Wäre das nicht richtiger:
Config Pind.7 = Output
Liebes Forum,
habe hier eine Verständnisfrage.
Der Portpin d7 ist sofort auf +5V, egal ob ich Rgb_light = 1 setze. Sollte doch aber so funktionieren??? Ach ja, benuzter controller = atMega128.Code:Config Portd.7 = Output Rgb_light Alias Portd.7 ........ Rgb_light = 1
Wäre das nicht richtiger:
Config Pind.7 = Output
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte disbezüglich auch in die hilfe geschaut und dort wurde der port auch mit portc.1 = output declariert. Hatte es jedoch auch so wie du es probiert. Weshalb der port nicht schaltete lag am "alias". Warum es nicht funktioniert weiss ich nicht. Schalte jetzt den port direkt ohne alias.
Wenn ich da mal nicht zurecht komme, schaue ich auf halvar.at im Bascom Tut. nach.
Hast du schon mal probiert das umzudrehen.
Nicht so:
Config Portd.7 = Output
Rgb_light Alias Portd.7
sondern
Rgb_light Alias Portd.7
Config Rgb_light = Output
Hi,
die Syntax sollte IMHO stimmen. Hast du mal gekuckt, ob auf dem Port JTAG oder ähnliches ist? Das würde Vorrang vor deiner Konfiguration haben und somit dieses Verhalten erklären.
Gruß
Chris
Bascom kann ich nicht, C nicht wirklich gut, ABER soweit ich weiß, wird im AVR-Umfeld mit Ausdrücken "...PORT..." ein Ausgangspin benannt, Eingangspinne werden mit "...PIN..." angesprochen bzw. abgefragt. Stimmt auch überein mit hier:Wäre das nicht richtiger: ... Config Pind.7 = Output
Code:Config Portc.0 = Output 'Ein Pin wird aus Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C) Led Alias Portc.0 Config Pina.0 = Input 'Ein Pin (PA0) wird als Eingang definiert Taster Alias Pina.0 Porta.0=1 'Interner Pullup Widerstand ein
Ciao sagt der JoeamBerg
Hier hilft die Online-Hilfe von Bascom:Bascom kann ich nicht...
http://avrhelp.mcselec.com/index.html?config_port.htm
Oder ein anderer Artikel im RN-Wissen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Ba...ort_umschalten
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Da ist´s besonders schlecht, wenn die verschiedenen onlinehilfen eben unterschiedliche Ratschläge geben. Der oben zitierte Code stammt ja von einer - aber eben anderen - RN-Bascomhilfe. Und leider steht nie dran ob die Hilfen stimmige oder falsche Beispiele geben.
Ok mic, hast ja Recht, ich werde mich (wieder) auf die Ratschläge und Hilfen beschränken, die ich selbst positiv getestet hatte.
Ciao sagt der JoeamBerg
Nur nochmal zum Verständnis
zB
geht nicht? Also der Pin bleibt immer high? Deine Syntax ist okay, wie oberallgeiers Beispiel ja auch belegt. Der Fehler müsste demnach woanders sein, vielleicht in der Beschaltung des Pins?Code:... do toggle rgb_light waitms 100 loop ...
@ all,
den Port zu schalten geht ohne weiteres über portg.1 = 1, nur die Zuweisung mit dem Alias-Befehl nicht. Ich hatte alles vorgeschlagene schon vorher ausprobiert. Nach dem ich dann das Alias weggelassen habe und den Port direkt geschalten habe, funktionierte es. ich werde es bei Gelegenheit nochmals testen und wenn könnte es ja an Bug in der Software sein.
Dank an Euch allen!!!
Lesezeichen