So endlich ist die Platine da.
Werde mich dann jetzt mal damit auseinander setzen.
Das einlesen von RC-Kanälen ist gar kein Thema: ich benutze im Segway (und im Seeteufel auch, ist nen halb-autonomes Schiffsmodell) den Mega 2560- der kann ohne merkliche Zeitverzögerung mal eben sechs Kanäle auswerten. Mit nem Uno gehen zwei, wenns nicht zu schnell laufen muss (im Segway kann ich mir trödeln nicht leisten), dürfte auch mit nem Uno mehr drin sein.
Da aber der Mega beim Chinesen auch nur 15€ kostet (und der Uno ~10) denk ich da nicht lange nach, und nehm den Mega, hat ja auch achtmal so viel Speicher, und dreimal so viele freie Pins..
Ich benutze diese Bibliothek: http://www.rcarduino.tk/
Hab andere Möglichkeiten probiert-da kam keine an die Performance und Handlichkeit ran..
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
So endlich ist die Platine da.
Werde mich dann jetzt mal damit auseinander setzen.
Du meinst die Motortreiber?
Wirst sehn, das Ding ist ziemlich gut und easy anzusteuern. Pack aber unbedingt Pulldown-Widerstände in die Leitungen der PWM, damit die Pins definierte Pegel haben.
Grüssle, Sly
Jab die Motortreiber![]()
Werde mich jetzt mal damit beschäftigen.
Ich Glaube da habe ich mich insgesamt übernommen. Ich habe einfach noch zu wenig Kenntnisse.
Werde jetzt erstmal Schule zu Ende machen und dann wird alles bestimmt leichter. Hoffentlich![]()
Die kommen dann schon.
Fang kleiner an- ich hatte ja auch erst diesen Spielzeugbuggy hier (der drinnen ein bisschen, draussen aber nie) gefahren ist, mangels Tauglichkeit hab ich den inzwischen wieder ausgeschlachtet.
Da meine Finanzen derzeit nen Neubau (so, wie ich den mal vorhab) auch nicht hergeben, hab ich mir mal nen anderes Fahrzeug ausm Keller geholt.
Immer gut, wenn man so bissel was dahat.
Ausgerüstet ist der Monstertruck inzwischen mit vier US-Sensoren (zweie nach vorne, je einer an den Seiten), nem Sharp-IR-Sensor auf Servo schwenkbar nach hinten, nem UBlox-Neo6m-GPS, einer SD-Karte als Speichermedium(um GPS-Routen usw. abzulegen), nem simplen 16x2-Display und nem kleinen Joystick für manuelle Bedienung bzw. für die Auswahl von Routen, Betriebsmodus usw...achja: ein Buzzer ist als "Hupe" auch verbaut, aber noch gar nicht in der Software enthalten, den will ich nutzen, um ab und zu was auszupiepsen, z.B. GPS-Fix oder Speicherstatus.
Da ich das Auto nich verbasteln wollte hab ich grossen Wert drauf gelegt, alles so einzubauen, dass am Modell selber _nichts_ verändert wird, die gesamte Technik ist in 10-15 Minuten wieder spurlos abnehmbar, dann hab ich wieder ein ganz normales RC-Modell.
Bordrechner ist ein Arduino Mega 2560.
Bisher kann er allerdings noch nix so wirklich: es gibt nen autonomen Fahrmodus (laaaangsam, zum testen in der Wohnung, ohne GPS, sowas wie: fahr, aber lass die Katze heile), einen manuellen (genauso langsam, dabei wird das Auto mitm Joystick gesteuert), eine Funktion, die den Startpunkt (auf Wunsch bzw. nach Bestätigung) aktuell auf der SD-Karte speichert (damit man eine return-to-home-Funktion basteln kann), und nun will ich nen Modus schreiben, indem das Monster (es ist nen 1:10er Tamiya Wild Dagger) an nem "beliebigen" Punkt ausgesetzt werden kann, und mittels dem GPS dann zurück zu einem vorher gesetzten Startpunkt fahren soll.
