- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Einfache und günstige CNC-Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

Powerstation Test
    Als ich mit der CNC angefagen hatte war gerade 0.8 aktuell, 0.9 gabs nur Entwicklungsversionen und die wollte ich irgendwie erstmal nicht verwenden (wenn die Mechanik und Elektronik nicht ganz fehlerfrei ist, sollte wenigstens die Software funktionieren, um da Fehler ausschließen zu können). Abei 0.9 scheint wirklich besser zu sein, jetzt gibt es auch eine Möglichkeit zur Werkzeuglängentaster, wie es aussieht, oder wofür steht der "Probe Pin"? Jedenfalls finde ich da aber auch nix genaueres zu, wie der verwendet wird.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Abei 0.9 scheint wirklich besser zu sein, jetzt gibt es auch eine Möglichkeit zur Werkzeuglängentaster, wie es aussieht, oder wofür steht der "Probe Pin"? Jedenfalls finde ich da aber auch nix genaueres zu, wie der verwendet wird.
    Ja, habe ich auch so verstanden. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man das Signal nicht auch für einen Kantentaster verwenden kann.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Hi Geistesblitz,

ich habe diesen Thread komplett gelesen (auch wenn ich mich sicher angesichts meines alters nicht an alles erinnern kann ) .... sehr interessant. Meine Maschine ist vor ca. 1 1/2 Jahren fertig geworden und ich kann dir mit dem Durchhang der Wellen nur zustimmen. Ich habe in der X-Achse 4 16mm-Wellen (je 2 links und rechts) und 2 Antriebsspindeln. Auch hier merke ich einen Durchhang von 1-2/10mm auf 550mm. Da ich zu 90% durchfräse stört das aber nicht.
    Mein größtes Problem ist die Steuerung. Extra für diese Fräse habe ich mir 4 Endstufen von RC-Letmathe gekauft und mit diesen immer wieder deutliche Schrittverluste. Meine andere Steuerung, eine 4fach alles-auf-einer Platine, macht dagegen keine Probleme. Leider (gefällt mit halt nicht) muß ich diese Steuerung am maximum mit 2.5A Strom betreiben. Deshalb (und weil ich mal grbl testen möchte) habe ich mir jetzt 4 TB6600-Endstufen bestellt (bis 5A). Ich werde diese 4 Endstufen nebeneinander schrauben und eine Platine layouten, die direkt in die Endstufen eingesteckt werden kann .... die Länge wird also bei ca. 140mm liegen (eine Endstufe ist 30mm dick + Reserve). Auf die Platine kommt einfach ein Mega328 mit grbl, Schaltreglernetzteil und ein paar Treiber (ich denke das ist besser, als direkt vom uC anzusteuern).

Gruss
    Harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fräse09.jpg  
    Ich programmiere mit AVRCo

Ui, hübsches Maschinchen hast du da
    Antrieb mit zwei Spindeln an einer Achse...dem würde ich irgendwie nicht trauen wollen. Nur mit irgendeiner mechanischen Kopplung (Zahnriemen) könnt ich mir das Vorstellen, aber so hätte ich zu sehr Angst, dass mal einer der beiden Antriebe ausfällt oder Schritte verliert oder sowas und sich somit das ganze Konstrukt verzieht. Reich da ja schon, wenn sich mal ein Kabel löst oder sowas (hatte ich bei meiner CNC sogar schonmal), wär mir zu riskant.
    Die Endstufen hören sich aber gut an, sowas in die Richtung würd ich mir für die nächste CNC auch besorgen wollen. Und freihängende Rundführungen wirds auch nicht mehr bei mir geben
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Auch hier merke ich einen Durchhang von 1-2/10mm auf 550mm.
    Das ist ja eigentlich noch recht gut. Ich habe bei meiner Maschine das größte Problem in der x-Achse (also der Querachse gewissermaßen). Ich glaube das kommt dadurch zustande, dass die Achsen nicht einfach nur in einer Dimension durchhängen, sondern durch die ausladende z-Achse noch quasi "verdrillt" werden. Das macht den z-Fehler nochmal größer (und "komplexer"). Insofern kommt auch für mich in Zukunft nur noch eine Maschine mit unterstützten Linearführungen in Frage. Das ist halt das Lehrgeld das man zahlt ...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Die Endschaltersache hatte ich ja schon erwähnt und in der Englischen Beschreibung steht es ja auch. Nur etwas komisch beschrieben. Also die Achse fährt gegen den Schalter und leitet die Bremsrampe ein. Wenn man danach referenziert, funktioniert es nicht, da je nach Geschwindigkeit und Bremsrampe ein anderer 0 Wert herauskommt.
    Die Achse muß nach dem Treffen langsam wieder herausfahren bis der Schalter wieder frei ist. Ich erreiche mit einem alten Mikroschalter eine Genauigkeit von wenigen Hundertsteln.

