Ich kanns dir zwar nur sehr laienhaft erklären, aber ich versuchs trotzdem mal:Was ist das eigendlich für ne Programmiersprache für Robi cc-Basic???? ,warum findet man keine Bücher darüber????
Im Handel gibt es nur c,c#,c++ Visual Basic u.s.w!!!
Visual-Basic ist von Microsoft, damit kannst du Programme für Windows schreiben.
Um Programme für Windows zu schreiben, brauchst du massenweise Befehle um Fenster zu zeichnen, Dateien zu öffnen, schreiben und speichern, Sounds abzuspielen usw.
Die ganzen Befehle machen für einen Microcontroler wie er in Robby verbaut ist keinen Sinn, da der ja für ganz andere Aufgaben eingesetzt werden soll als ein Windows-Rechner.
CC-Basic ist vermutlich eine speziell auf den in Robby verwendeten Controller angepasste Basic-Variante, die nur die paar Befehle kennt die für diesen Controller sinnvoll sind.
Gemein ist diesen beiden und vielen anderen Basic-Dialekten nur, dass die Programmstruktur, die Befehle, Syntax usw. relativ ähnlich sind.
In einem Buch zu Visual-Basic wirst du wenig brauchbares für Robby finden. Sämtliche Befehle, Programmstrukturen usw. die du bei der Programmierung mit Robby verwenden kannst stehen aber in der Anleitung auf der CD. (du musst die vollständige Anleitung öffnen, nicht die Kurzanleitung)
Eigentlich steht da schon fast alles drin, was man wissen muss und wie man dass dann umsetzt kannst du dir anhand der Beispielprogramme die bei Robby dabei sind ansehen.
Irgendein Buch zu cc-Basic wirst du sicherlich nicht finden, du kannst aber mal nach Literatur zur C-Control suchen, da dürftest du dann eher finden was du suchst.
Ich würde allerdings nicht gleich ein Buch kaufen, sondern lieber mal im Internet suchen. Da gibts bestimmt ein paar Beispielprogramme oder Tutorien usw.
Wenn es dir gar nicht so sehr um Robby geht, sondern du ganz allgemein eine Programmiersprache lernen willst, würde ich sagen vergiss Basic und lerne lieber gleich irgendwas vernünftiges.
Lesezeichen