Mal gucken ob das am Wochenende noch wird...
Nen paar weitere Funktionen (Routen von SD-Karte laden, die entsprechenden Dateien parsen usw.) sind auch fertig, aber noch nicht im Betriebssystem eingepflegt.
Dank Raddurchmessern von 120mm und zwei wirklich kräftigen Antrieben, in Verbindung mit "vernünftigen" Federwegen sind selbst Bordsteine überwindbar...als RC-Modell hat die Kiste beinahe schon Crawler-Qualitäten, ist allerdings deutlich schneller.
Wenns jemanden genauer interessiert, mach ich dazu hier auch mal nen Thread auf, im Arduino-Forum is schon einer zu..
Grüssle, Sly
Hört sich gut an![]()
Ich schau mal ob ich noch was altes auf'm Dachboden habe um ein bisschen zu tüfteln! Aber nix schwieriges wie das UGV.😨
Den "kleinen" (so klein isser auch wieder nicht, der ist früher durchaus draussen rum gefahren, auch Feldwege) Buggy hatte ich mit nem normalen Motorshield angesteuert. Dazu nen UNO (Mega hätt nicht reingepasst und wär auch unnötig gewesen), ein paar US-Sensoren dazu und fertig.
Dann hatte ich ihm (er hatte nur einen US-Sensor) noch nen Sharp-IR-Entfernungsmesser auf nem Servo ins Cockpit getan und fertig.
Nervig an dem war lediglich die Lenkung, deswegen hab ich da auch nicht allzu viel mit angestellt- er ist einfach nicht soo gut geeignet für.
Beim Monster jetzt kommen die schwierigen Sachen auch alle erst noch: die Fahrstrategien. Da liegen zwischen "Laborbedingungen drinnen" und "Wildnis" Welten...
Aber grade Hindernisse erkennen und umfahren, sowas geht schon drinnen auch, oder gezielt rangieren, dafür brauchts eigentlich nur ne Kiste Lego mit nen paar Motoren-oder eben irgendein, nicht zu kleines, Spielzeugauto, was man auf Servolenkung umbauen kann.
Grüssle, Sly
US-Sensoren habe ich leider nicht da. Ich dachte aber noch an eine kleine Spielerei mit einer LDR die dann die Beleuchtung steuert.
- - - Aktualisiert - - -
so jetzt habe ich es hin bekommen mit dem Arduino Uno und der Platine das RC Auto fahren zulassen.
Irgendwelche "da-ist-ne-Wand"-Sensoren tun es anfangs auch. Der NiboBee hatte z.B. Fühler, aus Kabelbindern, Leiterplattenresten und kleinen Buttons- seeeehr primitiv, aber funktioniert auch.
Hab das dann auch mal auf nen Sharp umgerüstet-ich halts für relativ blöde, erst mit der Rübe gegen ne Wand zu laufen, um zu wissen, dass da eine ist, zumal der Krempel ja nix mehr kostet-die hc-sr04 sollte man gleich tütenweise kaufen..andererseits zum Anfang und wenn nix anderes da ist-ich hab auch schon ne alte Computermaus hier liegen, die vielleicht mal ne Unterboden-Kamera werden soll....
Und ja klar-Lichter bei Bedarf ein-bzw. ausschalten ist auch was nettes. Vielleicht kriegt mein Monster sowas auch mal später (da ich den Mega drauf hab, stellt sich ja die Frage: haben wir genug freie Pins? nicht wirklich), da ist noch Raum für Spielereien.
Aber erstmal solls funktionieren (der Code ist jetzt schon grösser als ein Uno ihn fressen könnte, aber ich geb mir diesbezüglich auch wenig Mühe im Moment)- optimiert und weitergebastelt wird später. Aber mach das ruhig- ist auch ne nette Fingerübung.
Was dein Auto angeht: ich glaub, der gute Radbruch hier im Forum hatte mal ein Spielzeugauto umgerüstet, mit selbergebauten IR-Sensoren als Hinderniserkennung, funktionierte auch gut.
Grüssle, Sly
Lesezeichen