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Thema: Marktübersicht Elektroautos - Einmal an die Steckdose, bitte!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Visionär Avatar von Roboternetz-News
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    Idee Marktübersicht Elektroautos - Einmal an die Steckdose, bitte!

    Bild hier   Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Einer könnte sein: Mit einem Elektroauto die Umwelt schonen. Den guten Willen könnte man gleich in die Tat umsetzen. Diese Autos mit Stecker kann man jetzt kaufen.

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    News Quelle: rp-online.de
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  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Der kleine Verbrennungsmotor (63 kW/86 PS) arbeitet als Generator und speist den Elektromotor (111 kW/150 PS) mit Strom. Mehr als 500 Kilometer Reichweite sind laut Opel so möglich. Der Normverbrauch liegt bei 1,2 Litern auf 100 km ...
    Erstaunlicher Wert, - ich fürchte man wird bei weiterer Steigerung der Effizienz aufpassen müssen, dass der Verbrauch
    nicht noch negativ wird und dann während der Fahrt der Tank überläuft.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    ich fürchte man wird bei weiterer Steigerung der Effizienz aufpassen müssen, dass der Verbrauch nicht noch negativ wird und dann während der Fahrt der Tank überläuft.
    Kein Problem, fährt man eben gelegentlich an die Tankstelle, Sprit absaugen.

    Offenbar liegt es an der Berechnung des Normverbrauchs. Die Formel hierfür ist natürlich willkürlich, aber lobbybedingt im Interesse eines möglichst großen Kaufanreizes gestaltet. Der Dumme ist dann der Käufer, der solche Werte für praxisrelevant hält.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Ich habe mal versucht die Energie von Superbenzin in Kraft und über Luftwiderstand in Geschwindigkeit umzurechen.
    Mit 8760kWh/m³ sind das 31,5 MWs / liter.
    Mit 1 Ws = 1 Nm ergibt sich für 1,2 Liter auf 100 km die Kraft von 378 N.
    Mit einem Wirkungsgrad von 25% bei der Benzin-Leistungs Umsetzung sind das noch 95 N.
    Für PKW bei 100 km/h findet man unter Wikipedia 280 N.
    Damit ergibt sich bei quadratisch mit der Geschwindigkeit steigendem Luftwiderstand eine Reisegeschwindigkeit von 58 km/h.

    So ganz ausgeschlossen klingt es vielleicht nicht, aber wenn man nach 100 km selbst mit den Nerven nicht am Ende ist, die anderen Verkehrsteilnehmer werden es sein. Man muss sicher auch noch prüfen, wie gut die Beschreibung noch bei den Werten passt.

    Wie ist das rein rechnerisch, wenn man einen Teil der Strecke rückwärts fährt ..., aber das wird ja schon ausprobiert.
    http://www.youtube.com/watch?v=Gsom9ErFuSE


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Ich denke der wert kommt zu stande indem der Akku über die Steckdose aufgeladen wird und nach dem der Akku leer ist mit dem Verbrennungsmotor weitergefahren wird. Und das ganze unter Laborbedingungen mit Rückenwind und so.
    Da müsste aber noch einiges verbessern wenn zB. der Verbrennungsmotor mit Erdgas fahren würde.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
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    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Mit 1 Ws = 1 Nm ergibt sich für 1,2 Liter auf 100 km die Kraft von 378 N.
    [...]
    Damit ergibt sich [...] eine Reisegeschwindigkeit von 58 km/h.
    Normverbrauch beinhaltet ja viel Stadtverkehr und Landstraße - mit Stop and Go und Geschwindigkeitswechseln (Abbremsen vor Ortschaften). Da ist der E-Motor schon mal im Vorteil, weil er keinen Leerlauf braucht und Rekuperieren kann. Und der Range Extender springt nur an, wenn die Batterien leer sind - alles andere fällt aber für den Benzinverbrauch nicht ins Gewicht.
    Außerdem läuft der Range Extender effizienter als "konventionelle" Verbrenner, weil immer im optimalen Betriebspunkt, ohne wechselnde Drehmomentanforderungen.


    Gruß Ryoken
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Sicher ist ein Range Extender viel effizienter zu betreiben als ein Motor, der direkt mit den Rädern gekoppelt ist.
    http://www.heise.de/autos/artikel/Im...artikelseite=2
    Hier wird ein Systemwirkungsgrad von 31% erreicht und es gibt auch noch Verbesserungspotential.
    Anschließend spricht man hier von einem Verbrauch von unter 6 Litern.
    http://www.heise.de/autos/artikel/Im-Wechseltakt-Range-Extender-Antrieb-von-Mahle-1725427.html?artikelseite=3



    Wie kann man sich die Zahlen sonst noch veranschaulichen?
    Fährt man die Strecke von 100 km in einer Stunde in einem PKW bei 280 N Luftwiderstand dann benötigt man dafür 7,8 kW.
    Möchte man Energie in dem Fall also Benzin sparen und fährt wie im idealisierten Rechenbeispiel mit 58 km/h bei 95 N Luftwiderstand dann beschränkt man sich auf eine Antriebsleistung von 1,52 kW.
    Man wäre im zweiten Fall dann eben mit seinem "1,2 Liter Range Extender" eine Stunde und 43 Minuten unterwegs.

    Das Konzept mit den Range Extendern ist sicher ideal, nur die Verbrauchswerte werden etwas höher liegen als 1,2 Liter/100km.

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