Ich würde dir kleine Schritte empfehlen junger Padawan
Wirf mal einen Blick in die Suche dies Forums. Wie viele "Gehender-Roboter-Projekte" findest du? Wie viele davon sind Zweibeiner (wegen deiner Frage nach dem Gleichgewicht gehe ich mal davon aus)? Wie viele davon wurden von "Anfängern" fertig gestellt? Nicht so sonderlich viele wirst du merken.
Bevor du dir über eine Fernsteuerung (Achtung! Jemand wird mit der Info um die Ecke kommen, dass es mit einer Fernsteuerung kein Roboter mehr ist) nachdenkst sollte der Grundaufbau stehen. Also ein stabiles mechanisches System. Dieses sollte dann die grundlegenden Funktionen beherrschen. Geradeaus laufen laufen, Kurven laufen.... Zweibeiner sind da seeeeeeehr instabil!
Wenn dein Roboter einen von dir vorgegbenen Kurs ablaufen kann, kannst du dich über eine dynamische Steuerung/Fernsteuerung kümmern.
Da du schon nicht weißt, wie du die Stellung von Potis in ein Kommando für deinen Roboter wandeln kannst, stelle ich die gewagte Vermutung auf, dass du dich bei dem Projekt überschätzt. Schau dir mal den Beitrag zum Viculum von HannoHupmann an. Du wirst sehen, dass selbst ein sechbeiniger Roboter, der von der Geometrie allein schon fast eigenstabil steht, recht aufwändig zu programmieren ist.
Viel Zeit und Ehrgeiz investiert jeder, solange es sichtbare Erfolge gibt. Wenn aber die Lösung für ein Problem länger braucht bricht dieser Ehrgeiz bei vielen (da beziehe ich mich selbst mit ein) ein.
Um dir aber zumindest auf dem Weg zu helfen und ein wenig auf deine Frage einzugehen
Du kannst mit den Potis Spannungsteiler aufbauen und mit den ADCs deines Arduinos auslesen. Diese Zahlenwerte sendest du mit einer drahtlosen Verbindung deiner Wahl zum Arduino. Dort lässt du die Ergebnisse in die von dir benötigte Variable schreiben/umrechnen um damit die inverse Kinematik der Beine deines Roboters zu berechnen.
Solltest du bei einem der im letzten Absatz verwendeten Begriffe nicht wissen was dahinter steckt, lese diesen Post bitte noch einmal von Anfang an![]()
Lesezeichen