wert initialisiert werden müssen. Üblicherweise verwendet man dort die aktuelle Systemzeit als Saat. Gerade für komplexe Zufallszahlen ist die Methode sicher besser ... in meinen Fällen ging es aber meist z. B. darum, eine INT-Zufallszahl zwischen 1 und 10 zu bekommen ... da ist die Polynom-Methode in meinen Augen etwas "Oversized".

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Ja sicher, das geht immer die selbe Abfolge durch, 65kbits lang und wiederholt sich dann. Und zwar von der Zahl weg, mit der geseedet wird.

    Es ist die Frage, was man will.

    "Echte" Zufallszahlen nur aus Rauschen, offener A/D-Wandlereingang oder so, die können aber auch einen bias haben, wenn man nicht genau drauf achtet.

    Pseudozufallszahlen mit Gleichverteilung per Algorithmus.

    Eure Zählermethode ist eher ein "Irgeneinzahlengenerator" , weil er erstens streng deterministisch ist, aber trotzdem keine bestimmte Verteilung garantiert. Wenn man zum Beispiel eine Zahl ausgeben will, sich aber nur nicht entscheiden kann welche, dann passt das sicher. Aber Monte-Carlo-Methode könnte man so nicht implementieren.

  3. #13
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    Bei den "echten" Zufallszahlen so wie Rauschen per AD Wandler oder die Zeitmessung zu einem Tastendruck hat man ggf. keinen perfekten Zufall. Beim AD Wandler kriegt man z.B. einen kleinen Rest 50 Hz mit rein und man hat ggf. Probleme mit der Amplitude so dass die extremen Werte gar nicht oder zu oft kommen. Auch die Methode mit dem Timer / Hochzählen ist nicht ganz trivial wenn es exakt werden soll: so dauert z.B. ggf. der Schleifendruchlauf länger in dem der Zähler zurückgesetzt wird - das gibt dann eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit für den einen Wert. Auch mit dem Timer hat man möglicherweise ein ähnliches Problem je nach Codelänge und Interrupt-reaktionszeit abhängig vom Code.

    Ein gute Möglichkeit ist es da einen echten Zufall mit einer Softwaremäßigen Pseudozufallszahl (z.B. Schieberegister, Polyom,...) zu kombinieren. Etwa indem der echte Zufall genutzt wird unterschiedlich viele Schritte der Pseudozufallszahlenfolge zu überspringen. Die Pseudozufallszahlen sorgen dann für die berechenbare Verteilung und machen ggf. vorhanden Reste an Vorhersehbarkeit kaum noch erkennbar. Auch kann man so die ggf. begrenzte Datenrate (z.B. nur eine Zahl pro Tastendruck) der echten Zufallszahlen umgehen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo Besserwessi !

    Deine Überlegungen sind richtig, aber ich es nur für ein geplanntes Gedächtnis-Spiel (Übung von Kurzzeitgedächtnis) mit µC brauche. Das Ziel ist es, eine zufällige immer längere Tonreihenfolge, die ich mir nicht für lange Zeit merken kann, aber immer gleich danach richtig wiederholen könnte, simpel zu generieren, mehr nicht.

    Es solte etwas änliches, wie "Simon says" bzw. "Senso" sein, bloss ohne Lichts, weil bei mir Hörgedächtnis dominierend ist. Es sollte auch nur mit gleichem eintellbaren Tempo laufen, weil es hier nicht um Schnelligkeit und Motorik geht (dafür habe ich ein E-Schlagzeug "sampled drums").

    Danke sehr für deine Hinweise und L.G. !
    Geändert von PICture (03.08.2013 um 20:48 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
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    Im Zusammenhang mit Zufallsgeneratoren ahbe ich die logistische Gleichung kennengelernt. Im Prinzip ist es eine einfache Zahlenfolge, deren Ergebnis sich aus dem vorherigen Ergebnis berechnet. Wenn man den Parameter in einem bestimmten Bereich wählt, bekommt man ein künstliches Rauschen, was nur noch wirklich schwach deterministisch ist. Lässt sich jedenfalls super auf einem Controller implementieren, hab das auch schonmal in einen Timer geschrieben gehabt, r mit einem Poti einstellbar, und mir die Ergebnisse dann per PWM auf einen Lautsprecher ausgeben lassen. Da ließ sich das Rauchen sehr gut verdeutlichen.

    Ein Professor unserer Uni hat sich auch schon eine Weile mit Chaos-Generatoren beschäftigt, hier kann man ein wenig dazu lesen: http://www.roebenack.de/content/expe...haos-generator

  6. #16
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    @Geistesblitz
    Das ist eine interresante Seite die du verlinkt hast (von deinem Professor).

    Ich bin gerade dabei eine Chaosgenerator zu bauen (Platinen habe ich letzte Woche gefertigt, bin jetzt beim Löten). Ich habe es mit einem LM741 gelöst. Die Schaltung habe ich aus dem Internet.
    Hier habe ich eine Post geschrieben https://www.roboternetz.de/community...e-(Atmega32)#3

    MfG Hannes

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