Hallo,
wie genau kann man mit Ultraschall die Entfernung zwischen dem Sender und dem Empfänger messen? Die Messung soll hierbei nicht nach dem Echolot-Prinzip stattfinden, stattdessen ist der Sender irgendwo im Raum (keine störenden Objekte) und der Empfänger ist fest. Der Empfänger erhält einen Impuls (über Draht) sobald der Sender einen Puls erzeugt.
Da die Messung ofters stattfinden soll (mindestens 200 Mal pro Sekunde) ist noch die Frage, wie lange der Empfänger braucht, um sich einzuschwingen. Wie lange muss der Puls sein? Frequenz 40kHz.
Da ich mit Ultraschall noch keine Erfahrung habe: Wie baue ich den Empfänger am besten auf?
Den Sender würde ich mit einer H-Brücke aufbauen, die mit der Resonanzfrequenz des Senders (und des Empfängers) betrieben wird. Ist das sinnvoll?
Insgesamt werden 4 Empfänger in einem Quadrat aufgestellt, um die Position eines Pendels (10m Seillänge) in der Mitte zu messen. Die Position wird dann durch den Schnitt von vier Kugelschalen errechnet (bzw. von Kreisen, da die Höhenzunahme vernachlässigt wird, kleine Auslenkung)
MfG
- cl
Lesezeichen