-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wenn ich ne normale Audio-Frequenzweiche nehm, hab ich Frequenzen von ca. 500, 2500 und 7000 Herz...
-
Versuch macht klug, was anderes als verschiedene Frequenzen kommen allerdings bei Deinen genannten Einschränkungen nicht in Frage.
Welche Frequenzen entsprechen eigendlich die Tonfrequenzen beim Telefon? Kann man die wohl analog identifizieren?
Klar kann man, aber ich meine jetzt mit relativ einfachen/billigen Mitteln.
Eine Superdupa Bandpass könnte das wohl, aber ist der bezahlbar?
Gruß Hansi
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ihr elenden Computerkids *ggggg* ohne µC und IC kriegt ihr nix hin (ist nur Scherz).
Goggle mal nach Schuhmacherstufe. Das ist ein frequenzabhängiger Schalter. dieser wertet die Signal eines stinknormalen transistorisierten Audioverstärkers (z.B.) aus und jede Stufe schaltet je nach Frequenz ein Relais. Die Audiofrequenz erzeugt man sich mit einem kleinen Tongenerator.
Man kann auch IR nehmen statt Ton. Nur denke ich, daß man die IR-Empfänger nur sehr aufwändig diskret nachbauen kann.
Früher war auch jede Funffernsteuerung diskret aufgebaut. Einen Superhetempfänger kann man so allerdings nur schwer aufbauen. Deshalb hat man als Receiver meist ein Pendelaudion verwendet (googlen!), am Ausgang dann die o.a. Schuhmacherstufe.
Geh mal in die Stadtbibo, wo es eine Elektronikecke gibt. Dort stehen meist noch paar alte Schwarten, in der Modellbauecke, wo Funkfernsteuerungen nachgebaut werden.
Nicht vergessen, diese sind zulassungspflichtig, auch im 27,12-MHz-Band (müssen bei Selbstbau der Regulierungsbehörde vorgestellt werden).
Eine fertige, aus einem billigen Modellauto herausgesägte ist schwierig zu verwenden, da oft keine Docu zu kriegen ist und diese auch selten so viele Kanäle haben.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hm, damit wäre zumindest schonmal die Frequenztrennung erledigt...
Jetzt noch die Übertragungsart... Geht ne normale Photodiode mit nem schnellen Transistor als Verstärker als Empfänger ???
oder mit nem OP verstärken ???
Und dann an am Ausgang der Verstärkerschaltung die Schuhmacherstufe schalten... ?
Die Frequenz krieg ich über n Programm am Rechner (LPT-Port)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
prinzipiell gehen alle schnellen Photoempfänger (Diode, Transistor). Das Problem ist nur, daß das Tageslicht die Kennlinie des Spannungsteilers aus Phototdiode und Vorwiderstand bzw. Phototransistor und Kollektorwiderstand verschiebt, so daß die Empfindlichkeit sinkt. Entweder man macht die Empfängerstufe abgleichbar mit einem Trimmpoti (Lichtsignal bei verschiedenen Umgebungshelligkeiten draufgeben, am Oszi die Amplitude messen) und regelt je nach Umgebung auf eine bestimmte Helligkeit ein oder der Verstärker sollte eine Dynamikkompression haben (üblich bei besseren Mikrofonverstärkern). Das geht auch mit Einzeltransistoren, muß also kein IC benutzt werden.
Am besten eine teststrecke aufbauen mit Sender, Spiegel bei halber Reichweite und Empfänger mit Verstärker am gleiche Ort wie der Sender, mit dem Oszi die Signale des Empfängers messen, danach den Verstärker dimensionieren bis die Signal ausreichend groß für die Schuhmacherstufen sind. So würde ich rangehen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
achso ganz vergessen, zur verstärkung kann man Bausätze für Verstärker im akustischen bereich benutzen. Die Frequenzen kann man in den gleichen bereich legen. Da hat man auch gleich ne Leiterplatte.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hm...
Ich hab hier Photodioden mit Tageslichtfilter... ich denk, das Hilft immerhin schon mal ne Runde weiter...
Außerdem werde ich die Empfangsdioden gegen direkten Lichteinfall schützen.
Also einfach Photodiode vor nen Uadioverstärker und das Ganze an ne Schumacherstufe...
Hört sich nicht alzu kompliziert an...
Michi
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
die sollten zumindest nicht gar so empfindlich gegen Tageslicht sein. Mit dem Audioverstärker sollte das gehen, nur die notwendige Verstärkung mußt du ermitteln (Oszi).
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
hmhmhm... Ich hab hier auch ne normale, einstellbare Subwoofer-Weiche gefunden...
Ich poste den Schaltplan, sobald ich mir Eagle besorgt hab...
SW3 Cad gefällt mir einfach nicht