Ich kann da nur beobachten, was die Maschine macht. Anscheinend verwendet grbl beim Homing keine Rampen, fährt aber mit einer etwas höheren Geschwindigkeit gegen die Endschalter und stoppt dann beim Auslösen. Wenn alle Endschalter ausgelöst sind, fährt er mit allen Achsen wieder zurück, bis die Schalter wieder frei sind und wiederholt das dann nocheinmal. Kann sein, dass das zweimal gemessen wird, um auf Nummer sicher zu gehen. Müsste man in den Code schauen, was da genau steht. Dann fährt jede Achse nochmal ein kleines Stückchen von den Tastern weg (mit Rampe), um nicht direkt im Nullpunkt zu stehen.

Hab auch eine Sache ganz vergessen hier mal zu erwähnen. Beim Fräsen entsteht ja immer viel Staub und Späne und damit ich nicht ständlig meinen Staubsauger säubern muss, hab ich mir einen einfachen Zyklonabscheider gebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1915_zpsc6c1ddfa.jpg
Hits:	51
Größe:	97,4 KB
ID:	29834
    Macht sich echt bemerkbar, inzwischen hab ich den Eimer sogar schonmal leeren müssen.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das schaut ja alles sehr gut aus.
    Den Endschalter fährt die Maschine normalerweise schnell an bis er schaltet, bremst ab, fährt langsam zurück bis er wieder frei ist und fährt langsam wieder darauf bis er schaltet. Das ist der Nullpunkt. Das ist bei kleinen Maschinen ein übliches Verfahren (CNC, 3D-Drucker,...).

Der Abscheider gefällt mir sehr gut, was ist das für ein Material?

MfG Hannes

Das ist 2mm dickes Polycarbonat, war eine ziemliche Qual das in die Form gebogen zu bekommen. Geholfen hat ein quer liegender Besenstiel mit Unterstützung einer Heißluftpistole
    Ich bin aber sehr angetan von der Zähigkeit des Materials, wenns nicht auf Steifigkeit und dafür auf Robustheit ankommt ist das echt super und zudem auch noch glasklar.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich sehe da du hast seitlich je einen geschliffenen Rundstahl als Führung für das Portal und dann einen Laufwagen mit Kugellagern. Aber die Kugellager sind gerade angeordnet und drücken irgendwie mit ihrer Kante gegen den Rundstahl. Klappt das gut? Bzw. ist das ein ertragbarer Belastungsfall für die Lager?

Für meine nächste CNC möchte ich auf jeden Fall auch ein verfahrbares Portal mit vernünftigen Führungen. Meine erste mit Schubladenschienen ist gerade noch in der Mache aber die Schubladenschienen sind so schwergängig, dass ich das Konzept nicht weiter verfolgen würde, hätt ich nicht schon alles fast fertig.

Warum hast du eigentlich keine Linearlager oder Gleitbuchsen benutzt? Aus Kostengründen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte