- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Projekt zu magnetisch induktivem Durchflussmesser

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So mal ein kurzes Update zu dem Projekt.

Ich erhalte im Moment ohne irgendeine Art der Verstärkung eine Spannung von ca. 300mV, OHNE dass sich das Fluid bewegt. Falls ich die Pumpe anschmeiße verändert sich leider nicht besonders viel. Man misst lediglich noch ein etwas stärkeres Rauschen.
    Als Elektroden hab ich einfache Bleistiftminen verwendet. Könnte es sein, dass die aus irgendwas zusammengesetzt sind was in Kombination mit der Schwefelsäure als eine Art Batterie fungiert?
    Das einzige was ich über die Zusammensetzung von Bleistiftminen rausfinden konnte, ist dass sie aus einem Graphit-Ton Gemisch bestehen. Weiß jemand was da sonst noch so beigemischt sein könnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Mehr weiss ich auch nicht über Bleistiftminen. Ich weiß aber, dass die Elektroden für eine Batterie unterschiedlich sein müssen, damit eine Spannung entsteht. Wenn es Bruchstücke einer Mine eines Bleistifts sind, sollten die erstmal ziemlich gleich sein. Ich vermute, dass Dein Meßverfahren nicht völlig stromlos ist. Durch einen fließenden Gleichstrom gibt es aber an den Elektroden unterschiedliche elektrochemische Prozesse, die die wirksame Elektrodenoberfläche verändern. Damit wären die beiden Elektroden verschieden und eine Gleichspannung möglich. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Anschlüsse des Spannungsmessers vertauschst? Bleibt die vorher positive Elektrode immer noch positiv oder dreht sich die Spannung scheinbar um?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wenn ich die Anschlüsse des Spannungsmesser vertausche erhalte ich einen negativen vom Betrag etwa gleich großen Wert.

Ja dass man zwei unterschiedliche Elektroden für eine Spannung braucht hab ich auch gewusst, ich dachte vielleicht reicht es bereits wenn man dort nur einen sehr kleinen Unterschied im Eisenanteil hat.
    Gemessen hab ich einmal mit einem Multimeter und mit einem Oszilloskop. Bei beiden kam ich bei 0,2molarer Schwefelsäure auf die 300mV.

Jetzt hab ich das ganze mit entmineralisiertem Wasser gespült und Messe zur Zeit ca. 30mV (geht sehr langsam gegen 0).

Edit: Hab einfach mal 2 andere Stücke von dem gleichen Bleistift in Schwefelsäure gehalten und hab hier ein schwankendes Potential von -200mV bis 200mV erhalten. Es scheint also daran gelegen zu haben, denn bei "reinem" (ca 98%) Graphit hatte ich nur ein vernachlässigbares kleines Potential von 0,2mV.
    Geändert von PImo (05.09.2013 um 16:04 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12