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Thema: C Klammerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo Siro,

    Du solltest dir noch etwas angewöhnen.

    Schreibe immer:
    if (0 == a)
    und nie
    if (a == 0)

    Rein logisch ist das identetisch, aber in C, und ein paar anderen Sprachen, gibt es den Unterschied bei = (zuweisung) und == (gleich).
    Wenn du die Konstante immer links schreibst und du versehentlich
    if (0 = a)
    tippst, wird dich der Compiler anmotzen!

    if (a = 0)
    ist aber auch gültige Syntax, macht aber etwas ganz anderes als
    if (a == 0)

    MfG Peter(TOO)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... Siro ... solltest dir noch etwas angewöhnen ...
    Bin zwar nicht Siro - aber wird mir sicher auch gut tun. Denn DAS ist ein Tipp, wie ich es liebe. Weil er die Zuverlässigkeit nächtlich-müden Programmzeilenschreibens ziemlich erhöht!

    Es lebe das Kommutativgesetz!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Ein if in C funktioniert etwas anders, als in manchen anderen Sprachen.
    Da hast Du recht, vermutlich liegt da mein Problem:
    Eine Abfrage wie if (a) würde in anderen Sprachen angemeckert werden, weil ein Operator fehlt.
    Bei if (a=3) handelt es sich quasi um ein Doppelschritt, wenn ich das so nennen darf.
    Erst wird a der Wert 3 zugewiesen und dann wird verglichen ob das Ergebnis ungleich 0 ist.
    Vermutlich wird das sogar wegoptimiert, weil 3 immer TRUE ist.

    Jezt wird mir auch langsam klar warum es == gibt. Das bedeutet nicht etwa "besonders gleich"
    sondern lediglich ein Vergleich ohne jegliche Zuweisung.

    Mit dem Vertauschen sieht zwar erstmal etwas "ungewohnt" aus, hat aber durchaus seinen Sinn.
    Einer Konstanten kann ich ja nichts zuweisen. Leuchtet ein.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Jaja, die Yoda Conditions ^^
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
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    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Jaja, die Yoda Conditions ^^
    Sehr gut! "NOPping" statt "nap" gefiel mir auch gut .
    (sorry für's off topic)

  6. #16
    shedepe
    Gast
    Wenn man generell mit -Wall compiliert (Was man sowie so machen sollte) kriegt man bei den meisten Compilern auch eine Warnung wenn man schreibt
    if(a = 3)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Wenn man generell mit -Wall compiliert (Was man sowie so machen sollte) ...
    Genau das passiert mir ja - ohne jeglichem Zutun - mit dem AVRStudio 4. Und -Wall steht auch prompt im Übersetzungskommentar:

    Code:
    // ================================================================================
    /*  Der aktuelle Übersetzungskommentar:
    Build started 11.10.2013 at 18:10:01
    avr-gcc -I"D:\D_pro-fils\compu+MC\C5_Ronny-5_etc\R5MoCo\..\R5_Lib01"  
            -mmcu=atmega328p -Wall -gdwarf-2 -std=gnu99               
            -DF_CPU=20000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields 
            -fpack-struct -fshort-enums -MD -MP -MT R5MoCo.o -MF dep/R5MoCo.o.d 
            -c  ../R5MoCo.c
    avr-gcc -mmcu=atmega328p -Wl,-Map=R5MoCo.map R5MoCo.o     -o R5MoCo.elf
    avr-objcopy -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature  
            R5MoCo.elf R5MoCo.hex
    avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" 
            --change-section-lma .eeprom=0 --no-change-warnings -O 
            ihex R5MoCo.elf R5MoCo.eep || exit 0
    avr-objdump -h -S R5MoCo.elf > R5MoCo.lssAVR Memory Usage
    ----------------
    Device: atmega328p
    Program:    7842 bytes (23.9% Full)
    (.text + .data + .bootloader)
    Data:       1554 bytes (75.9% Full)
    (.data + .bss + .noinit)
    Build succeeded with 0 Warnings...
     ============================================================ */
    Ciao sagt der JoeamBerg

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