- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sprachsteuerung für Roby!!!?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Was ist das eigendlich für ne Programmiersprache für Robi cc-Basic???? ,warum findet man keine Bücher darüber????
    Im Handel gibt es nur c,c#,c++ Visual Basic u.s.w!!!
    Ich kanns dir zwar nur sehr laienhaft erklären, aber ich versuchs trotzdem mal:
    Visual-Basic ist von Microsoft, damit kannst du Programme für Windows schreiben.
    Um Programme für Windows zu schreiben, brauchst du massenweise Befehle um Fenster zu zeichnen, Dateien zu öffnen, schreiben und speichern, Sounds abzuspielen usw.
    Die ganzen Befehle machen für einen Microcontroler wie er in Robby verbaut ist keinen Sinn, da der ja für ganz andere Aufgaben eingesetzt werden soll als ein Windows-Rechner.

CC-Basic ist vermutlich eine speziell auf den in Robby verwendeten Controller angepasste Basic-Variante, die nur die paar Befehle kennt die für diesen Controller sinnvoll sind.

Gemein ist diesen beiden und vielen anderen Basic-Dialekten nur, dass die Programmstruktur, die Befehle, Syntax usw. relativ ähnlich sind.

In einem Buch zu Visual-Basic wirst du wenig brauchbares für Robby finden. Sämtliche Befehle, Programmstrukturen usw. die du bei der Programmierung mit Robby verwenden kannst stehen aber in der Anleitung auf der CD. (du musst die vollständige Anleitung öffnen, nicht die Kurzanleitung)
    Eigentlich steht da schon fast alles drin, was man wissen muss und wie man dass dann umsetzt kannst du dir anhand der Beispielprogramme die bei Robby dabei sind ansehen.

Irgendein Buch zu cc-Basic wirst du sicherlich nicht finden, du kannst aber mal nach Literatur zur C-Control suchen, da dürftest du dann eher finden was du suchst.
    Ich würde allerdings nicht gleich ein Buch kaufen, sondern lieber mal im Internet suchen. Da gibts bestimmt ein paar Beispielprogramme oder Tutorien usw.

Wenn es dir gar nicht so sehr um Robby geht, sondern du ganz allgemein eine Programmiersprache lernen willst, würde ich sagen vergiss Basic und lerne lieber gleich irgendwas vernünftiges.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    was bedeutet segment byte,wort byte manda byte,anzahl byte???
    ops, habe dein vorheriges posting jetzt erst gesehen. Sieht so aus, als hättest du gar keine Ahnung von Programmierung (ist nicht bös gemeint, besondes viel ahnung habe ich auch nicht)

Da ist es vielleicht schon sinnvoll, wenn du dir erst mal ein bischen die Theorie anliest. Ich habe mal kurz in Google nach "Basic für Anfänger" gesucht und das hier gefunden:

http://www.saibotec.de/

Sieht auf den ersten Blick so aus, als könntest du dir da einen groben Eindruck über Theorie und Programmaufbau von Basic anlesen.

Vielleicht findest du da ja ein paar theoretische Grundlagen, z.B. wie man Variablen, Schleifen, IF-Abfragen usw. definiert.

Geh aber nicht mit der Erwartung dran, dass du da irgendwas findest, dass du direkt für die Programmierung von Robby verwenden kannst, oder dass du die Beispiele die da gegeben werden in Robby nachvollziehen kannst. Es geht echt nur um die Theorie, die Praxis wirst du dir mit den Beispielen und Dokumentationen die bei Robby dabei sind aneignen müssen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Man kann in dem teil wirklich 60 Wörter abspeichern, die es dann über einen 232-Link ausgibt? Wenn ja wäre dass super. Ich dachte nämlich immer das man nur ne "Hand" voll Befehle programmieren kann.

Matthias
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Gast
    Ja,in Verbindung mit einen Microcontroller kann man 60 Wörter programmieren.

Danke für eure Antworten!!!!!!

Hi Chris,

ich will meinem Roboter auch dieses Sprachmodul verpassen, doch bevor ich das tu, wollt ich mich noch über einiges informieren.

Langt das Mikrofon, welches dabei ist aus, um Wörter zu erkennen, wenn man auch weiter weg ist? Ich hab nämlich gehört, dass man direkt davor sein muss, damit der das Wort versteht.

Bist du zufrieden mit dem Modul oder würdest du nen anderen empfehlen?

Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantworten kann, aber könntest mir echt weiterhelfen!!!

Vielen Dank und schöne Feiertage

Lulu

Benutzer Stammmitglied
    möglicherweise gibt es eine möglichkeit das vorhandene mic. durch ein empfindlicheres auszutauschen?.....

Neuer Benutzer Öfters hier
    ich hab das alles jetzt nicht durchgelesen vl steht das ja auch scho drinnen aber es gibt mikrophon verstärker mit denen die leistung sicher erhöht werden kann ...
    dann wäre da noch die möglichkeit das geräusch das der robby bei der fahrt verursacht rauszufiltern bzw so gut wie möglich vom mikrophon zu koppeln.
    dann wird der auch auf befehle hören.

nichts ist unmöglich
    viel glück beim proggen chris

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

BASIC Basics

Hallo Chris,

eine kleine Einführung in CCBasic (BA 19 03 33 lang D DIY.pdf) ist ja schon beim Robby dabei. Wenn Du sie durchliest und Dir die Demos ansiehst, müßtest Du schon mal den Anfang gemacht haben. Einzelne Befehle kannst Du in der Entwicklungsumgebung unter "Hilfe-Hilfethemen-CCBASIC-Befehle" jederzeit nachlesen. Später hilft dann ein richtiges BASIC-Buch weiter.

Gruß Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12