Hallo zusammen,
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich ein neuling in sachen programmieren bin...
Verwendete hardware :
- Arduino Uno
- Adafruit Motorshield
- Handelsüblicher Servo
- hc-sr04
gewollter ablauf:
- wenn der abstand den wert X unterschreitet, sollen die beiden DC-motoren stoppen. Im anschluss dreht der servo mit dem darauf montierten Sensor jeweils nach rechts und links und vergleicht die werte mit anschließender reaktion (links- o. rechtsdrehung)
Ich sitze bereits seit etwa 2 monaten an dem programm welches den kleinen steuern soll und bin nun gänzlich am verzweifeln. Bei meinen recherchen nach einem ähnlichen code, kam leider nichts brauchbares zu tage und ich bitte um nachsicht, sollte ich etwas übersehen haben.
Immerhin habe ich es geschafft ein compilierbares programm zu schreiben, welches in etwa das tut was ich mir vorstelle.
Leider hapert es an dem punkt wo der servo den sensor in die jeweiligen richtungen dreht und die abstände vergleichen soll. Er macht es nämlich nicht, sondern beginnt die schleife von vorn.
Ich habe zur festlegung der einzelnen werte "int" verwendet. Könnte das mein problem sein ?
Müsste ich die werte im eeprom speichern ? - Wenn ja, wäre es möglich mir eine bessere beschreibung zu zeigen als jene die im arduinoforum zu finden ist ?
vielen dank für konstruktive hilfe im vorhinein![]()
Lesezeichen