Was war es denn für ein Problem?
Der Download bei Chip funktioniert auch nicht?
Ok Danke für die Vorschläge!
Mit sketchup habe ich schon Erfahrung!
Hatte eben aber ein Problem beim Runterladen.
(hatte es Sonst immer auf dem lapi)
Könnte mir also jemand einen Link Zum Downloaden schicken?
Was war es denn für ein Problem?
Der Download bei Chip funktioniert auch nicht?
Ich habe mir halt das Setup runtergeladen und dann Installiert. Alles wie gehabt. Doch dann hat er mir ganz viele Programme installiert außer SketchUp. Hatte aber auch überall die Häkchen für diese Versteckten Programme weg gemacht. Ich schätze es war der Flasche Download. Bei Chip habe ich jetzt SketchUp gefunden.
Mfg Ultimate![]()
Geändert von ultimate80563 (12.02.2014 um 16:57 Uhr) Grund: Sorry, war zu voreilig
was haltet ihr denn von der Idee mit den Solarzellen?
Generell sind Solarzellen je nach Zweck und Einsatzort des Roboters keine schlechte Idee. Nur verstehe ich nicht, was du mit Ausfahren meintest. Willst du die Sonnenposition nachfahren, oder was?
Ich bin gerade fleißig am Plan machen.
Dann werde ich es mit einbauen.
Ich versuch es nochmal zu erklären![]()
Unter dem kleinen Dach sind die Solarzelle,n . Die sind entweder mit einem Schrittmotor oder Servo verbunden, der die Solarzellen nach links und rechts unter dem Dach ausfahren. Jetzt wollte ich gucken was dafür besser is. Schrittmotor oder Servo?
Jetzt hab ich's verstanden. Dein UGV sucht sich ein sonniges Plätzchen, legt sich in die Sonne und fährt die Solarzellen aus. Wenn die Akkus aufgeladen sind kann er weiter durch die Gegend gurken. Das ist finde ich eine super Idee.
Du könntest die Solarzelle auch auf die Unterseite des Dachs befestigen und mit einem Servo aufklappen, wie das Augenlid von oberallgeiers Archie: https://www.roboternetz.de/community...ervos-viel-Alu
Nur so als Idee, ich will dir da nicht viel hineinreden.
LG witkatz
Hallo!
Für mich wäre schutzendes durchsichtiges Dach am einfachsten.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Stimmt - WENN die Transluzenz des Dachmaterials im bevorzugten Wellenbereich der Solarzelle gut genug ist ?... Für mich wäre schutzendes durchsichtiges Dach am einfachsten. ...
Und wie wärs mit der Methode "Schmetterling" ? In Ruhestellung hochgestellt, Solarelemente gegeneinander geklappt und im Betrieb aufgefaltet - eben Schmetterlingsart. ODER: "Dachfläche" ist Solarelement 2+3, dazu je eine "halbe Fläche" seitlich nach links, Solarelement 1, und eine nach rechts klappen (180°) , Solarelement 4. In Ruhestellung die beiden "halben Flächen" 1+4 als Schutz auf die "Dachfläche" 2+3 klappen. Entfernt ähnlich wie die Schmetterlingsart.... Unter dem kleinen Dach sind die Solarzelle ... nach links und rechts ... ausfahren ...
Geändert von oberallgeier (13.02.2014 um 13:03 Uhr)
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen