- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 255

Thema: IR-bake

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

Ich vermute, die Trägerfrequenz des IR-Signals stimmt nicht. Mit einem 2-Kanal-Oszi könnte man zum Vergleich eine bekannte (mit dem RP6 erzeugte) Referenzfrequenz einspeisen. Als Vergleichswert für die Reichweite des IR-Signals könnte ich ein Zitat aus "meinem" Tiny13-RC5-Thread anführen:

"Ich habe nun einen 50 Ohm Vorwiderstand und kann aus ca. 1m Entfernung senden"
    (Aus https://www.roboternetz.de/community...l=1#post308518)

Zuviel Reichweite des Signals dürfte auch kontraproduktiv sein. Durch Reflexionen im Raum wird die Ortung der IR-Bake unmöglich!

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi,
    also ich möchte jetzt hier keine theoretische disskusion vom zaun brechen von der ich nur ein drittel verstehe - bitte versucht mich zu verstehen...

auch was die einschätzung meiner ausgangslage betrifft, gibt es verschiedene blickwinkel, der meine ist sehr praktisch. Ich bin schon damit zufrieden, dass es mir mit vernünftigen aufwand gelang eine einfache IR-bake zu bauen, dass die funktioniert, vom rob erkannt wird und jetzt möchte ich, auch wieder ganz der praktiker - mit Euerer hilfe das ding verbessern:

- Also reichweite erhöhen: ich habe schon gelesen, dass manche fernbedienungen mit 3A pro 25 milisec arbeiten, also wie kann ich jetzt vorgehen um ein raum von 5x4m mit gepulstem IR-licht zu bestrahlen, vielleicht muss es ja nicht dauernd rennen, der roby hat ja zeit auch mal 2 minuten zu warten bis das nächste signal kommt...

- Leistung erhöhen: Transistor ersetzen? Vorwiderstände reduzieren?

aber noch einmal, ich betreibe es als hobby, ich "spiele" nur, freue mich aber auch über kleine erfolge wie mit der erkennung der bake durch den roby, auch wenn es nur auf eine distanz von 30cm war... und habe manchmal fast schlechtes gewissen Euere zeit zu sehr in anspruch zu nehmen...

Es macht aber mehr spass, als nur ein fachbuch zu lesen. Das mit dem oszi z.b. war einfach spitze, danke noch einmal Dirk...

@radbuch:

Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Ich vermute, die Trägerfrequenz des IR-Signals stimmt nicht. Mit einem 2-Kanal-Oszi könnte man zum Vergleich eine bekannte (mit dem RP6 erzeugte) Referenzfrequenz einspeisen.
    welche frequenz ist es? Die 36kHz? Die hat doch der roby erkannt? An welchen punkten der base müsste ich die referenzfrequenz messen?

sehr interessant, kannte ich noch nicht, allerdings - noch ein prozessor? Ich kämpfe ja schon mit dem atmega32...

Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Zuviel Reichweite des Signals dürfte auch kontraproduktiv sein. Durch Reflexionen im Raum wird die Ortung der IR-Bake unmöglich!
    so habe ich es noch gar nicht gesehen...
    gruß inka

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Ja, ich meine die 36kHz-Trägerfrequenz. Der TSOP erkennt auch Signale die ein paar kHz neben der Nennfrequenz liegen. Mit zunehmender Frequenzungenauigkeit wird die Erkennung durch den TSOP aber rapide schlechter. Diesen Effekt hatten wir mal zur Verwendung beim ACS angedacht, der Oberallgeier hats auch mal umgesetzt (wenn ich mich nicht irre). Auch nicht moduliertes IR-Licht wird auf ein paar Zentimeter Abstand vom TSOP als gültig eingestuft.

Gruß

mic

[Edit]
    Wie erzeuge ich einen 36kHz-Ausgang an der Base?

Code:
    ISR (TIMER2_COMP_vect)
    {
    	static uint8_t ircomm_pulse;

// ADC0 mit 72kHz toggeln
    	PORTA ^= (1<<ADC0); // Toggle ADC0

if(acs_state < 2) { // If ACS is not active, perform IRCOMM transmissions
    (RP6RobotBaseLib.c ungetestet, ADC0 sollte zuvor als Ausgang definiert werden...)

Um die ISR einzuklinken muss man den Interrupt freigeben:

TIMSK |= (1 << OCIE2);
    Geändert von radbruch (27.11.2013 um 22:04 Uhr)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

also ich denke ich habe genügend versuche am oszi gehabt um es relativ genau einzustellen (weiter oben nachzulesen ), aber nochmal die frage - wo könnte ich die frequenz an der RP6- base denn messen? Ich nehme an es wäre die sendefrequenz des ACS?
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Mit zunehmender Frequenzungenauigkeit wird die Erkennung durch den TSOP aber rapide schlechter ...
    Vermutlich meint mic dieses Posting, Punkt 11). Ziel dort war aber die Menge des reflektierten Lichts quantitativ zu bestimmen mit nem SFH5110 - der ähnliche Arbeit macht wie der TSOP. Damals hatte ich die Frequenz verstellt, heute mache ich das bei der optimalen Frequenz und wobbel den duty cycle. Insgesamt ist meine Erfahrung, dass die von der Entwurfsfrequenz des Empfängers abweichende Modulation zu nicht wirklich quantifizierbaren Beeinträchtigungen des IR-Empfängers führt.

... Durch Reflexionen im Raum wird die Ortung der IR-Bake unmöglich ...
    Stimmt, ausserdem sehe die Gleichmässigkeit des Strahls über einen größeren Winkelbereich als Illusion an. Nichts ohne "aber": aber es ist der Unterschied eines direkten Strahls zur Reflexion schon ziemlich deutlich. Ich würde mich trotzdem, egal aus welchen hier angeführten Gründen, nicht auf eine Bake ohne "Zutaten" verlassen. Mit Zutaten meine ich z.B. die Lösung in einer Art Transponder, gekoppelt mit einem rotierenden Signalstrahl, wo die Zeit zwischen Funksignal (=> Lichtsignal startet bei "Winkel 0") und Lichtdetektion eine Winkelinformation gäbe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

ich habe jetzt das problem, dass das register 30 immer mit dem wert 004 ausgegeben wird. Habe alle änderungen rückgängig gemacht, dann wurde natürlich der wert des registers 30 nicht ausgegeben.

nach dem erneuten ändern des slave programms und des ausführenden programms in der m32 wird das reg 30 wieder sofort mit 004 ausgegeben, auch wenn die bake nicht mal in der nähe des RP6 ist!

wie werden die register behandelt, sind sie einmal definiert bleiben sie vorhanden? Auch mit dem wert? Werden irgendwo alle werte der register gelöscht? Das passiert evtl auch, nur nicht für das reg 30? Oder muss ich es im programm immer wieder auf 0 setzetn?
    Geändert von inka (28.11.2013 um 15:06 Uhr)
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi,
    wird das reg 30 wieder sofort mit 004 ausgegeben, auch wenn die bake nicht mal in der nähe des RP6 ist!
    Das ist ja auch richtig so.
    Gruß
    Dirk

hi,
    danke fürs aufwecken...
    gruß inka

ich experimentiere jetzt mit verschiedenen varianten von bauteilen...

Um zu vermeiden, dass die IR-LEDs zu warm werden, möchte ich die IR schaltung jeweils für 1 sec einschalten und für zwei sec ausschalten, also quasi eine blinkschaltung, mit der die versorgungsspannung der bake an- und ausgeschaltet werden soll. Dieses etwa...

nur wo bringe ich die anschlüsse des blinkers, an denen die LED angeschlossen ist, an die schaltung der bake an?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Infrared-emitter-38kHz-555-timer-circuit-schematic.gif
Hits:	9
Größe:	17,5 KB
ID:	26859
    oder gibt es einfachere möglichkeiten?
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi inka,

wenn die 2. Blinkschaltung auch einen Ausgangstreiber (NPN in Emitterschaltung, so wie der Q1 deiner jetzigen Schaltung) hat, kann sein Collector an die Basis von Q1. Wenn er dann durchgeschaltet wird, zieht er die Basis von Q1 gegen GND und die LEDs leuchten nicht mehr. Sperrt er, dann blinken die LEDs wieder mit 36 kHz.

Wenn man die LEDs mal komplexer modulieren will, sollte man eher an einen kleinen µC (anstelle des NE555) denken, mit dem man dann (fast) jede Impulsform (auch RC5) hinkriegt.

Um Leistung (an Q1) zu sparen und die IR-Reichweite zu erhöhen, gäbe es noch das:
    1. Nicht jede LED einzeln mit Vorwiderstand betreiben, sondern je 2 in Reihe. Das halbiert schon mal die Leistung.
    2. Q1 durch einen MOSFet ersetzen.
    3. LEDs in eine Innenreflektor-Fassung setzen ("Scheinwerfer").
    4. LEDs mit engem Öffnungswinkel nehmen (10°).
    5. LEDs nicht zu stark gefächert anbringen, sondern gebündelt parallel ausrichten (z.B. mithilfe einer IR Karte).
    6. Als Lichtfarbe 940..950 nm nehmen (da hat der Empfänger auf dem RP6 die höchste Empfindlichkeit).
    7. Hoch leistungsfähige IR-LEDs nehmen (teuer!).
    Gruß
    Dirk

Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte