Hallo,

ich weiss nicht genau, in welches Thema ein solcher Post hineingehört.

Ich bin am verzweifeln:

Ich möchte mir eine CNC-Fräse bauen und beschäftige mich mit der Steuerung, genauer gesagt wie das Arduino einen G-Code interpretieren kann und das in Bewegungen umsetzen kann.
Ich möchte im Prinzip einen G-Code Interpreter auf das "Arduino Due" laden. Das Arduino soll diesen dann ausführen.
Ich habe ich bereits seit vielen Stunden informiert: Es gibt zum Beispiel "GRBL" als Interpreter, aber diese Firmware und auch so ziemlich alles andere läuft nur auf dem Arduino UNO". Das ist auch eine Sache, die ich nicht verstehe: Warum findet man zum "Arduino Due" einfach keine Informationen oder Programme? Niemand scheint dieses Board zu benutzen, obwohl es dch jetzt schon seit langem auf dem Markt ist.

Ich habe dann versucht herauszufinden, wie man selbt einen Interpreter schreiben könnte. Auch habe ich mir die Programmzeilen von "GRBL" angeschaut und versucht irgendwie nachzuvollziehen. Ich bin noch ganz neu im Bereich Microcontroller und so ein Interpreter ist so Komplex aufgebaut, da bräuchte ich Jahre, bis ich das zustande bekäme.

Ich habe wirklich DAS KOMPLETTE INTERNET durchsucht nach Hilfen oder Lösungen für den Arduino Due. Es gibt einfach nichts.

Kann mir jemand helfen?

Noch eine Frage: Sollte ich mir einfach generell noch den "Arduino Uno" zulegen, weil wie gesagt den "Due" scheint niemand zu verwenden. Alles scheint nur für die älteren Board geschrieben worden sein.

Es sah alles so einfach aus: Ein Interpreter herunterladen, auf das Arduino laden, eventuell noch ein paar Werte anpassen und dann loslegen. Aber jetzt denke ich, dass ich es am besten sein lassen sollte eine CNC-Fräse zu bauen. Ich denke ich bekomme das nicht selbt hin einen ganzen Interpreter zu schreiben.

Grüße