- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 270

Thema: UGV selber bauen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Anzeige

E-Bike
    Ich überlege mal bis Donnerstag was ich noch alles gebrauchen könnte.
    Ich habe vor auf das Modellauto unten den Treiber und oben den Arduino zu haben. Also 2. Stöcke.
    Dann wäre natürlich Flachbandkabel und die passenden Buchsen gut. Weil bis jetzt habe ich alles mit flexiblen Steckbrücken verkabelt und das ist ein einziges wirr war

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Das Wirrwarr kenne ich. Flachbandkabel benutze ich aber (wenn überhaupt) nur bei dauerhaften Aufbauten- passendes gibts sowieso nie. Also wirds selber gemacht, dann hab ich auch immer so viele Anschlüsse, wie ich brauche, und nicht genau dein _einen_ zuwenig..
    Und mal ehrlich: ferig konfektionierte Kabel kaufen?? Da kriegst ne ganze Rolle für....ich benutz meist ausm Modellbahnladen Litze, die gibts in zwei-drei-und vieradrig (einzelne auch) und etlichen Farben.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ich werde ja noch lange daran arbeiten und dann ist wohl normale Litze besser.
    Kann die ja mit Kabelbinder zusammen machen. Daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich dachte auch noch für später an GPS und dass man über das Handy, PC... GPS-Daten auf einen Webserver geladen werden und sich der Robo dann die Daten an einer Station abholt und dort auch aufladen kann. ( liegt in sehr weiter ferne!!)
    Geändert von ultimate80563 (22.07.2014 um 19:52 Uhr)

Das wird wohl bisschen oversized für den Kleinen.
    Wobei: nen Blauzahn-Modul dürft so ziemlich überall noch unterzubringen sein.
    Wenn es halten soll, obendrein gut aussehen und du bischen geschickt bist, machste die Verkabelung so: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_binden
    Normalerweise gibts dafür Spezialschnur-aber ich nehme normales Häkelgarn (Zwirn besser nicht, der ist so dünn dass er einschneiden kann)- mit der Methode ist man vollkommen flexibel (wenn mans richtig macht kriegt man die genauso schnell wieder auf um z.B. noch nen Kabel dazuzupacken, kann nach Belieben Abzweige einbauen usw), es kostet nix und die Kabelbäume sind nahezu unzerstörbar.
    Macht bisschen Arbeit-lohnt sich aber.

Ich hab inzwischen mein GPS sogar überreden können, mir nen Kompasskurs zu nem gegebenen Zielpunkt zu berechnen, nun schau ich grad, wie ich diese Info (die von jedem beliebigen Punkt zu nem gegebenen Ziel führen sollte, auch wenn man Hindernisse umfahren muss) in die Fahr-bzw. Lenksteuerung einbaue.
    Grüssle, Sly

Das ist eine Gute Idee!
    Einfach am Anfang einen Knoten und dann mit einfachen Halbschlägen Alles zusammen binden!
    Ja davon träume ich eher noch

Was die Kabelbäume angeht: sowas mach ich immer, wenn ich vom programmieren mal wieder so richtig genervt bin, hinsetzen, irgendeinen Film im Hintergrund blubbern lassen und ganz entstannt drauflosstricken.

GPS ist weder teuer noch gross.
    Ich hab nen UBlox-Neo6m mit externer Antenne-kostet rund nen Zehner. Das Teil braucht zwar hier in der Wohnung teilweise ewig, ehe es nen Fix hat, aber selbst drinnen funktionierts-und was solls-für _das_ Geld..
    Die Platine ist ca. 30x35mm klein, und die Antenne auch noch mal so in etwa.
    Allerdings: mit nem Uno wird das knapp vom Speicher her, wenn man das Ding wirklich intensiv nutzen will.
    Aufm Mega bisher kein Thema...und _ich_ brauch den sowieso, weil durch die vielen Sensoren, Servos und die SD-Karte die Pins beim Uno auch mit tricksen nicht mehr reichen würden.
    Grüssle, Sly

Über den Mega habe ich schon bereits nach gedacht ihn mir auch zuholen. Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten?
    Bis jetzt komme ich noch locker aus mit den Pins aber auch nicht mehr lange. Wenn da noch mehr zukommt.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten ...
    Die beiden können, siehe hier (ABER - ich bin kein Arduinero!). Die Auswahl der Kommunikationsarten ist nicht gigantisch. Du hast I²C und USB dran, und beim UNO sollte - weil mega328 - auch UART ne Möglichkeit sein die der mega auch hat. I²C als Master-Slave-Version ist nicht wirklich kompliziert und bietet die Möglicheit mit einem Master viele, über hundert, Slaves zu dirigieren - ich weiß aber nicht, wie weit das in der arduino-IDE hinterlegt ist. UART ist mehr die Wahl wenn nur zwischen zwei Platinen/Controllern Daten auszutauschen sind - oder mit dem PC. USB - und damit UART-Möglichkeiten zumindest über USB-UART-Wandler haben auch beide (aber die Kombination Controller - - USB/UART-Wandler<=>USB/UART-Wandler - - Controller habe ich noch nie versucht und USB<=>USB weiß ich nicht ob das geht).

Auf meinem Archie (klick) habe ich aktuell einen Master und sechs Slaves, meist I²C aber auch UART. Und IMMER die Möglichkeit jede einzelne Platine über UART/USB-Wandler für Testzwecke anzusprechen. Die "normale" Kommunikation geht z.B. so, dass ich dem Master über IR-Fernsteuerung einen Befehl sende und der gibt den an den entsprechenden Slave per I²C weiter. Er holt sich auch z.B. Drehzahlwerte vom Motorcontroller-Slave oder andere Daten. usw usf
    Ciao sagt der JoeamBerg

hört sich gut an!
    aber leider verstehe ich davon kaum was

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    hört sich gut an! aber leider verstehe ich davon kaum was ...
    Ging mir vor etlichen Monaten auch so - da konnte ich noch nicht wirklich richtig die Parameter bestimmen, errechnen - Fehler über Fehler. Was steht bei Dir als Signatur - et kütt . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte